Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Shopsystem (xtc, Gambio, Magento, ...)

barodscheff

Neu hier

Hallo Leute,

nach einigen kleinen Projekten mit statischen Websites und einigen Gehversuchen in Joomla, möchte ich ein neues Projekt auf Basis eines Shop-Systems aufbauen. Das Schwerste ist es jetzt für mich einen geeigneten Shop zu finden und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich versuche mal kurz mein Projekt zu beschreiben.
Es handelt sich um ein auf Affiliate-Links basierenden Shop. Das bedeutet ich möchte Artikel anlegen, diese werden aber über andere Seiten verkauft. Also findet man auf der Seite statt "In den Warenkorb" einen Link zu dem dem Anbieter des Produktes.

Ich habe lange Zeit überlegt ob ich hierfür ein eCommerce System benötige, aber ich denke das ist die richtige Lösung. Denn ich möchte trotz der Tatsache, dass es sich eigentlich nur um Links handelt, eine Datenbank mit den Artikeln besitzen und diese auch so als Artikel präsentieren. Außerdem benötige ich eine sehr gute Suche.

Wo wir auch beim zweiten und eigentlich wichtigsten Punkt wären. Das Shop-System, welches kostenlos sein sollte, muss auch eine gute intere Suchfunktion mitbringen. Das bedeutet ich möchte im Suchkopf diverse Suchkriterien angeben wie z.B. Preisspanne und Kategorien und danach sollen meine "Artikel" durchsucht und dementsprechend ausgegeben werden.
Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Zu meinen Kenntnissen: Ich kann XHTML und CSS (sehr gute Kenntnisse) und habe ausreichende Kenntnisse in Joomla. PHP, MySQL und JavaScript fasse ich eher ungern an.
Ich möchte mein Design für den Shop komplett selber mit XHTML und CSS herstellen. Der eigentliche Shop soll mir eigentlich nur die Verwaltung der Artikel und eine gute Suche liefern. Er sollte wie gesagt kostenlos sein und am besten einfach handzuhaben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich hab mich schon über einige Shop-Systeme informiert.
XtcModified war bisher mein, Favorit, doch dann habe ich gelesen, dass es die erweiterte Suche nur gegen Aufpreis gibt. Was haltet ihr von Gambio, Megento oder Virtuemart. Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Mühe und schöne Grüße.

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Shopsystem (xtc, Gambio, Magento, ...)

Ich weis nicht ob PrestaShop was für dich wäre.
Um dies herauszufinden müstest du es dir mal anschauen:)
Was ich an PrestaShop relativ gut finde ist das man sich schnell eigens ändern kann.

barodscheff

Neu hier

Das ist schwierig zu erklären.
Während ein klassischer Onlinsshop seine Produkte hinterlegt, hinterlege ich eigentlich die Produkte von diesen Online-Shops. Es soll eine Art Sammlung der besten Angebote diverser Seiten werden.

D.h. der Besucher kommt auf die Seite und guckt sich die Produkte an. Auf den ersten Blick soll es für ihn ein ganz klassischer Shop sein. Er sieht die Produkte ganz normal in der Produktansicht und liest sich die Infos dazu durch. Wenn er etwas davon haben möchte, dann klickt er drauf und gelangt direkt zu dem Produkt bei dem Anbieter.

Es ist also eine Art Preisvergleich (wie günstiger.de etc.) aber sind in diesem Preisvergleich nur von mir hinterlegt Produkte aus einer bestimmten Kategorie. Das bietet dem Besucher halt viele Vorteile, da er gleichzeitig eine Seite hat wo er Stöbern kann ohne ein besonderen Begriff einzugeben und andererseits hat er ein Preisvergleich (den ich manuell durchführe). Das ist jetzt nur ganz grob beschrieben.

Wichtig ist nur dass ich die Artikel selber hinterlegen möchte, wie normale Artikel. Diese erhalten bestimmte Zuordnungen wie die Kategorie und der Besucher kann im Frontend seine Suche nach seinen Wünschen durchführen. Wenn er auf ein Artikel klickt, geht ganz normal die Beschreibung auf und anstatt des Buttons "In den Warenkorb" erhält er ein Link zum Produkt beim richtigen Anbieter.

LG

barodscheff

Neu hier

Also mein "Mehrwert" bzw. die genaue Idee werde ich wohl hier nicht verraten :p
Aber keine Angst, ich habe den Markt und die Konkurrenz gecheckt und sehe da noch viel potenzial.

Gibt es sowas wie popshops auch in deutsch?

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

Aus Deinen Infos kann ich nicht erkennen, dass ein Shopsystem Dir weiterhilft. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du kein Verkäufer, sondern ein Führer, Wegweiser, Türöffner für andere Unternehmen.... Mit einem Shop hat das wenig zu tun, oder?

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Ein LInkverzeichnis wäre da wohl eher das richtige Tool. Eines das selber die Inhalte festlegen lässt. Joomla`s sobi-pro beispielsweise...

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

Nun, ich möchte dein Projekt aus einer anderen Perspektive betrachten:
Dein Projekt wäre eine reine MfA-Seite - Made for Affiliate.
Bein Webmastern absolut unbeliebt. Diese Brauchst du aber zwecks Backlinks.
Ohne Backlinks kommst du aber nicht nach vorne.

Google mag reine (oder überwiegend) Affiliate-Seite nicht.
Auch im Google-Blog kann man nachlesen, dass Google nicht viel
von Affiliate-Seiten hält und diese eher nicht oder gar nicht bewertet.

Das heisst für dich, selbst wenn du deine Seite gut aufziehst
hast du so gut wie keine Chance nach vorne zu kommen,
weil Affiliate-Seiten wie eine Art SPAM gesehen werden
und sie niemand als Partner haben will.

Die einzige Chance nach vorne zu kommen sind dann eben Methoden
die von typischen MFA-Seitenbetreibern auch genutzt werden:
Massenlinks (Billiglinks), Blog- Forenspam, Massenweise Links kaufen.

Und somit sind sie mit einem Bein immer im Grab
mit dem Anderen ist die Gefahr täglich gross in dieses "Grab" hineinzufallen.

barodscheff

Neu hier

Vielen Dank für euer Feedback.
Ich finde es gut, wenn Leute die Dinge kritisch angehen und konstruktive Kritik und Vorschläge äußern.

Ich bin jetzt schonmal insofern weiter, dass ich weiß dass ein Shop-System der falsche Weg ist. Dafür solch ein Affiliate-Shop-System genau das was ich suche :)

SobiPro habe ich mir angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe ist das eine sehr detailierte Suche für Joomla?! Hast du damit bereits Erfahrungen? Könnte ich damit ähnlich wie bei einem Shop nach Kategorien und Preisspannen filtern? Es klingt auf jeden Fall interessant, da es für Joomla ist.

OXID eSales scheint auf den ersten Blick eine Erweiterung für den richtigen Shop zu sein?! Also müsste ich ja vorher einen richtigen E-Shop aufsetzen, was ja nicht mein Ziel ist. Trotzdem Danke.

Die SEO-Sicht... Ja das ist eigentlich mein größtes Bedenken, das Google solche Seiten ignoriert habe ich bereits gelesen. Trotzdem ist es nicht unmöglich Erfolg mit der Seite zu haben, da ich auch stark auf traditionelle Werbung setzen will. Außerdem gibt es bereits einige Seiten mit diesem Konzept die es erfolgreich umsetzen. Und alles in allem kann ich dieses Projekt mit einem kleinen Budget und kleinem Risiko angehen, was eigentlich der Hauptgrund ist warum ich es einfach auf mich zukommen lasse.

Was mich jetzt wirklich interessiert, wären weitere (deutsche) Infos zu SobiPro. Hat da einer was?

Viele Grüße und vielen Dank.

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

"Trotzdem ist es nicht unmöglich Erfolg mit der Seite zu haben,
da ich auch stark auf traditionelle Werbung setzen will"

Na, ja ! Es ist nicht nur Google der solche Seiten nicht mag.
Die Besucher - dein eigentliches Ziel - mögen es auch nicht
von reinen MFA-Seiten beglückt zu werden. Also von Seiten ohne Inhalt,
nur Werbung, nur zum Zwecke des "Geldverdienens".

Du musst dich mal mehr in SEO-Kreisen bewegen um mitzukriegen
was Besucher mögen was nicht, worüber sie klagen usw.

Was den Erfolg solcher Seiten betrifft, auch wieder, du muss dich
in SEO-Kreisen mehr bewegen um zu sehen was hier "Erfolg" bedeutet.

Massenweise Links kaufen - was gegen Googles Richtlinien verstösst
und Webseiten regelmäßig abgestraft werden,
E-Mail -SPAM, Blog-Spam, Zentnerweise Werbung woanders
(Werbung für Werbung machen....) usw.

Du musst genau diese täglich hören wie sie nach Möglichkeiten suchen
nach oben zu kommen um dann doch wieder abzustürzen.

Dieser sog. Erfolg ist auf sehr wackligen Füßen und sehr, sehr oft
nur aufgebauscht. Die Wirklichkeit ist eine Andere.

Nun, es liegt an dir. Es ist deine Seite. Aber trotzdem der Tipp:
MFA-Seiten sind ein Grab welches du täglich in der Hosentasche trägst.

Bewege dich mehr in SEO-Kreisen. Nicht in Pseudo-SEO
und Hobby-SEO-Seiten, sondern auf SEO-Seiten die die gleiche
Qualität aufweisen wie psd-tutorials.de in Sachen Design.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Zu XTC:Modified sei gesagt. dass es dort nicht ganz mit rechten Dingen zu geht!:rolleyes:
Ich habe kürzlich dazu erst einen Artikel gefunden, den ich hier allerdings ungern verlinken möchte.
Dort werden Logs (Ausschnitte) gezeigt die zeigen wie es bei XTC:Modified (im Hintergrund) abgeht!
Da werden Preisabsprachen getroffen, was wer für was zu verlangen hat etc., was rechtlich garnicht sein darf.

Zurück zum Thema:
Hmm, wenn du PHP und MySQL nicht anlangen willst, dann ist ein Shop-System eigentlich nichts für dich.
Da du ein eigentes Design für deinen Shop erstellen möchtest rate ich dir von Gambio ab, zumindest von GX2, da es dafür keinr Dokumentation gibt wie man sich ein eigenes Template dafür erstellt.:uhm:
Wenn du allerdings nur ein paar farben ändern möchtest, dann ist GX2 auch was für dich.;)
Andernfalls ist das Shop-System Gambio GX2 schon toll.;)

XT:Commerce ist ja selber leider schon veraltet.
Gambio basiert auf XT:Commerce, wird auch immer weiterentwickelt.;)

So wie du dein Vorhaben beschreibst müsstest du vieles an einem Shop-System ändern, damit es deine Wünschen nach läuft.

barodscheff

Neu hier

Erneut vielen Dank für die Antworten.

@dragobert, ich glaube du hast dir meine Beschreibung der Seite nicht durchgelesen. Dort habe ich ganz klar geschrieben, dass ich keine sinnlose vollgemüllte Seite haben will, wo überall Affiliate Werbung aufblinkt sondern genau das gegenteil

Die ganze Seite soll aussehen wie ein Shop, die Leute kommen drauf und sollen eine Navigation wie in einem normalen Shop vorfinden, mit ganz normalen Produkten. Auch wenn Sie draufklicken und sich die Beschreibung durchlesen, soll alles ganz normal aussehen. Erst beim letzten Schritt, also dem Kauf, gelangen sie zum dem richtigen Angebot des wahren Anbieters. Dort wickeln sie nur noch den Kauf ab.

Ich bin mir sicher, dass das nicht auf negatives, sondern auf sehr positives Feedback stoßen wird. Die Vorteile der Besucher liegen auf der Hand. Sie haben viele vertraute seriöse Seiten praktisch auf einer Seite zusammengefasst. Die besten Angebote dieser Seiten lassen sich nicht nur auf dieser Seite finden, sondern auch benutzerfreundlich filtern. Der Besucher hat also alles an einem Platz, spart Geld und Zeit und geht kein Risiko ein, da er letztendlich bei bekannten Anbietern einkauft.

Ich finde es trotzdem gut, dass du mit deiner SEO-Brille auf mein Post schaust, da ich so dieses Thema nicht aus den Augen verliere. Auch habe ich mir genug kompetente SEO Seiten angeguckt, praktisch alle Links bei SEO united. Aber wie gesagt, trifft nichts von deinem letzten Post zu, da ich diesen ganzen Spam nicht vorhab (hab ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet).

@ MainAngler. Danke dir, aber ich bin vom Shop eig schon weg, suche jetzt mehr ein affiliate-shop oder einen sehr guten Filter für ein CMS (optimalerweise Joomla).

LG

N

nicetoknow

Guest

Dürfte ich hier bitte mal eine Frage dazuwerfen?!
passt zu der Themenfrage :)

Welches von diesen beiden Shopsystemen würdet ihr empfehlen und warum?
Shopsystem von Bigware
PrestaShop

Hat schon jemand Erfahrungen mit Bigware oder PrestaShop gemacht?

Vielen Dank euch!

N

nicetoknow

Guest

wow danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte gerne ein paar Allgemein Tipps..
welches ist leichter im Aufbau
welches ist leichter beim verwalten
welches bietet mehr gestaltungsmöglichkeiten
welches der beiden hat die besseren Updates
usw.

Alles was euch gerade so einfällt :D

moellerdesign

Noch nicht viel geschrieben

Als Newbie raate ich dir zu einer xtc Lösung . Nicht weil es zwingend die einfachste ist sondern weil es gerade für Newbies hunderte Foren darüber gibt die einem helfen ;)

Grüße

moellerdesign

Noch nicht viel geschrieben

Sry, mein mobiler Browser spinnt. Hat mir das Fettgeschriebene nichtmehr zurückgenommen :D

Aber back to Topic:
Ich verstehe nicht warum die Empfehlung schlecht sein soltle. Ich habe für Xt Commerce große Communitys, gut beschriebene Tutorials, Einfache handhabung und massig Features.

Für einen Shop der leicht zu bedienen sein soll eine gute Wahl.

N

nicetoknow

Guest

Als Newbie raate ich dir zu einer xtc Lösung . Nicht weil es zwingend die einfachste ist sondern weil es gerade für Newbies hunderte Foren darüber gibt die einem helfen

Also ich hab schon ein paar meinungen über xtc gehört, aber die sagten dann dass es eher etwas kompliziert ist.
Aber wenn du davon überzeugt bist und das einem Newbie empfiehlst, dann werde ich mir das mal genauer anschauen :D

Dankeschööön :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden