Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbeplane Drucken lassen.

A

AchimPf

Guest

hallo zusammen,
ich möchte mir eine werbeplane mit meinem entwurf machen lassen.
die plane hat die maße 120,9 x 76,2 cm.
nun zu meiner frage:
ich möchte den entwurf in photoshop cs4 machen.
welche einstellungen sollte ich einstellen damit die schrift und das foto nicht pixelig wird.(die müssen ja die daten auf die größe der plane ziehen.)
hier mal noch die seite, weiter unter unten findet man noch den hinweiß
2662 x 1500 Pixel.
http://www.vistaprint.de/werbeplanen.aspx?xnav=LeftItem&xnid=MarketingSignage&dng=1141720
(unter Produktinformationen)

bin für tips dankbar

gruß
achim

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Werbeplane Drucken lassen.

Ähm … eine exaktere Angabe als Pixel wird schwer machbar sein.

Leg das Dokument mit den entsprechenden Maßen an und gut ist. Wobei ich sowas nicht in Photoshop machen würde, aber das ist ein anderes Thema.

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

Mit einer photoshop Datei fängt man nix für einen Druck an.
Du mußt deinen Entwurf als Vektorgrafik erstellen damit erübrigt sich auch die Pixel frage.

Mfg Splasch

A

AchimPf

Guest

hi wex_stallion, welches programm würdes du nehmen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich verwende für sowas CorelDRAW. Bilddaten (und nur diese) werden ggf. halt importiert, alles was mit Schrift usw. zu tun hat wird in CorelDRAW angelegt.

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

Erstelle die Plane in Photoshop im Maßstab 1/3 oder 1/1,
speichere das ganze als PDF ab,
und schon geht das ganze.

steinmannn

Aktives Mitglied

Jede Druckerei gibt Anhaltspunkte, wie Auflösung, Beschnittzugaben, etc. für Ihre Vorlagendrucke. Also Anbieter fragen oder nach Vorlagen-Muster/-Updates suchen!
Werbeplane hat grobe Struktur und weiten Betrachtungsabstand, also CMYK (Europa, Druckvorstufe2), 70...80DpI
Anlieferung in TIFF oder auch PDF-Format, für InDesign oder QuarkXPress Druckerei fragen, desgl. für Schriften (sollten ohnehin mitgeliefert werden) oder Photoshop- oder COREL-Formate

liselotte

Bärliner Jung

Hi AchimPf
Da hast du die Produktinformationen falsch gelesen die Schreiben bei Deiner Größe Horizontal 1209mm x 762mm = 3568 x 2250 Pixel das sind ca 72dpi da würde ich die Finger von lassen das erscheint mir zu wenig.
Ich war gestern beim Andruck meiner Schautafeln 970mm x 1220mm mit einer Druckauflösung von 150dpi das war völlig ausreichend Fotos waren scharf nicht verpixelt. Aber das musst Du selbst entscheiden der Drucker Deines Vertrauens der macht Dir immer einen Andruck da kannst Du dann sehen ob Dir die Qualität reicht. Lieber ein paar € mehr ausgeben als Online ins kalte Wasser springen.
Ich habe meine Dateien in Indesign angelegt aber die genannten Programme gehen auch (Corell, Illustrator, Inkskape (freeware), Freehand)
@steinmann 70 -80dpi?? Na ja wenn Du Erfahrung damit hast, würde ich nur glauben wenn ich es gesehen hätte.
MfG liselotte

steinmannn

Aktives Mitglied

Durch die grobe Stoffstrucktur werden die gedruckten Pixel zerrissen, dh. die Pixel im tieferen Faden werden gar nicht gedruckt. Deshalb kann man gleich eine niedrigere Auflösung mit größeren Druckpunkten nehmen. Weiterhin wird der gewöhnliche Betrachtungsabstand bei einer Werbeplane auch nicht 50cm, sondern mindestens 2-3m sein. Also brauche ich auch von dieser Sicht keine Auflösung von 150DpI.

drzewko

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

wir drucken unsere Planen immer Online,
In Photoshop würden wir es so machen.

Breite: 1209mm
Höhe: 762mm
Auflösung: 300 Pixel/Zoll (PPI)
Farbmodus: CMYK-Farbe 8Bit
Farbprofil: ISO Ciated v2 300% (ECI)
Pixel-Seitenverhältnis: Quadratische Pixel

Als PDF speichern
Farbe: Farbprofil einbetten: ISO Coated v2 300% (ECI)

PDF Ausgabe
Standart: PDF/X-3:2002

Komprimierung:
Bikubische Neuberechnung auf 300 Pixel/Zoll
Komprimierung: JPEG
Bildqualität: Maximal

Dann dürftes Du mit der Dateigröße keine Probleme haben.

Günstige PVC-Banner mit freier Größe kannst Du auch beim Druckhamster - Werbeplanen - PVC Planen drucken.

lg drzewko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Klarer Fall für Fotozoom. Wenn du es nur einmal brauchst, gibt's als Trail.
300 dpi sind Blödsinn. Selbst 60 dpi würden bei der Größe noch völlig ausreichen,
es sei den du erkennst aus 3 m Entfernung noch einzelne Pixel auf deinem Monitor ;)

Wenn du keine Bilder einbinden willst kannst du es auch gleich in Illustator machen.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

speichere das ganze als PDF ab,
und schon geht das ganze.

Das was Du gerade empfiehlst ist Murcks, denn schon lange ist PDF nicht mehr ein PDF!

Dann dürftes Du mit der Dateigröße keine Probleme haben

In einer Druck-PDF-Erstellung sollte die Dateigröße kene Rolle spielen.

...desgl. für Schriften (sollten ohnehin mitgeliefert werden) ...

Ja das war zu Zeiten von Anno 199x wo man offene Daten an die Druckerei geliefert hat :)

A

annabellkiara

Guest

@antonio,
ab und zu auf das Einstelldatum schauen, dann ist´s nicht immer gleich "Murks".

Anna

P

patrick080589

Guest

Also ich drucken meine Planen, oder Banner immer günstig beim Druckhamster.de
die haben auch einen tollen Telefon support. Ich habe mal ausversehen was falsch hochgeladen und die haben gleich Angerufen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Lieber patrick080589,

es ist auch für unbedarfte Detektive nicht ganz ausgeschlossen, dass du irgendwie mit der in deiner Signatur genannten und verlinkten Firma etwas zu tun haben könntest.

Das ist an sich ja auch okay, aber bitte unterlasse in den Postings diesen plumpen Testimonialansatz von wegen »Ich habe da mal einen Bleistiftspitzer bestellt und die haben mich direkt zurückgerufen um mich darauf hinzuweisen, dass ich damit keine Wachsmalstifte nachfüllen kann.«

Wex

A

annabellkiara

Guest

... »Ich habe da mal einen Bleistiftspitzer bestellt und die haben mich direkt zurückgerufen um mich darauf hinzuweisen, dass ich damit keine Wachsmalstifte nachfüllen kann.«

:lol::lol::lol:

(außerhalb der Thematik):
Bei Firmen, die so "gesponsert" werden, würde ich noch nicht einmal einen gebrauchten Bleistift kaufen (aber das ist ja mein Steckenpferd).

Also ich drucken meine Planen, oder Banner immer günstig beim Druckhamster.de die haben auch einen tollen Telefon support. Ich habe mal ausversehen was falsch hochgeladen und die haben gleich Angerufen.

Anna

steinmannn

Aktives Mitglied

Und das Impressum von Druckhamster ist abmahnfähig für die großen Hamster.

Da rufen wir aber nicht gleich an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden