Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbeanzeige in Anlehnung an bekannte Werbung- erlaubt?

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.
Oder eine Internetadresse nennen, die das kann.

Ein Kunde von mir möchte in seiner Anzeige darstellen, dass er als Fachhändler auch mit einer bestimmten großen Elektrokette, (die nicht will, dass "man blöd ist") mithalten kann in Sachen Preis, und dazu noch die gute Beratung des Fachhändlers bietet.

Darf man eine Anzeige gestalten, die der dieses Elektroriesen ähnelt? Also rot hinterlegt, schwarz/weiße umrandete Schrift und dann vielleicht noch den Text "Sei nicht blöd!"
Oder gibts da gewaltig Ärger?????

Will weder mir noch dem Kunden Ärger bereiten.
Kenne mich aber rechtlich nicht so aus.

Vielen Dank!

Gruß, Karin

Dennis

aka denyo111

AW: Werbeanzeige in Anlehnung an bekannte Werbung- erlaubt?

Lass die Finger davon, das kann schnell ärger geben.

Sobald Verwechslungsgefahr besteht, kann man gegen an gehen und mit gewieften MM-Anwälten findet man sicher schnell eine Verwechslungsgefahr...

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

würd mich nicht wundern wenn die das wort "blöd" in der werbung geschützt haben ...

Lizman

Allrounder

würd mich nicht wundern wenn die das wort "blöd" in der werbung geschützt haben ...

Das kann man nicht.
Aber den ganzen Satz! ;)

Dennoch finger weg.
(Sowas sollte man aber ansich wissen, wenn man solche Gestalterische Produkte anbietet!!??!!!)

Naja, den Gedanken Deines Kunden kann ich schon nachvollziehen.
Sobald Du aber mit Wiedererkennungsmerkmalen eines anderen auftritts, wird es gefährlich. Auch Vergleiche mit jemand anderen können schnell ins Auge gehen.
Die Entwicklung ihres Images hat die eine ziemliche Stange Geld gekostet und wenn Du versucht, sie zu imitieren und ihrer Werbung aber zu ähnlich wirst - dann haste echt ein Problem.
Also dann die Werbung von einem Fachanwalt prüfen lassen.
Nur ob das der Kunde will?