Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werkzeug Interface in AI immer wieder neu einstellen?

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community, ich hab es oben schon kurz angeschnitten: In regelmäßigen Abständen (vermutlich wenn ich AI mal neu starte) muss ich die Werkzeugoberfläche immer wieder neu an den linken Rand anpassen, da sie immer in einer doppelten Reihe starten, ich will sie aber gerne in einer einzelnen Reihe nach unten haben.
Wie kann ich das ein für alle mal standardisieren?
Anmerkung: Fenster die ich rechts in die Bedienfelder ziehe bleiben, sprich es geht nur um die linke Werkzeugpalette.

Besten Dank
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Keine Ahnung, welchen Arbeitsbereich (Ansicht) du benutzt. Auf jeden Fall lassen sich diese zurücksetzen bzw. deine eigene gewünschte Anordnung der Arbeitsfläche speichern Neuer Arbeitsbereich wählen und unter deinem gewünschten Namen speichern.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kann man - allerdings gibt es dabei auch extrem unlogische Verhaltensweisen...

Ich hab eben mal versucht jeweils nur die Werkzeugleistenansicht zu ändern und den Arbeitsbereich dann zu speichern - diese abwechselnde Werkzeugleistenansicht habe ich 5 mal gewechselt und gespeichert.

Nun könnte man annehmen, dass in jedem gespeicherten Arbeitsbereich die jeweilige Werkzeugleistenansicht mit gespeichert wird. Dem scheint aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund nicht so zu sein...

So kann es sein, dass wenn man einen der Standard-Arbeitsbereiche mit 1-reihiger Werkzeugleistenansicht auswählt und dann einen der eigenen Arbeitsbereiche mit 2-reihiger auswählt, sich die Werkzeugleistenansicht nicht mit umstellt (die Symbole hingegen schon)...

Vermutlich wieder irgend so ein schlaues Gimmick vom Adobe...
 

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Bemühungen. Leider, wie es bereits gesagt hat, bringt das eben nix. Naja ich werde mit der extra sekunde leben können :)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Unabhängig von bereits Geschriebenem, lässt sich ja auch eine eigene Werkzeugleiste definieren. Habe noch nicht probiert, ob dies Einfluss auf die ein-/zweispaltge Darstellung hat.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit einer schwebenden Werkzeugleiste scheint es zu funktionieren - dort wird der Status ob 1- oder 2-reihig gespeichert und bleibt auch nach dem beenden/Neu starten von AI erhalten. Bei einer angedockten Leiste, sehen die Adobe-Entwickler wohl einen triftigen Grund, dass das dort keinen Sinn macht und lassen es nicht zu...
 

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Mit einer schwebenden Werkzeugleiste scheint es zu funktionieren - dort wird der Status ob 1- oder 2-reihig gespeichert und bleibt auch nach dem beenden/Neu starten von AI erhalten. Bei einer angedockten Leiste, sehen die Adobe-Entwickler wohl einen triftigen Grund, dass das dort keinen Sinn macht und lassen es nicht zu...

absolut richtig! vielen Dank für den Hint :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben