Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Fotopapier nehmt ihr?

nakyra

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen !!
Ich hab mal wieder eine (wahrscheinlich ziemlich dumme:uhm:) Frage. Welches Fotopapier nehmt ihr für eure Ausdrucke am liebsten?
Ich habe einen Tintenstrahldrucker und mein Lieblingspapier ist das seidenmatt von Sihl (280g/m² 9600dpi).
Nun geht meine Reserve langsam zur neige und da es in Deutschland recht teuer ist (habe es vor einiger zeit in Holland bei ALDI gek.) suche ich ein vergleichbar gut und günstiges.
Womit habt ihr positive oder negative Erfahrungen gemacht?
Welches ist euer Lieblingspapier?
Womit erzielt ihr die besten Ergebnisse?
LG
nakyra

Fotografie

HenrivanAalen

AW: Welches Fotopapier nehmt ihr?

Moin moin ...

Ich selbst Kodak bzw das von HP selbst.
Mittlerweile gehe ich aber in irgendwelche Reform-Häuser und dort an den Fotodrucker.

Solche Ergebnisse erhalte ich zu Hause nicht.
Mache Eigendruck nur noch, wenns wirklich schnell gehen muss.

Gruß Henri

djlost

Ich hol mein Papier immer bei druckerzubehoer.de, bin vollauf zufrieden.

MichaEM

Hallo zusammen,

als Besitzer eines Epson-Fotodruckers benutze ich überwiegend auch Epsonpapier. Das gibt es in verschiedenen Qualitäts- und Preisklassen, wie ich finde sind die alle OK.
Für besondere Ausdrucke benutze ich FineArt-Papier von Hahnemühle. Die Ausdrucke finde ich hervoragend vor allem auch durch die unterschiedliche Haptik des Papiers, hat aber auch seinen Preis.

Besonders schätze ich am selber Drucken, das ich über den gesamten Prozess das Farbmanagement steuern kann und dann auch direktes Feedback zwischen Bildschirm und gedruckten Bild habe.

Anfangs war ich der Meinung, dass ich auch ohne eigenen Drucker auskomme weil die Entwicklung im Discounter heute auch sehr einfach und auch günstig geht. Ich war von den Ergebnissen aber nicht so überzeugt und das rumprobieren (Datei bearbeiten, drucken lassen, Datei wieder verändern, drucken lassen, ...) hat sehr schnell zu viel Lauferei geführt, obwohl ich DM bei zu hause gliech um die Ecke habe.

Gruß, Michael

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

Fotopapier? Gar keins.

Selber drucken ist viel zu teuer. Für viel weniger Geld kann man viel bessere Ergebnisse bekommen. Belichtet, nicht gedruckt! Bequem vom PC hochladen, nicht selten schon am nächsten Tag im Briefkasten, gegen Rechnung, die ich natürlich auch online bezahle. Ich muss eigentlich nur zum Fotografieren aufstehen. ;)

KJ

Lichtsucher

@ manche Poster hier:
Wenn jemand fragt was trinkt ihr am liebsten?
Lautet dann die Antwort: Am meisten mag ich Wildschweinbraten ???

Hier wurde nach Fotopapier zum selberdrucken gefragt und nicht nach einem Pro oder Contra selber drucken oder ausbelichten !!!

@ den Fragesteller:
Wichtig wäre noch dein Druckermodell zu kennen und ob du vorrangig Farbe oder SW drucken möchtest

nichts für ungut
KJ

nakyra

Ich bin leider kein geduldiger Mensch und möche deshalb das fertig bearbeitete Bild auch schnell in den Händen halten. Meistens fällt mir nach dem Druck noch etwas auf das mich stört und dann möchte ich sofort daran weiter arbeiten. Da wäre für mich selbst schon der nächste tag zu spät. Das FineArt-Papier von Hahnemühle hört sich echt toll an aber genauso toll ist auch leider der Preis:-(

nakyra

Hallo KJ
Ich habe einen Canon ip 4600 und bin mit der Qualität für den "Hausgebrauch" und dem richtigen Papier sehr zufrieden ;-)
Meine Bilder drucke ich mal in sw und mal in Farbe (und auch manchmal beides in einem Bild) je nach Motiv und Bearbeitung.
LG
nakyra

MichaEM

Hallo nakyra,

geht mir auch so, ich habs gern gleich.

