Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Weltall

heradon

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe zur Zeit leider ein problem und nichtmehr die zeit mich extrem damit zu beschäftigen. Ich versuche zur Zeit ein Video in Cinema 4D zu basteln wo man durch eine röhre fährt und es gibt oben und unten immer wieder bilder zu sehen.

Die röhre soll durchsichtig sein(was sie auch schon ist) jetzt habe ich allerdings das problem das ich die ganzen bilder mit objekten selbst in die röhre friemeln müsste was extrem aufwendig wäre. Kennt jemand von euch eine andere möglichkeit das zu bewerkstelligen? Bild füge ich natürlich bei ;)

Achja und villeicht darf ich fragen ob jemand ein HDR bild von einem nachthimmel hat das er mir überlassen könnte. (Ist nur für das video für meine süße zum Geb)

MFG euer Heradöner

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Weltall

Ein HDRI von einem Nachthimmel ergibt keinen Sinn, da dieses letztlich auch nur ein schwarz-weiß-Bild wäre.
Dein Problem mit den Bildern versteh ich nicht ganz. Was ist aufwändig daran, ein paar Ebenen zu platzieren?

heradon

Es geht ja nicht um die ebenen, sondern darum das ich immer weitere scheiben mit bildern plazieren müsste und das bei der länge schon recht viele sind (etwa 50 - 70 stück) und das aufwendig wäre.

aber ich hätte halt schon gerne ein sternenhimmel oder eine galaxy im hintergrund. (sieht einfach genial aus) :lol:

was auch noch richtig nice wäre und zwar die röhre kann ich die zwischen drin immer wieder teilen? also das es immer nur stücke sind?

turboniko

Souvlakivernichter

Und wenn Du dass einfach mit eingefrorenen Selektionen machst und der dem Bild dann die Selektion zuweist?

Sollte dann in etwa so aussehen. Natürlich ist das jetzt ganz grob gemacht.
Für die Beleuchtung hab ich den physikalischen Himmel zur Mitternacht genommen.

heradon

Okay respekt wie du das jetzt gemacht hast, wie hast du das gemacht? :D

kannste das etwas näher beschreiben?

MFG der Heradöner

turboniko

Souvlakivernichter

Okay respekt wie du das jetzt gemacht hast, wie hast du das gemacht? :D

kannste das etwas näher beschreiben?

MFG der Heradöner
Hab ich doch beschrieben, oder?
Einfach die Stellen selektiert, auf die die Bilder kommen sollen. Danach die Selektion eingefroren und später dann das Selektionstag der Textur zugewiesen.
Danach auf Flächenmapping und die Größe der Textur nur noch ein wenig anpassen.

Hier noch die Datei, vielleicht hilft die Dir auch ein wenig. Statt Farbflächen dann natürlich einfach Bilder einfügen ;)

Liebe Grüße, Niko!

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich könnte mir vorstellen, das ihm das jetzt zu umständlich ist, wie oben beschrieben, aber es ist natürlich eine schöne Möglichkeit, die Bilder direkt auf die Röhre zu mappen. Mit 70 Selektionstags und genauso vielen Texturtags auf einem Objekt wird es dann aber möglicherweise unübersichtlich.

Es gibt mind. noch 2 andere Möglichkeiten:

1. Den Mograph-*****r, für das Mapping der Bilder müßtest Du dann den Mograph-Shader verwenden (auch nicht ganz einfach)

2. An Spline ausrichten Tag verwenden und praktisch (runde) Bilder frontal in die Röhre platzieren (tangential aktivieren).

Es gibt da noch so ein Multishader-Plugin, das auch für Buchseiten etc. verwendet wird.

Suche mal nach den Plugins Pageflip oder magicbook von nitro4d.com.

heradon

nein habe ich nicht ;) ich hab gepennt :D ich weiß das c4d kein spaziergang ist :)

Ich werde alles mal umsetzen wenn ich die zeit habe ^^

rilo1

Man lernt nie aus...

So schwierig ist das jetzt auch nicht - aber man muß schon mal in die Handbücher schauen und sich mit der Materie auseinandersetzen. Da ist am Anfang schon sehr viel Lesen und Lernen angesagt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden