Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer arbeitet mit Quark XPress?

monika_g

Vektorgärtnerin

Zudem festigt Adobe dessen Marktstellung durch geschickte Aufkäufe immer weiter. Vor allem Macromedia als ehemaliger Mitbewerber (Flash, FreeHand, Dreamweaver) sei hier erwähnt.

Mit diesem Kauf hat Adobe den Macromedia-Leuten unter Umständen den Arsch gerettet. Hier eine Marktanalyse aus 2002:
http://www.bloomberg.com/bw/stories/2002-08-08/a-wealth-of-woe-at-macromedia

Was FreeHand angeht: diese wenigsten werden es erinnern, aber FreeHand war zum Zeitpunkt des Kaufs praktisch tot. Es wurde nicht mehr entwickelt. Ich habe damals auf ein Update gewartet und erinnere mich daher ganz gut ...
 

Design & Layout

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier


Ist zwar OT, aber ich will die Antwort nicht schuldig bleiben, was QXP besser kann als ID:

1. In QXP kann ich für alle Fonts eigene Unterschneidungstabellen anlegen, exportieren und importieren. Diese Funktion ist für mich unverzichtbar, um das Kerning von Schriften zu optimieren, denn bei vielen Fonts (leider auch bei den teuer eingekauften) ist das voreingestellte Kerning suboptimal bis katastrophal. Ich habe für ID inzwischen ein Plugin gekauft/gemietet, welches gut funktioniert, aber auch nur solange, wie ich alleine an einem Dokument arbeite. Die bereits mal in einem anderen Thread diskutierte Möglichkeit, das Kerning in ID mittels GREP-Stilen oder Script anzupassen, ist in der Praxis für mich absolut inakzeptabel.
2. Ich kann in QXP Gruppen besser handhaben. Wenn ich in QXP z.B. zwei oder mehr Gruppen von Objekten wiederum zu einer neuen Gruppe zusammenfasse, kann ich die Anordnung aller Elemente beliebig ändern, auch wenn sie unterschiedlichen Gruppen zugeordnet sind. Das geht in ID nicht und das nervt mich im Umgang mit verschachtelten Objektgruppen zu Tode.
3. Die Handhabung der Grundlinienraster finde ich in QXP besser, weil ich für verschiedene Musterseiten unterschiedliche Raster anlegen kann. Bei ID geht das nur über die Textrahmen, aber daran habe ich mich jetzt auch schon gewöhnt.

Ansonsten habe ich nix zu meckern, ID ist ein tolles Programm und nach einer gewissen Zeit der Umgewöhnung an die anderen Tastaturbefehle und Menüs geht es inzwischen genauso schnell von der Tastatur wie ehemals QXP. Meine erste Quark-Version war 3.1 und irgendwie finde ich es schade, dass auch ich es jetzt nach über 20 Jahren sterben lasse...
 

Tommy1010

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite nur mit XPress. Habe alle Versionen. Auch 2015 schon vorbestellt.

Ist 'n tolles Programm. Kann mich mit InDesign nicht anfreunden …
 
N

neudenk

Guest

Nachtrag, hatte ich vergessen mit einzufügen, peinlich sei!

QXP v7 gelegentlich.
EInfache Standardsachen, da muss ich nix fragen.

Sorry für die Dusselichkeit!
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

Mit Quark habe ich mein halbes Berufsleben verbracht. Das letzte Quark Press 9,5 war wirklich das Letzte. Der iMac mit OS X wollte nicht mehr. auch mein Drucker streikte. Helfen konnte auch kein Techniker und die Firma erzählte nur Quark. Jetzt arbeite ich nur noch mit Adobe.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite nur noch selten mit QuarkXPress 9.5.4.1 (Windows). Nämlich immer dann, wenn ich ein Dokument fortsetzen muss, das in QXP gesetzt wurde. Leider fand ich noch niemanden, der mir die restlichen wenigen Dateien ins InDesign-Format konvertieren kann. Der Kauf des Markzware-Tools Q2ID rentiertsich für mich nicht, da ich ausschließlich ehrenamtlich tätig bin.

Meinetwegen bedarf es keiner Fortführung des Quark-Forums. Wenn dies dennoch ohne Arbeit und Kosten möglich ist, sollte dieser Kanal lieber offen bleiben. Wer nicht klar kommt, hat so doch immer die Chance auf Hilfe.

Als Quark die Version 10 als total überarbeitet und neu gestaltet anpries, war der Käs' für mich gegessen. Ich habe die Nase von neuen Software-Layouts gestrichen voll (siehe Symantec oder Microsoft Office). Wenn schon neu, dann wollte ich es mit InDesign versuchen. Das habe ich nicht bereut! Quark habe ich geliebt, jetzt gibt es eine Neue.

InDesign CS6 ist viel schneller, kann viel mehr und stürzt nicht ab (einmal nur glaube ich). Intuitives Arbeiten war mit QXP aber einfacher.

Aber zwei Sachen verfluche ich an Id: Den Adobe-Absatzsetzer und die Silbentrennung. Ich werde euch in dieser Sache demnächst in einer Forumsanfrage mit Beispielen gezielt ansprechen; hier verfehlt es das Thema.

Gruß
Hagen
 

patrick_l

Hat es drauf

Mit diesem Kauf hat Adobe den Macromedia-Leuten unter Umständen den Arsch gerettet. Hier eine Marktanalyse aus 2002:
Danke Monika, wusste ich vor deinem Post auch noch nicht.
Was FreeHand angeht: diese wenigsten werden es erinnern, aber FreeHand war zum Zeitpunkt des Kaufs praktisch tot. Es wurde nicht mehr entwickelt.
Adobe hat nach der Fusion ja "nur" Flash und Dreamweaver weiterentwickelt. Dafür den eigenen Editor GoLive in den Ruhestand geschickt. Das FreeHand "eingestampft", sprich nicht weiter entwickelt wurde, in gewisser weise auch nachvollziehbar ist. Adobe hatte ja bereits Illustrator im Portfolio. Wenn ich mich richtig erinnere, mit dem Erscheinen der CS3 dann auch erstmals der FreeHand Arbeitsbereich in Illustrator vorhanden war. Bin mir da aber nicht hunderprozentig sicher.

Ich habe nach dem Kauf der Creative Suite 3 noch eine recht lange Zeit mit FreeHand MX2004 gearbeitet. Irgendwie viel mehr der Umstieg doch etwas schwer. Jetzt einige Jahre später, den neuen Illustrator nicht mehr aus der Hand geben möchte. Ich denke mal das du als Pionierin der Vektoren FreeHand auch nicht (mehr) nachtrauerst. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

stapachi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin zwar hier neu, aber ich arbeite sehr sehr gerne mit Quark, da ich es um längen einfacher und schneller finde als das indesign. Ich arbeite noch mit der älteren Version 8.5 auf Win. Vor allem finde ich, dass viele Dinge schneller und intuitiver einzustellen gehen als bei Adobe. Geht es euch auch so?
 

sloty1

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite seit Quark 3.0 mit dieser Software und habe bis auf jetzt die letzte (2015er) keine ausgelassen. Mit InDesign arbeite ich seit der 1. Software auf dem deutschen Markt.
Man kann beide Software nicht vergleichen. Leider hat Quark auch in der Version 11 noch immer nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, wie es diese in InDesign gibt.
 
A

antonio_mo

Guest

@sloty1: schön zu wissen wenn mal eine QXP-Frage kommt und willkommen im psd-Forum!

Die QXP-10er Version hatte ja große Macken als sie erschienen ist, wie verhält es sich denn mit der aktuellen Version 2015?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben