PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Acrobat
Welches Layout für Programmheft
Beitrag
<blockquote data-quote="Ellersiek" data-source="post: 1446717" data-attributes="member: 141270"><p><strong>AW: Welches Layout für Programmheft</strong></p><p></p><p>So unter </p><p> findest Du alle Dateien, die ich für die Umsetzung erstellt habe.</p><p>Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe versucht, folgenden Aspekte zu berücksichtigen:</p><p>Mittels Absatz- und Zeichenformaten steht Dir die Flexibilität zur Verfügung, den letzten Feinschliff (und die Schriftenauswahl) durchzuführen.</p><p>Ich habe Absatzformate für</p><p>-den Titelblock</p><p>-die Überschriften im Titel</p><p>-die Seitennummer</p><p>-die Beschreibung</p><p>-die Hinweise zu den Beschreibungen (kursiv)</p><p>und</p><p>-den Angaben (Ort, Preis...)</p><p>definiert</p><p>Im letzteren habe ich über verschachtelte Formate für die Hinweisart ein Zeichenformat definiert (wird somit automatisch zugewiesen)</p><p> </p><p>Außerdem gibt es noch Objektstile für</p><p>die Veranstaltungsnummer</p><p>die eingefügten Bilder</p><p>und</p><p>die Titelgestaltung</p><p> </p><p>Als Aufbau haben ich folgende Variante gewählt:</p><p>Für eine Veranstaltung</p><p>fügst Du einen Textrahmen ein mit dem Objektstil Titel. In diesen Rahmen fügst Du die Überschriften und die Veranstaltungsnummern ein.</p><p>Nach diesem Block trägst Du die Texte ein.</p><p>Ein Bild, welches zu einer Textstelle verankert werden soll, verankerst die benutzerdefiniert mit dem Objektstil Bild. So kannst Du es beliebig verschieben. Da die Konturführung ausgeschaltet ist, kannst Du so auch Bilder und Text überlagern.</p><p> </p><p> </p><p>So, ich hoffe geholfen zu haben</p><p> </p><p>Gruß</p><p>Ralf</p><p> </p><p>PS.: Im Detail lassen sich sicher noch ein paar Dinge verbessern, aber ein wenig Arbeit wollte ich Dir auch noch lassen.</p><p> </p><p>PS II: Die Coreldatei kam für mich zu spät, ich hatte die Bilder schon aus dem PDF entnommen.</p><p> </p><p>PS III: Ich weiß übrigens nicht, was gegen eine lange Verkettung der Textrahmen über viele Seiten sprechen sollte - damit habe ich noch nie Probleme gehabt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ellersiek, post: 1446717, member: 141270"] [b]AW: Welches Layout für Programmheft[/b] So unter findest Du alle Dateien, die ich für die Umsetzung erstellt habe. Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe versucht, folgenden Aspekte zu berücksichtigen: Mittels Absatz- und Zeichenformaten steht Dir die Flexibilität zur Verfügung, den letzten Feinschliff (und die Schriftenauswahl) durchzuführen. Ich habe Absatzformate für -den Titelblock -die Überschriften im Titel -die Seitennummer -die Beschreibung -die Hinweise zu den Beschreibungen (kursiv) und -den Angaben (Ort, Preis...) definiert Im letzteren habe ich über verschachtelte Formate für die Hinweisart ein Zeichenformat definiert (wird somit automatisch zugewiesen) Außerdem gibt es noch Objektstile für die Veranstaltungsnummer die eingefügten Bilder und die Titelgestaltung Als Aufbau haben ich folgende Variante gewählt: Für eine Veranstaltung fügst Du einen Textrahmen ein mit dem Objektstil Titel. In diesen Rahmen fügst Du die Überschriften und die Veranstaltungsnummern ein. Nach diesem Block trägst Du die Texte ein. Ein Bild, welches zu einer Textstelle verankert werden soll, verankerst die benutzerdefiniert mit dem Objektstil Bild. So kannst Du es beliebig verschieben. Da die Konturführung ausgeschaltet ist, kannst Du so auch Bilder und Text überlagern. So, ich hoffe geholfen zu haben Gruß Ralf PS.: Im Detail lassen sich sicher noch ein paar Dinge verbessern, aber ein wenig Arbeit wollte ich Dir auch noch lassen. PS II: Die Coreldatei kam für mich zu spät, ich hatte die Bilder schon aus dem PDF entnommen. PS III: Ich weiß übrigens nicht, was gegen eine lange Verkettung der Textrahmen über viele Seiten sprechen sollte - damit habe ich noch nie Probleme gehabt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Acrobat
Welches Layout für Programmheft
Oben