Ich mache meine Probedrucke bei den ersten Läufen auch oft auf günstigeren Papier mit kleinerem Format (10x15 oder 13x18). Erst wenn ich damit zufrieden bin gehe ich mit hochwertigen Papier und größeren Formaten (A4 oder A3) ran. Aus dieser Erfahrung empfehle ich generell mehrere Sorten Papier entsprechend dem Verwendungszweck vorzuhalten.

Gruß, Michael

nakyra

Hallo MichaEM,
genau so mache ich das auch immer mit den Probedrucken, dafür reicht ja auch das günstige Papier. Wenn es dann aber fertig ist sollte es schon (für mich) perfekt aussehen :) Leider geht mein "gutes" Papier langsam zur neige und hier in Deutschland ist das gleiche mindestens 3 bis (kaum zu glauben) 14mal so teuer.
Habe schon einiges ausprobiert aber leider noch nichts vergleichbares gefunden :-(
Das landet dann alles im Papierstapel für die Probedrucke obwohl auch manchmal sehr teures Papier dabei war *grummel*

LG nakyra

Reddy61

Aktives Mitglied

Das ALDI-Papier benutze ich auch sehr oft und bin mit der Qualität der Ausdrucke eigentlich fast immer zufrieden.Wenn ich aber mal für Bekannte oä. mal ein paar Bilder drucke nehme ich passendes Papier vom Orginalhersteller.Bei mir ist es Canon.
Gruß

MichaEM

Hallo nakyra,

kannst Du zu den Preisen konkreter werden und die komplette Bezeichung des Sihl-Papiers (Artikel-Nummer) nennen, damit wir uns ein Bild von der preis- bzw. Qualitätsklasse machen können.

Bei Photolux (www.photolux-shop.de) gibt es auch günstigere Papiere. Matt in verschiedenen Stärken z.B. 230g 50 Blatt A4 für ca. 16€. Die bieten auch ein Probepack mit 21 Blatt A4 für ca. 9€ versandkostenfrei an.
Es gibt da zwar nur ICC-Profile für Epsondrucker, aber fragen lohnt oft.
Ich hatte da z.B. schon netten Kontakt zu Hahnemühle (für Hahnemühlepapier), die mir ein ICC-Profil für meinen Drucker erstellt haben.

Gruß, Michael

KJ

Lichtsucher

Wie heißt den dein Sihl Papier 280g seidenmatt genau?
Ich könnte mal ein paar Druckerei-Kunden fragen ob die mir das besorgen könnten.
Die haben häufig Superkonditionen beim Papiergroßhandel.

KJ

[Upps da wohl jemand schneller mit der Nachfrage zur genauen Bezeichnung :uhm:]

nakyra

Sihl Inkjet Fotopapier Seidenglanz für HP, Epson, Canon usw. A4 15 Stück 280g/m² 9600 dpi .
Der preis lag im November 2009 bei 1,99€ .
Bei ebay bietet jemand das Papier mit 5760dpi für 13,90€ an.
Leider konnte ich es noch nirgends günstiger finden.
Danke für eure Mühen möchte nicht unbedingt bis November diesen Jahres warten und darauf hoffen das ALDI es dann wieder im Angebot hat .
Habe selber nur eine Holländische Verpackung und konnte daher leider keine Artikelnummer finden.

LG nakyra

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Also ich nehme am liebsten:
Canon Glossy GP-501
Canon Matte MP-101 170gr
Verbatim Matt Double 190gr
Canson Velin Rag
Canson Aquarelle Rag
Canson Rag Photographiue Duo

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

Also ich nehme am liebsten:
Canon Glossy GP-501
Canon Matte MP-101 170gr
Verbatim Matt Double 190gr
Canson Velin Rag
Canson Aquarelle Rag
Canson Rag Photographiue Duo

genau winte das sind die bessten die nutze ich auch immer mit den kann man nicht falsch machen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden