Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches MacBook fürs Studium?

F

finewe

Guest

Hallo erstmal,
ich überlege mir bereits jetzt ein (gebrauchtes) Macbook zu kaufen, da mir gesagt wurde, ich bräuchte spätestens während dem Studium einen guten Laptop. Ich habe vor Kommunikationsdesign (ansonsten auf jeden Fall in dieser Richtung etwas) studieren. Privat arbeite ich viel mit Photoshop. Eine Zeit lang hab ich hauptsächlich Bilder bearbeitet, nun hab ich öfters z.B. Flyer oder Eintrittskarten für bestimmte Anlässe erstellt, deswegen wäre es auch jetzt schon praktisch für mich (da mein jetziger Laptop, ein alter von Sony, totaler Schrott ist). Ich habe mich schon etwas im Internet erkundigt und auf Ebay gestöbert, bin jedoch eeeetwas überfordert. Musste schon etwas dafür sparen und deswegen wäre es nicht so gut wenn ich mir irgendeins hole und es meine späteren Anforderungen nicht erfüllt.
Worauf muss ich beim Kauf eines Macbooks unter den Kriterien achten? Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann, hab echt null Ahnung davon.

Danke schon einmal. :)
 

MichaelBraun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo dann wuede ich Dir eines empfehlen, was neueren Datums ist, wegen Updates nicht nur Sicherheits updates sondern auch das MAC OS..
Auch mal dran gedacht, manche Firmen geben Rabatte an Studenten. Also Hard - und Software.

Bis denne

Auch wuerde ich zu einem Mac store in der Umgebung gehen um herauszufinden was man eigentlich braucht.
Dann kann man immer noch was gebrauchtes kaufen.
Aber Achtung manche sind geklaut, also dann immer mit Orginal Rechnung auch wegen einer eventuellen Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Bei eBay solltest du seeehr vorsichtig sein - vor allem, wenn das Schnäppchen allzu gut ist um wahr zu sein. Spar dir lieber ein paar Euronen mehr zusammen und geh zum Fachhändler.

Wenn es unbedingt ein Gebrauchter sein soll, hat @MichaelBraun ja schon das Wichtigste geschrieben.
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Ich selbst nutze dieses in der "kleinen" Variante (also 2,0 GHz, 8 GB RAM, Intel Iris Pro Grafik, 256 GB SSD) - habe das aktuelle macOS drauf und nutze die Creative Cloud, alles läuft einwandfrei und vor allem flüssig
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich selbst nutze dieses in der "kleinen" Variante (also 2,0 GHz, 8 GB RAM, Intel Iris Pro Grafik, 256 GB SSD) - habe das aktuelle macOS drauf und nutze die Creative Cloud, alles läuft einwandfrei und vor allem flüssig
Das halte ich für nicht ausreichend die Dame möchte Kommunikationsdesign studieren.
250GB SSD ist ja das mindeste
Und bei dem Rest wird bei AfterEffects, Premiere und Final Cut sehr schnell die Puste ausgehen.

Fachhändler: MacBook PRO aber nicht das Neuste Model (mit TouchUp) sondern den Vorgänger (wo man noch die Festplatte wechseln kann) musst Dich aber beeilen da das Restposten sind.(Hatte dieses Thema neulich mit einem Freund)
Ansonsten verabschiede Dich von Apple und suche Dir ne geile Window Maschine.
MfG
 

foed_erde

ford_erde

Fachhändler: MacBook PRO aber nicht das Neuste Model (mit TouchUp) sondern den Vorgänger (wo man noch die Festplatte wechseln kann) musst Dich aber beeilen da das Restposten sind.(Hatte dieses Thema neulich mit einem Freund)


Wenn es ein MacBook sein sollte dann für Kommunikationsdesign ein MacBookPro. Bei den Air und i-Macs wurde gerade in der Farbwiedergabe und der Grafikleistung gespart. Also würde ich zu einem Pro raten.
http://www.2ndmac.de/Shopsystem/Dateien/info/impressum.html

ist eine gute Adresse. Bei Apple sind sie einfach zu teuer. Da das lieber auf ein PC bleiben. Eine Überlegung wäre dann noch Linux Ubuntu. Linux ist nicht mehr nur für Nerds, ich artbeite schon lange mit Linux, und die Ubuntu Distibution ist meines Wissens die geeignetste für Mutimedia. Es gibt dann noch speziellere Distributionen, mit downloads von Programmen lässt sich dies aber leicht hinkriegen. Photoshop ist dann nicht dabei, deshalb paralles eine Windowplatte laufen lassen.

LG
foed_erde
 

Basquiaty

Bauchmensch

Ich würde Dir auch ein Windowsgerät empfehlen. Gerade die Thinkpads von Lenovo sind sehr leistungsstark und sehr gut verarbeitet. Ich selbst habe mir vor drei Jahren einen W540 gekauft und nutze ihn für all meine Zeugs: 3D, Videobearbeitung und Photoshop. Wenn ich mir heute wieder einen Laptop kaufen müsste, dann würde ich mir das Gerät noch einmal kaufen. Grafikkarte: Nvidia Quadro K2100m, 32 GB RAM, 512 GB SSD, Intel I7 Quadcore auch ein Colorimeter ist eingebaut, um eine einigermaßen gute Farbwiedergabe zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

@Basquiaty den würde ich mir auch kaufen
Der einzigste Nachteil den ich jetzt wüsste, wäre auf Window läuft kein Final-Cut, ob das jetzt soo wichtig ist für Kommunikationsdesign hängt dann von Ihrer Spezialisierung ab. Keine Ahnung wie die Bildungseinrichtung ausgestattet ist.
Ja und fürs Ego da die meisten Kommilitonen sicher ein MacBookPro haben.
MfG
 

foed_erde

ford_erde

Äh - ist das EGO schon so alt ?:happy2:? Da ich sebst FCP nutze verstehe ich diese Überlegung. was ist mit der Möglichkeit eine zweite Festpatte einen Bootmanager und einen Lenovo unter anderem als Hackintosch laufen lassen. Hier gibt es im Internet einige Hinweise wie ein PC als Mac laufen kann. Leichter geht dies seit Mac seine Prozessoren auch bei Intel bauen läßt. Bei dieser Idee muss man auf die Hardware achten, Grafigkarte, Prozessor, RAM, Sundkarte, Chips der North und Southbridge.
Für das Komunikationsstudium denke ich ist FCP nicht Vorraussetzung, eher AVID. Die arbeit mit AVID ist FCP sehr ähnlich, nur AVID arbeitet im Hintergrund viel besser, sauberer; und dies gibt es für Window.
LG
foed_erde
 

Mikele20004

Nicht mehr ganz neu hier

Günstig sind Macbooks (allerdings neu) auch über: http://www.matcampus.de/
zu erhalten.

Dort habe ich meines auch gekauft und habe runde 400 - 500 € gespart. Dabei handelte es sich jedoch auch um ein neues Macbook Pro (2016). Tarife und Vergünstigungen sind aber wohl unterschiedlich, je nachdem aus welchem Bereich man kommt bzw. ob man Student ist oder ähnliches.
 
E

essdreipro

Guest

@Mikele20004 ...

sicher interessant... weniger toll, dass frau/man(n)
sich erst mal registrieren muss, um Angebote, bzw.
Preise zu vergleichen...

und der Hinweis, dass die Daten der Anmeldung über
nicht gesicherte Verbindungen erfolgt, finde ich
- ehrlich gesagt - auch nicht so 'prall'...
 

Mikele20004

Nicht mehr ganz neu hier

Die ganze Bestellung ist tatsächlich auch etwas komplizierter wie normal. Dennoch würde ich sagen das man dort am meisten sparen kann (wenn man die nötigen Vorraussetzungen hat).
Tatsächlich habe ich keine Möglichkeit gefunden MacBooks billiger zu beziehen wie über M@campus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben