Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches tiefschwarz für welches papier?

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo druck-profis
welches tiefschwarz soll ich für welches papier nehmen, damit es satt schwarz rauskommt?
- 90g Kopie-/Inkjet-/Lasergeeignent bei meindruckportal.de
- Bilderdruck matt?
- Bilderdruck glänzend?
alles gleiche Online-Druckerei, wer hat welche Erfahrungen gemacht?

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches tiefschwarz für welches papier?

Wenn du Tiefschwarz haben willst, würde ich 60/40/40/100 nehmen, egal welches Papier. Der Farbauftrag ist dann auch immer noch niedrig genug für jede Drucktechnik. Wichtiger finde ich die Frage, was du in Tiefschwarz drucken willst bzw. ob du feine Typo oder Linien ausgespart auf dem Schwarz hast. Das kann dann problematisch werden.

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

wen du Tiefschwarz drucken willst hast du keine Zeichnung mehr im Bild, willst du das erreichen

aye

Nicht mehr ganz neu hier

es ist mehr ein schwarzer rahmen mit logos innen drin wiederum auf weiss - also ich habe keine bitmaps, die ich einschwärzen werde

@sammy sind 60/40/40/100 Erfahrungswerte, nein text wird wohl auf weiss stehen also 100k auf überdrucken

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, wir drucken immer mit dem Wert tiefschwarz, wird auch in der Regel von den Druckereien gewünscht.

aye

Nicht mehr ganz neu hier

also wenn ich meine fläche auf 100 schwarz anlege wird überdruckt - ist klar? und die angrenzende gelb fläche ist drunter? Kann mir nicht vorstellen, daß das papier keine rolle spielt?

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, die Farbe, die du anmischt, ist 60c/40y/40m/100k. Da liegt nur eine Fläche, und die hat diese Farbe, statt 100 k. Da brauchst du auch nichts auf überdrucken stellen.

aye

Nicht mehr ganz neu hier

ok ich versuche es mit 60/40/40/100 egal welches papier??

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Ja. Gerade und eigentlich auch nur bei Tiefschwarz ist es wirklich egal, weil du in jedem Fall Tiefschwarz erhältst. Der einzige mir bekannte Sonderfall sind City-Light-Plakate mit 60/0/0/100, weil du die von hinten beleuchtest. Aber die willst du ja sicher nicht drucken, nehme ich an.

aye

Nicht mehr ganz neu hier

@danke sammy - und mit dem 60/40/40/100 habe ich auch keine probleme mit blitzer z.b zum angrenzenden gelb, da alle farben vorhanden?
Welches Papier s.o. ist denn am geeignesten für ein Bonusheft, wo die Sponsoren ihre Voucher abstempeln? damit es nicht verwischt?

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, eigentlich kann es keine Blitzer geben. Aber ich kann nichts genaues sagen, weil ich dein Layout nicht kenne. Das gleiche gilt für´s Papier: zum Stempeln ist sicher ein ungestrichenes Ink-Jet-Papier besser geeignet, weil es die Stempelfarbe schneller aufnimmt, aber brillantere Farben bekommst du natürlich mit Bilderdruckpapier.

aye

Nicht mehr ganz neu hier

hallo sammy
hier noch mal eine seite des layouts mit der bitte um vorschläge für papier (stempeln) und zusammenstellung tiefschwarz

edit: uuppss - sie ist weg - kann mir jem. anders helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden