Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbeschild Außen - Was nehmen?

codyallen

Aktives Mitglied

Ok, meine Frage ist jetzt nicht direkt hier einzuordnen. Vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben.
Ich habe für einen Bekannten ein Firmenschild-Design entworfen. Dieses Schild soll ca 180cm breit x 100cm hoch sein.
Es kommt auf ein Flachdach von einem Fahrradständer. Alles solidas Metall. Er lässt von einem Metallbauer einen Rahmen für
das Schild bauen, dieser stellt es dann auch auf. ABER, was für eine Platte nehmen wir am besten für den Druck der Grafik?
In den Shops wird oft Hartschaumplatten angepriesen. Sind diese überhaupt witterungsbeständig?
Acryl Glas? Wie dick?
Vielelicht hat jemand ja ein paar Infos für mich. Dankeschön
 

codyallen

Aktives Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich auch öfter gesehen schon.
Bei der Größe der Fläche müsste man bei 5mm wohlt trotzdem noch eine Unterkonstruktion nehmen, damit es nicht so windanfällig ist.
 

TheoBee

Noch nicht viel geschrieben

Der Druck sollte möglichst UV-stabil sein, ansonsten bleicht das nach kurzer Zeit aus.
Das Laminat sollte glänzend sein, das ist nicht so schmutzanfällig wie ein mattes Laminat.
Als Alterantive könnte auch eine PVC-Plane (LKW-Plane) als Druckmedium mit einem entsprechenden Rahmen (mit Keder) funktionieren. Die PVC-Planen gibt es mit einer Sperrschicht (Blockout) damit das Licht nicht von hinten durchscheint...
 

TheoBee

Noch nicht viel geschrieben

LKW-Plane und Mesh ist doch Murks.
m. M.
Kannst das mal näher erläutern bitte? Einfach ein Statement ohne Erläuterung finde ich schwach.
Ich komme aus der Werbetechnik, dort verwenden wir das seit Jahren, selbst für große internationale Firmen. In meinem derzeitigen Job (Digital Signage Bereich) erstellen wir damit die größten Werbestelen usw.
Alternative wäre natürlich noch bedrucktes Acrylglas, bei bedarf tiefgezogen oder/und mit Rahmen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Gefällt mir einfach nicht. Würde einen Kunden auch niemals empfehlen.
Firmenschild auf Plane hat für mich den Charakter, einer Kohlenhandlung oder eines Sekundärrohstoff Ankäufers.
Wie gesagt meine Meinung
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Dieses Schild soll ca 180cm breit x 100cm hoch sein.
Es kommt auf ein Flachdach von einem Fahrradständer. Alles solidas Metall.
Ein festes Schild in dieser Größe ist in Deutschland, fast überall, genehmigungspflichtig.
Das muß mit dem zuständigen Bauamt geklärt werden.
Generell gilt: Für das Aufstellen oder Anbringen von Werbung auf Privatgrundstücken wird eine Baugenehmigung für Werbeanlagen benötigt.
Es gibt, je nach Bundesland eine Größe unterhalb der ein Schild genehmigungsfrei ist, das ist, je nach Bundesland eine Größe von 0,5 - 1m2.
Wenn das Gestell nicht auf einem Privatgrundstück steht braucht es eine Sondergenehmigung.
Genehmigungspflichtig sind ortfeste Werbeanlagen.
Eine Werbeplane, z.B. als Gerüst oder Bauzaunbanner ist keine ortfeste Werbeanlage und oft genehmigungsfrei.
Trotzdem sollte das mit der zuständigen Bauaufsicht abgesprochen werden.
Die Strafe zahlt übrigensd nicht der Grundstückseigentümer, sondern der der von der Werbung profitiert.

Ich würde also die Frage nach dem Material mal hintenan stellen. Wenn es eine ortsfeste Anlage ist braucht man zur Genehmigung eine Statik, die mit dem Antrag bei der Bauaufsicht eingereicht werden muß. Da ist das Material dann sowieso festgelegt.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben