Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

ich woltle mir ein neues Netzteil kaufen, da mein altes Probleme macht. Welches würdet ihr empfehlen und welche Watt Zahl?

Meine PC Konfiguration.
AMD FX 8350
2 Festplatten, 1 Brenner.
Grafikkarte AMD HD 5800 Serie.
Ich möchte aber in nächster Zeit auf eine AMD 390X wechseln oder evtl eine Nvidia 980.
8 GB Ram. Und ein paar Lüfter natürlich.

Welches Newtzteil würdet ihr mir empfehlen und wie hoch sollte die Watt Zahl sein ?

S

skiron

Guest

Empfehlen würde ich Dir ein Marken-Netzteil ab 850 Watt. Je mehr Watt desto besser, da Du dann genug Reserven hast. Die Watt alleine machen aber noch kein gutes Netzteil und das Netzteil ist eine sehr wichtige Komponente. Wer hier spart, schadet seinem restlichen Equipment!
Ich bevorzuge BeQuiet. Gibt aber auch gute von Corsair, Thermaltake usw. Einfach mal nach aktuellen Testberichten googeln. Ein wichtiger Faktor ist auch der Wirkungsgrad der bei mindestens 80% liegen sollte. Er entscheidet nicht nur über den Stromverbrauch sondern auch darüber wie effizient der verbrauchte Strom eingesetzt wird. Wie zuverlässig die Komponenten mit Strom versorgt werden ist von der Qualität des Netzteils abhängig und diese wiederum von der Marke. No-Name-Produkte und Sonderangebote wie 850 Watt-Power für 35 Euro können diese Qualität nicht bieten! Die Qualität und Zuverlässigkeit der Stromversorgung der einzelnen Komponenten, ist mit-entscheidend für die Lebensdauer der angeschlossenen Komponenten.

Für ein gutes Netzteil zahlt man im Schnitt 80 bis 150 Euro. Alles was darunter liegt ist mit Vorsicht zu betrachten und was drüber liegt kann, muss aber nicht. Ein modulares Netzteil (abnehmbare Kabel) ist immer besser da hier ungenutze Kabel nicht den Luftstrom im Gehäuse behindern. Sie sind in Regel aber gut 20 bis 40 Euro teurer. Je nach Modell und Marke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

'Thermaltake' wäre auch meine Empfehlung...
bisher nur gute Erfahrung damit gemacht...

bei der Leistung auf auf den Wirkungsgrad achten...

1.400 Watt, aber nur 20% Wirkungsgrad...
dann 'nur' 800 Watt, aber 85% Wirkungsgrad...

je höher der Wirkungsgrad umso teurer wird's aber...

patrick_l

Hat es drauf

Alles was darunter liegt ist mit Vorsicht zu betrachten und was drüber liegt kann, muss aber nicht.
Nicht mit Vorsicht genießen, sondern gar nicht erst in Erwägung ziehen. Die No-Name Netzteile besitzen in der Regel keinen Unter und Überspannungsschutz. Ebenso ist eine gleichmäßige Versorgung meist nicht gewährleistet. Schon gar nicht wenn die eigene Workstation im Dauerbetrieb läuft.

Kann mich aber soweit deinen Worten anschließen. BeQuiet, Corsair sowie Thermaltake wären auch meine favorisierten Hersteller. Vor allem die Energieeffizienz und der Wirkungsgrad nicht vernachlässigt werden sollte. Bei den Modellen aus dem unteren Preissegment (nicht nur No-Names) mit geringer Effizienz sich die nicht genutzte Leistung eigentlich immer in Form von Temperaturanstieg bemerkbar macht.

Liebe Grüße, Patrick

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Tipp gemäß Post #2 befolgen, beziehungsweise noch mehr Redundanz einplanen, insbesondere dann, wenn man weitere Hardware einbauen will (z.B. einen späteren Grafikkartentausch). Und Du willst sicher noch Deine USB Ports gut versorgt wissen (siehe Info hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0). Da kann schon mal an einem USB 3.0 Port 900 mA gezogen werden, je nach dem was man so vor hat da anzuschließen.
Dimensioniere Dein Netzteil über, nimm ein Markennetzteil und Du hast für spätere Anschlüsse keine Probleme bezüglich Energieversorgung. Die anderen Tipps haben meine Vorredner bereits genannt,

Grüße

E

essdreipro

Guest

ergänzend zu @patrick_l ... und @berniecook ...

wenn Du mal die Gelegenheit hast und kannst dir die
'Gleichspannungsausgänge' mit dem Oszilloskop bei
No-Name-Netzteilen anschauen, wirst Du staunen,
dass diese 'Gleichspannung' seinen Namen kaum
verdient hat...

da wird mit 'Billig'-Kondensatoren versucht rabiat zu glätten....

und eine stabile Leistung ist selten zu erreichen...

darum noch mal der Tipp...
wer 'billig' kauft, kauft - mindestens - zweimal ;) ...

Gideon70

Aktives Mitglied

Also, ich habe weiter mal im netz und bei den Herstellern geschaut und habe mich für ein BeQuiet entschieden. BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze .

Ich denke das sollte gut sein und auch späteren anforderungen gerecht werden.
was meint ihr

E

essdreipro

Guest

weißt Du wofür das '80+'... sind damit womöglich die Durchmesser der
Ventilatoren gemeint..?

S

skiron

Guest

Gute Wahl!
Ich habe das Straight Power E8-CM 680 Watt Silver und bin damit seit über 3 Jahren vollends zufrieden. Ich habe damals noch rund 130 Euro bezahlt. Jetzt kostet es um die 180 Euro! So gesehen ist der Kauf eines BeQuiet -NT fast schon eine Geldanlage ^^

:)

E

essdreipro

Guest

danke... dann hat das Teil rund 600 Watt Dauerleistung...

wäre gut, wenn der TE mal berichtet, wie es sich in der
Praxis schlägt ;) ...

Gideon70

Aktives Mitglied

So, kurzer Bericht.
Ich habenun das o.g. Netzteil eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Es ist wirkliuch sehr leise, das man es eigentlich gar nicht hört.
Alle PC Komponenten funktionieren einwandfrei.

PC sprang auch sofort ohne Probleme an, nachdem ich das Netzteil eingebaut und angeschlossen hatte. Es hat ein Kabelmanagement, sowie schon Kabel und Anschlüsse für 2 Grafikkarten, wenn man diese einbauen möchte, für die Stromversorgung. Ebenfalls hat es 3 Extra Anschlüsse und Kabel für Gehäuselüfter, die nach abschalten des PC´s dann noch 3 weiter Minuten weiter laufen, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Ebenfalls läuft der Netzteil Lüfter noch 3 Minuten weiter.. dieser läuft mal schneller und mal langsamer, je nachdem wie viel Power der PC gerade benötigt, um das Netzteil zu kühlen.

Alles in allem bin ich wirklich sher zufrieden mit dem Netzteil. Lief nach Anschließen alles sofort perfekt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden