Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wespennest

Duplex21

PS-the never ending story

Hallo ihr Lieben,

vor längerer Zeit schenkte mir meine Schwiegermutter ein Wespennest.
Keine Angst, die haben den "Altbau" verlassen und bauten sich bestimmt wieder ein neues Zuhause.


Was meint ihr zu meiner Bildbearbeitung? Ich freue mich auf konstruktive Kritik.


Lieben Gruß
Duplex21
 

Photoshop

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wespennest

hallo duplex,
dein hinweis, das wespennest sei verlassen (alt) bedarf es nicht um die schützer von diesem und jenem zu bemühen. biologieunterricht ist nach meinen erinnerungen in deutschland pflichtfach.
icon_nick.gif


wespennester glaube ich etwas zu kennen. deine komposition gefällt mir -
aber das nest sieht mir zu metallisch aus, ist ja eigentlich nur "papier".

möglicherweise ist das wieder eine herausforderung für bestimmte berufsstände - möchte ich nicht.

duplex hatte/hat son dingens inne hand.
mit dem mehr ins papierne zu gehen, dafür gibt es das tutorial und nicht einen alten miesepeter!
icon_nick.gif
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Wespennest

Jetzt weis ich ja wo die ganzen Viecher herkommen :)

Zum Bild: der Hintergrund gefällt mir ganz gut, alternativ könnte ich mir noch etwas in Richtung Holz vorstellen. Das Wespennest finde ich allerdings überschärft.
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Wespennest

Habt vielen Dank für eure Tipps.
Das Bild schärfte ich im Hochpass-Filter. Das war dann doch etwas zu viel.
An dem Schatten hatte ich auch noch ewig rumgebastelt.
Ein mal fand ich ihn zu dick/dünn, dann zu schmal/breit.
Apropos wenn wir gerade beim Schatten sind, gibt es eine mathematische oder grafische Darstellung wo ich vielleicht mit Linien die Platzierung des Schattens ermitteln kann?
Für Composings finde ich das sehr nützlich.



Lieben Gruß
Duplex21
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wespennest

... Das Bild schärfte ich im Hochpass-Filter. Das war dann doch etwas zu viel.
Doch etwas zu viel? Warum? Weil du andere Meinungen hörst? ++ Ein Compositing ist ein Kunstwerk. Kunst ist eine Geschmacksfrage. Wenn es dir gefällt, ist es doch in Ordnung. Du musst nicht mit dem Strom schwimmen. Zusammen mit dem Hintergrund ist es eine schöne Komposition.
Mir gefällt's - und ich fühl' mich zuhause. ;) :D
An dem Schatten hatte ich auch noch ewig rumgebastelt.
Ein mal fand ich ihn zu dick/dünn, dann zu schmal/breit.
Apropos wenn wir gerade beim Schatten sind, gibt es eine mathematische oder grafische Darstellung wo ich vielleicht mit Linien die Platzierung des Schattens ermitteln kann?
Für Composings finde ich das sehr nützlich.
Verstehe ich jetzt nicht. Da die Lichtquelle nicht im Bild ist, kannst du doch bestimmen, wie der Schatten. Er könnte schmal oder breit, intensiv oder schwach sein. Es kommt doch auf die gedachten (weil Compositing) Umstände an.
 
AW: Wespennest

wespe2008 spricht aus, was auch ich meine: Composing ist Geschmacksache.
Du hast den Hintergrund in ähnlchen Farbtönen wie das Objekt hat gestaltet, was ohnehin bei einer Ausarbeitung oder einem Print eine Herausforderung ist. Ich verwende in solchen Fällen gerne Hahnemühle-Papier.
Solltest Du das Wespennest noch haben, dann versuche mal mit unterschiedlichen Beleuchtungen, oder auch nur eine Verminderung des Schlagschattens, der doch eher dominant ist.
So gelungen die Textur, Farben und Tonwerte des Hintergrunds sind, so hätte ich wahrscheinlich einen so harten Kreis vermieden. Doch grundsätzlich ist der Hintergrund wirklich gelungen. Vielleicht erzählst Du ein wenig über seine Entstehung?
 

Hades13

Irgendwas

AW: Wespennest

Verstehe ich jetzt nicht. Da die Lichtquelle nicht im Bild ist, kannst du doch bestimmen, wie der Schatten. Er könnte schmal oder breit, intensiv oder schwach sein. Es kommt doch auf die gedachten (weil Compositing) Umstände an.

Die Lichtquelle ist nicht im Bild, die anderen Schatten jedoch schon und somit ergibt wich auch wo das Licht her kommt. ;)

Wenn der TE also nicht vor hat alle Schatten aus dem Bild zu eliminieren, dann wird es auch immer eine vorgegebene Schattenrichtung geben.

Zum Bild selbst, ist auch mir ein wenig zu scharf gezeichnet so das mir das Original besser gefallen würde auf dem Hintergrund der erstellt wurde.

Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wespennest

die 'Über-Schärfung' tritt wohl in erster Linie so stark auf,
da die Texture eher 'weicher' ist...

ich bin auch nicht so schlüssig mit der Platzierung des Nestes...

könnte es mir auch weiter unten vorstellen, z.B. am Rand des Kreises...
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Wespennest

Ich lese jeden Tag die ganzen Forenthemen durch.
Dabei entdeckte ich diesen Link:
http://www.russellbrown.com/scripts.html
CS6 (ONLY!): Panel
Adobe Paper Texture Panel

Auf dem weiterführenden Link: Fly Paper Textures kaufte ich mir dann dieses
Paper Pack: http://flypapertextures.com/natural-bits-textures/

@LikeLowLight,
von dieser Seite stammt mein schöner Hintergrund.
Mein technisches Wissen in Photoshop reicht nicht aus so was selbst zu erstellen.

Herzlichen Dank noch mal an alle.

Ein schönes Wochenende wünscht
Duplex21
 

Thomas_

Member

AW: Wespennest

Genau, ist Geschmacksache.
Mir sagt garnichts zu (auch nicht das Original).Wahrscheinlich weil man es nicht sofort zuordnen ... kann
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wespennest

Hallo,
ich finde das Composing auch gut, auch wenn's manchen nicht gefällt. Denn es gefällt nicht alles, wirklich jedem. Damit hatten auch schon andere zu kämpfen (Picasso, Dali, etc.), also lass Dich nicht beeinflussen, sondern mach Dein Ding (wie auch schon ein anderer grosser Künstler sang und singt :D). Kannst Dir ja die Kritik durchlesen und ausprobieren ob es dir dann besser gefällt, aber wenn nicht, bleib bei Deiner Komposition.

Ach ja wegen der Schatten: wie oben schon erwähnt, keine Lichtquelle zu sehen, also mach wie es Dir gefällt, Hauptsache der Schatten ist immer auf der richtigen Seite. So das war's aber jetzt.

Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben