Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weltenraster in der Ansicht spinnt

J

jeanbjambon

Guest

hi liebe c4d-community,
ich habe ein kleines problem bezgl meiner vorschaufenster in c4d r16. aus irgendeinem grund sind fenster 1 und 3 (die beiden linken) aneinander gekoppelt. das heisst dass wenn ich eine andere ansicht einstelle ändert sich auch sofort das andere ansichtsfenster mit. zum anderen hat sich das weltenraster derart verzogen dass die perspektiveinstellung nicht mehr zu verwenden ist. kann mir da jemand helfen?!
habe auch schon versucht in den ansichtsvoreinstellungen am weltraster rumzuklicken.leider ohne erfolg :( anbei das bild wie mein c4d gerade aussieht...
würde mich über eine antwort freuen!
grüße
j

Skyclad

Clockwork Doll

Wenn Du DIESELBE Ansicht in beiden Fenstern verwendest ist das unausweichlich.
Geh ins Ansichtsmenü für das entsprechende Fenster und setze die Ansicht zurück.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sky meint, im Menü links unten unter Kamera a) auf die Kamera des Fensters zurückschalten (das ist in dem Falle die Standardansicht "links") und b) im gleichen Menü unter Kamera verwenden die Standardkamera anwählen, so Du neben der Default auch ein paar echte Kameras in der Szene hast.

Dein 2. Problem betrifft vermutlich den Zoom der gerade verwendeten Kamera. Hast Du keine in der Szene, betrifft dies die Defaultkamera. Die kann man zwar nicht als Objekt irgendwo sehen und anklicken, aber deren Werte siehst Du z.B. im Koordinatenmanager, wenn Du im Hauptmenü unter Werkzeug => Modus oben die Kamera anklickst. Im Perspektivfenster sollten hier Werte zwischen 30 und 200 stehen, damit das Gitter und die Szene nicht mehr verzerrt werden. Dort steht im Moment vermutllich eher 1 oder 2 (Achtung, 1 steht bei den orthographischen Fenstern immer ;)).
Das passiert übrigens z.B., wenn man mit der Taste 2 + rechte Maustaste zoomt, während man mit der linken die Kamera bewegt, was idR. der gewünschte Effekt sein sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden