Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - welcher bildmodus ist am besten ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
ich arbeite im modus rgb farbe und 8-bit kanal ,bin mir aber nicht sicher ob das richtig oder gut ist . könnte mir bitte jemand erklären ,welchen bildmodus man am besten verwendet ? 8-bit kanal ,16-bit kanal oder 32-bit kanal ?
besten dank im voraus und mfg,michi

Photoshop

Mway

Aktives Mitglied

AW: welcher bildmodus ist am besten ?

wichtig wäre zu wissen was genau du mit dem bild den machen willst ^^

averau

Nicht mehr ganz neu hier

die bilder sind nur für den persönlichen gebrauch , abziehen lassen und an die zimmerwand damit.
mfg michi

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Das reicht als Info noch nicht ganz.

Was für Bilder sind es? Raw, Jpg oder Tiff oder was ganz anderes?
Wenn es Raw-Aufnahmen aus der Kamera sind, solltest du sie grundsätzlich im 16-Bit Modus berarbeiten.
Warum auf das verzichten, was die Bilder technisch bieten?
Erst beim Export zum Drucken (oder für die Web-Galerie) werden die dann in 8-Bit JPGs gewandelt.
JPGs sind 8-Bit-Bilder, also bringt 16 Bit hier nix.

Aber, wie gesagt; wir brauchen mehr Infos von Dir.

2one

Helper

Hallo averau,

RGB ist ein Farbmodus/Farbsystem, welches immer 255 Abstufungen pro
Farbe hat. Die 8/16/32 Bit/Kanal Einstellungen in PS beeinflussen dagegen
quasi das "Auflösungsvermögen" der Farben.

Am besten Du schaust Dir mal folgenden Link an, dort sind auch Beispielbilder enthalten: Klick me

Ansonsten hat Joki es schon grundlegend erklärt.

Gruß 2one

excelfreak

Aktives Mitglied

Aktuelle DSLR können die Fotos in jpg (8-Bit) oder viel besser in raw (12- oder 14-Bit) erfassen. Bearbeitet werden die raws dann nicht in PS, sondern PS startet dafür Camera Raw, alternativ macht man das in Lightroom oder Aperture oder dem Raw-Konverter seiner Wahl.
Wenn man die raws (Rohdaten, fotografische Negative) entwickelt, dann um möglichst wenig Bildinformationen zu verlieren nach Tif (16-Bit). Diese kann man dann in PS bearbeiten. Wenn man dann Bilder ins Web hochladen oder entwickeln lassen will, ändert man den Modus auf 8-Bit und speichert als jpg.

Zwischen einem fertig bearbeiteten Tif und davon gespeicherten jpg wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Die Unterschiede liegen in den erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten eines 16-Bit-Tif - bei der Bearbeitung entstehen nicht so leicht Tonwertabrisse, im File sind viel mehr Helligkeits- und Farbabstufungen gespeichert.
In einem 8-Bit-jpg sind 2 hoch 8 = 265 Farbabstufungen je Kanal (Rot Grün Blau) gespeichert. In einem 16-Bit-tif sind es 2 hoch 16 = 65.536 Farbabstufungen je Kanal.
Da es keine 16-Bit-Jpg gibt. erübrigt sich eine 16-Bit-Bearbeitung, wenn Du Deine Fotos als jpg aufnimmst.

Gruß
excelfreak

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo averau,

RGB ist ein Farbmodus/Farbsystem, welches immer 255 Abstufungen pro
Farbe hat. Die 8/16/32 Bit/Kanal Einstellungen in PS beeinflussen dagegen
quasi das "Auflösungsvermögen" der Farben.

Am besten Du schaust Dir mal folgenden Link an, dort sind auch Beispielbilder enthalten: Klick me

Ansonsten hat Joki es schon grundlegend erklärt.

Gruß 2one

Mhhh.... also 255 Abstufungen
256 Stufen sind es nur bei einem 8 bit Bild
der von dir zitierte Artikel (Link) ist nicht grade wirklich gut geschweige denn korrekt.
Zum Beispiel mal dieses Zitat:
16bit ist nicht doppelt so gross wie 8bit sondern ........
8Bit = 2 hoch 8 = 256
16bit = 2 hoch 16 = 65536
)
.

ah da war einer schneller .-) danke excelfreak

Zuletzt bearbeitet:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

danke gür die schnellen und informativen antworten. meine " arbeiten " bestehen aus einer mischung von eigenen fotos aus der digitalkamera und bildelementen aus dem internet.abgespeichert werden sie als tif.
wenn ich es richtig verstanden habe , ist es auch für den amateur sinnvoll im 16 bit modus zu arbeiten - wenn es der pc mitmacht !
besten dank und mfg ,michi

CayZ

Pixel Slider

Ich bedanke mich auch mal für dei Informationen, ich habe mich das auch schon sehr oft gefragt. Vielen Dank...
für mich kommt also auch der 16 bit modus in Frage...

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Noch ein kleiner Hinweis je höher die Bitzahl ist desto weniger Filter kann man benutzen da die meister nur für 8Bit ausgelegt sind. Ob sich das jetzt bei CS5 geändert hat weis ich nicht, also nicht wundern wenn manche Filter ausgegraut sind.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

auch für den amateur sinnvoll im 16 bit modus zu arbeiten - wenn es der pc mitmacht !

Der PC macht das auf jeden Fall mit. Die Frage ist, ob es der Monitor mitmacht.
Und da brauchst Du keine Angst zu haben. Bis 16 bit macht jeder Monitor mit.

32 bit ist quasi "Echtlicht" [1]. Das packt kein Monitor, den sich ein Normalbürger leisten kann.

[1] Abgeleitet von "Echtzeit". Beispiel:
Wenn der Monitor 32 bit packt, dann entspricht das Betrachten eines Bildes dem, was Du draußen live hast.
Also: Sonnenbrille nicht vergessen. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden