Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches ist besser?

Jaegermeisterin

Noch nicht viel geschrieben

So ein Objektiv-Kauf steht bei mir an..

Natürlich weiß ich, dass dieses hier:
Canon EF 24-105 1/4L IS USM


besser ist als dieses:
Canon - Zoomobjektiv - 28 mm - 135 mm - f/3.5-5.6 IS USM - Canon EF


Aber Frage: Ist es wirklich notwendig gleich das doppelte auszugeben oder ist das billigere hier auch schon recht gut. Ja es soll ein "immerdrauf" werden. Denke das ist das was ich zunächst will.
Festbrennweite kommt für mich zunächst nicht in Frage.

Vll. kann mir ja jemand tips, alternativen oder einfach seine erfahrung mitteilen?

Vielen dank schon mal.
Ich habe die canon 450d .
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches ist besser?

Ha, ich bin grad dabei mein EF 24-105 zu verkaufen. Ich denke der Unterschied der beiden Objektive ist wie einkaufen in Moskauer Lidl oder einkaufen im KaDeWe. Abgesehen das bei der Abbildungsleistung, Schärfe etc. das 24-105 um welten besser ist, ist das Objektiv gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Grade wenn man in Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder bei leichtem Nieselregen unterwegs ist, eine sehr wichtige Eigenschaft. Ich shoote oft bei Motorsportveranstaltungen bei denen ich ziemlich nah dran bin und wo es sehr (!) staubig zugeht. Trotzdem ist mein Sensor frei von Dreck und eine Sensorreinigung ist nur sehr selten notwendig. Ein weiterer Aspekt ist für mich die durchgehende Lichtstärke, das macht es sehr leicht das Objektiv in den verschiedenen Situationen zu beherrschen. Das 24-105 hat eine grandiose Abbildungsleistung (Scharf und Farbtreu) ausserdem fokussiert es blitzschnell und fast unhörbar (Grade bei Tierfotografie wichtig). Ich würde dir empfehlen spar einfach noch bissel und kauf dir dann das EF 24-105, du wirst viele Jahre Freude daran haben. Der höhere Preis ist voll gerechtfertigt. Als "Immerdrauf" war das EF 24-105 das beste was ich bisher hatte und ich verkaufe es auch nur weil ich meine Objektive jetzt generell auf lichtstärkere Teile umstellen will.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welches ist besser?

Hallo
seit ich das 24-105mm habe, wechsle ich deutlich weniger oft Objektive, da damit wirklich für mich der Hauptbereich abgedeckt ist. Ich kann das Objektiv guten Gewissens weiterempfehlen, das sparen darauf lohnt.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welches ist besser?

Ein spürbarer Untererschied, ist der Weitwinkelbereich. Bei einem 24er ist es noch ein 38er KB beim 28er eín 44er. Zumindest letzeres ist keine spürbare Weitwinkel- sondern nahezu Normalbrennweite.
 

FZett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches ist besser?

Ich würde mein 24-105´er nicht mehr eintauschen wollen.

Ab und an verkaufen Fotohändler das 24-105 aus einem Kit heraus. Normalerweise wird es zusammen mit der 5D oder ihrem Nachfolger verkauft. Meist aber hat der ein oder andere Käufer einer solchen Kamera bereits eines und benötigt daher nur den Body. Das Objektiv wird u.U. dann unter Normalpreis, z.Zt. wohl bei ca. 1000,- EUR, mit Originalgarantie in einem weißen Karton verkauft. Also ab und an mal im seriösen Fotohandel nachfragen. ;)
 

ah-photo

Fotograf

AW: Welches ist besser?

Alles eine Frage des Anspruchs. Das 24-105 ist kein schlechtes Objektiv, allerdings eine der schlechtesten L-Linsen. Die Randunschärfe und die Vignettierung sind schon sehr deutlich und verschwinden erst bei Blende 8.
Allerdings gilt das v.a. für Vollformat-Kameras. Bei Crop-Kameras treten diese Fehler logischerweise nicht so in Erscheinung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben