Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Papier zum Buchdruck?

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Derzeit versuche ich mich an der Herstellung von Büchern, nur verwende ich scheinbar leider noch das falsche Papier. Die Seiten im fertigen Buch lassen sich kaum richtig blätter und wellen sich nach einiger Zeit. Ich drucke immer zwei DIN-A5 Buchseiten nebeneinander auf ein DIN-A4 Blatt und schneide das Blatt anschließend entsprechend auseinander. Worauf muss ich bei der Auswahl des Papiers achten, hängt das Problem vielleicht mit der Laufrichtung der Fasern im Papier zusammen?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Hallo,

Du meinst, Du produzierst von Hand mit dem heimischen Drucker?
Was benutzt Du für Papier, was für einen Drucker, falzt Du die Seiten
vor dem Binden...?

"= Ich fahre ein Auto, welchen Kraftstoff muss ich tanken?"

Grüße, Nik
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Ich drucke die Seiten simpel auf einen Laserdrucker aus und stelle die Bücher per Lumbeck-Verfahren her, bin also kein Druckeierbesitzer mit großen Maschinenpark. Bisher verwende ich ganz normales Druckerpapier, so wie man es halt im Laden kauft und wie es wahrscheinlich jeder Anfänger machen würde. Gefalzt habe ich das Papier bisher nicht, schneide ja die Blätter wie erwähnt auseinander und erhalte dementsprechend so meinen fertigen Buchblock. Ich brauch halt Papier das sich nach dem entsprechenden durchschneiden nicht wellt und sich im Buch später auch gut blättern lässt, im besten im Format DIN-A4, bisher habe ich so was aber leider nicht gefunden.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

"Bisher verwende ich ganz normales Druckerpapier, so wie man es halt im Laden kauft"

Da gibt es so viele Unterschiede und das meiste ist 80g Klopierpapier
probieren würste wohl müssen.
Ich kauf mir gerne im Kopieshop die Bögen die ich brauche da ich mich so oft schon verkauft habe.
Im Fachhandel kann man auch das Papier erfühlen aber der ist meist zu, wenn mir einfällt das ich Papier brauche.

Vorschlag gutes 90 oder 100g Papier

Frage: Gibt es für Klebebindungen ein Homekit?
Was ich bis jetzt im Netz gefunden habe hat mich nicht überzeugt war aber von der Grundidee i.O..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kate

Just Me

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Um richtig blättern zu können, solltest du auf die Laufrichtung des Papieres achten. Schmalbahn wäre da angebracht, das Papier ist dann in A5 nicht so starr wie das Breitbahn.
 

dermitdemlooptanzt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Ich vermute, dass dein Laserdrucker für dieses Papier zu heiss ist (yeah baby). Also dein Drucker erhitzt das Papier derart, dass die Struktur des Papieres geschädigt wird (kennst das doch sicher vom Geschenkband kringeln mit der Schere ~riiitsch~). Also eventuell mal Papier welches speziell für den Laserdrucker ist kaufen oder einfach eine höhere Festigkeit hat als dein jetziges.

Wie Kate schon schreibt, gibt es eine Steifigkeit in einer bestimmten Richtung im Papier. Um da näheres sagen zu können wäre mal eine Beschreibung von wo nach wo es sich rollt oder ein Foto angebracht..

Das Druckerpapier lagerst du aber schon da wo du auch druckst, ne ?!

mfg
 

virra

lazy lizzard

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Die Lösung wurde schon genannt: Die Laufrichtung ist das Problem. Normales Druckerpapier läuft immer verkehrt herum und lässt sich deswegen nicht blättern.

Die Papierfasern müssen parallel zum Buchrücken verlaufen, damit es richtig wird. Du kannst es ganz einfach testen: Du nimmst an der Papierkante das Blatt zwischen Zeigefinger- und Daumennagel und ziehst ein- bis dreimal drüber her. So, als ob du ein Geschenke-Kräuselband über eine Schere führen würdest. Da machst du dann einmal an der Schmalkante und einmal an der Längskante des Bogens. Du wirst sehen, dass sich der Kram einmal sehr stark wellt und einmal nicht so stark. Da, wo es sich stark wellt, laufen die Papierfasern senkrecht zur Kante. Da, wo es nicht so stark wellt, laufen die Fasern parallel zur Kante. So kannst du erkennen, wie die Fasern laufen. Papier mit Schmalbahn müsstest du dir evtl von der Druckerei deiner Wahl bestellen, die können die großen Bogen nach Bedarf schneiden.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Wenn das Buch aber A5 ist brauch er den A4 Bogen in Breitbahn. Gedruckt zu 2 Nutzen, dann ist die Laufrichtung parallel zum Buchrücken!

Quaszi
 

virra

lazy lizzard

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Das stimmt. Allerdings bekommst du aus einem A4 kein A5-Buch heraus. Nach dem Binden muss es nämlich beschnitten werden, wenn das was werden soll.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Papier zum Buchdruck?

Für den Druck von Büchern und damit die sich gut blättern lassen, reicht nicht allein die Laufrichtung. Normales Offset- und auch Laserdruckerpapier hat normalerweise ein Ein-Faches Volumen. Für den Buchdruck hat es meisst das 1,4-1,5-fache Volumen und ist holzhaltig. Das funzt in etwa so wie beim "Leichten" Quark, durch Aufschäumen. Wobei beim Papier das Gewicht/m2 gleich bleibt aber das Papier dicker wird, Beim Quark verkauft man einfach mehr ml :D

Bei der Laufrichtung hat ja schon ein Vorredner gesagt das Schmalbahn die richtige Wahl ist wenn A5 das Endformat ist. Welcher Kleber wird denn zum blocken benutzt? Da gibts auch große Unterschiede. Und das Buch muss unter Druck geblockt werden. Wenns haltbarer sein soll müsste man den Rücken auch anfräsen damit der Leim tief eindringt.
Wie kommt denn ein Umschlag um den Buchblock?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben