Nach der stellte „The Beauty of Science“ vor wenigen Tagen ein neues Video online. Dieses Mal im Blickfeld: Verbrennungen. Schaut euch in gut drei Minuten an, wie aus Kohlenstoff, Natrium, Phosphor, Magnesium und Schwefel mit etwas Temperaturbearbeitung andere Dinge werden.
Die Zersetzung von Kohlenstoff unter Einwirkung von zu viel Wärme kennt man. Seltener gesehen werden dann wohl folgende Effekte:
Natrium verwandelt sich in den „white Stuff“ Natriumoxid, schmilzt dann gemütlich vor sich hin, formt etwas Flüssiges mit weißer Oberfläche und zergeht schließlich unter Flammeneinwirkung in weißgelbliche Rückstände mit dem Kürzel Na2O2.
Roter Phosphor, ein ziemlich einsames P, wird unmittelbar schwarz, flammt auf, entlässt weißen P2O5-Rauch und bleibt als dunkles Fleckchen zurück.
Magnesium kommt direkt bestechend daher und abgesehen von einem gleißenden Weiß ist nicht viel zu sehen, es sei denn, man wendet einen Filter an.
Schwefel macht sich erst mal dünnflüssig und geht vom Geblichen ins Rötliche über, dann flammt es auf und bietet unter Videobeschleunigung einen hübsch vibrierenden Lichtschein.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Elemental Burning" von Beauty of Science