Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbung erlaubt?

B

baley

Guest

Hey Leute.
habe ne Frage, und zwar gestalte ich flyer und logos für einige firmen... (hab massig zu tun...) jedoch bin ich noch schüler und bin noch NICHT selbstständig (hab also keine firma)
darf ich dann trotzdem mein logo und meine Anschrift überall aufm flyer/website etc. anbringen? Ist das rechtlich erlaubt?
Was muss ich beachten?

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Werbung erlaubt?

An sich kannst du dein Logo überall rauf knalle. Du musst lediglich, wenn du Güter/Dienstleistungen verkaufst, daran denken, dass du Umsatzsteuer abtreten musst. Für private Personen und für Kleinunternehmen gibt es bestimmte Freibeträge. Wie die jetzt genau sind, kannst du im UstG nach lesen.

cetec

Painter

Deine Werbung kannst du natürlich grundsätzlich überall auf Deine designte Produkte kleben.
Umsatzsteuer brauchst Du nicht zu zahlen, wenn Du keine MwSt auf Deinen Rechnungen ausweist. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Summe im Jahr bei der Du als Kleinunternehmer firmierst.
Das hat aber wie gesagt mit deinen Logos etc. nichts zu tun.

cetec

Painter

Gewerbe anmelden= Beim Finanzamt sich eine Steuernummer zuweisen lassen. Für Design etc. wird keine Gewerbesteuer entrichtet. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden.)

northC

Hat es drauf

Hi,
dein Logo kannst du überall verwenden. Es sollte halt nicht Rechte anderer verletzen in dem es z.B. wie ein Logo der Firma X aussieht. Wenn du deine Webseitenadresse angibst sollte auf dieser Seite auch ein ordentliches Impressum vorhanden sein. Das sollte aber eigentlich immer so sein.
Auch solltest du, falls nicht schon getan, unbedingt einen Steuerberater aufsuchen. Es gibt viele Rechtliche Dinge zu beachten. Gewerbe- Umsatzsteuer, Freibeträge, Heimnahe Arbeit und was weiß ich wovon ich in anderen Foren zu diesem Thema schon gelesen habe!

Gruß northC

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden