Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv für die Sony alpha37?

yimmi

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir die Sony Alpha 37 gekauft mir dem Standard-Objektiv 18-55 mm. Leider überzeugt es mich nicht, was die Bildschärfe betrift.

Nun suche ich ein "Immer drauf Objektiv" Brennweite 18-200 mm. Welches könnt ihr mir empfehlen? Welche sind besser, die von Sigma oder Tamron.

Viele Grüße
yimmi
 

Fotografie

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für die Sony alpha37?

bei sony kenne ich mich leider nicht aus, aber ich kann dir ein paar allgemeine tipps geben:

es kommt immer drauf an was du fotografieren willst bzw was du brauchst. viele nehmen als immerdrauf zb auch einfach eine 35 oder 50mm festbrennweite.
es kommt natürlich auch auf den preis an. meist billige super-zooms von 18-200 oder 300 sind nicht gerade gut von der bildqualität. lieber in ein standardzoom (im 17-55 oder 15-85 bereich) nehmen und dann noch ein tele dazu. wenn du viel in räumen auf party, familienfeiern etc fotografierst bietet sich ein objektiv mit hoher lichtstärke an, das ist aber wiederum etwas teurer. hier gibt es wohl ein ganz gutes tamron 17-55/2.8 (aber auch hier weiß ich nicht ob auch für sony)
viele canon (und nikon glaube ich auch) leute nehmen gerne als einstieg ein 18-135, das hat wohl gute qualität zu recht niedrigem preis... vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas.

ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen...
 
AW: Welches Objektiv für die Sony alpha37?

Ich habe mir die Sony Alpha 37 gekauft mir dem Standard-Objektiv 18-55 mm. Leider überzeugt es mich nicht, was die Bildschärfe betrift.
Nun suche ich ein "Immer drauf Objektiv" Brennweite 18-200 mm. Welches könnt ihr mir empfehlen? Welche sind besser, die von Sigma oder Tamron.

Das Standartobjektiv ist nicht schlecht und sehr wahrscheinlich besser als das 18-200.
Die Frage ist, wie weit du dich schon mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera beschäftigt hast. Wenn du nämlich Einsteiger bist und mit Vollautomatik fotografierst, wirst du nur zufällig gute Ergebnissse erreichen.
Das Objektiv ist nicht immer schuld.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Objektiv für die Sony alpha37?

Ich hatte seinerzeit auf meiner Alpha 350 auch das Kit-Objektiv drauf und war eigentlich immer ganz zufrieden damit. Schlecht ist das keinesfalls.
Von dem Superzoom würde ich auch abraten, s. Vorredner.

Vorher lieber mal außerhalb der Auto-Einstellungen im RAW-Modus fotografieren und dann mal testen, was da alles noch über die RAW-Entwicklung geht. Du wirst Dich wundern.
 

TorstenG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für die Sony alpha37?

Hallo yimmi,

die 18-200 mm Objektive sind alle nicht so toll, egal ob Sigma, Tamron oder auch Sony. Die neueren 18-250 mm Versionen sind deutlich besser, würde daher vom 18-200 mm abraten. Eine sehr gute Alternative ist das recht neue Sony 18-135 mm (Sony SAL-18135 DT 18-135mm f/3.5-5.6 SAM), welches deutlich besser als Dein Kit-Objektiv ist (und auch als die zuvor genannten 18-250 mm) . Das 18-55 mm kannst Du dann getrost verkaufen.

Gruß
Torsten
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für die Sony alpha37?

Ich halte von den "Immer drauf" Objektiven eigentlich gar nichts. Man kauft eigentlich nur Kompromisse und stellt sehr häufig fest, dass einem irgendetwas fehlt (z.B. Lichtstärke, Abbildungsleistung, etc.)
Überlege dir doch zuerst, was du genau fotografieren willst und versuche für deinen bevorzugten Bereich ein gutes Objektiv zu finden. Ein 50mm Objektiv ist wirklich eine Empfehlung. Die Beschränkung auf eine Brennweite regt meiner Ansicht nach die Kreativität sehr an und du wirst überrascht sein, was für beeindruckende Bilder damit gemacht werden können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben