Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie am besten Drachenflügel modellieren?

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Also mittlerweile habe ich schon Kopf, Körper und Beine eines Drachens gemacht und wollte nun die Flügel erstellen. Aber alle Versuche wirkten bisher sehr komisch und sah eher nach Polygonmatsch aus und eben nicht wie richtige Flügel. Ich habe es mit so ziemlich allem versucht, aber wenn nicht der Knochen selbst scheitert, dann spätestens bei der Flughaut. Irgendwelche Tipps wie ich die am besten mache?

bambieidle

play hard go prOo

AW: Wie am besten Drachenflügel modellieren?

Zeich doch mal her dein Mesh wie weit du bisher gekommen bist...

Das Bild hilft dir vielleicht dabei... weiss ja nicht was für RefPics du benutzt aber so schwer ist das eigentlich nicht.

Naja zeich erstmal her was du hast dann kann man auch sehen wie weit du bist in sachen Modling ;)

Und zeig mal deine verhunzten Versuche einen Flügel zu erstellen.

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Normalerweise forme ich ja alles aus einem Würfel, aber bei den Flügel schien mir das unpassend weil deren Form einfach zu stark vom Würfel abweicht. Daher habe ich mit dem Polygonerstellungstool den Flügelknochen gemacht und die Membran gemacht.

Das hier war meine Vorlage:

Und hier ist wie es jetzt mal grob aussieht:

Ich würde das ganze natürlich gerne abrunden, weil kein Drache hat eckige Flügel :lol: Aber ein Hypernurb funktioniert nicht und mir ist unklar wieso. Das Ergebniss ist dieser verhunzte Flügel: Yfrog Photo : yfrog.com/76knochennurbp

Das Endergebniss soll auch animierbar sein, deshalb glaube ich, ich kommte mit dem Weg hier nicht sehr weit :/

bambieidle

play hard go prOo

tja..falsch gedacht..ein Würfel wär unter anderem eine gute Lösung gewesen.

Extrudieren, innenextrudieren,Matrixextrude...solltest du dir alles mal angucken.

Hier aus einem Würfel:

Bild:

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Also wenn du mit boxmodelling arbeitest dan kannst du die Knochen aus einen Würfel extrudieren. Die Flügel machst du dann per Polygon Modelling oder aus Splines.
Du könntest für die Flügel auch eine Textur mit Alphamap nehmen.

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso bin ich nicht auf diese Variante gekommen >.< Hört sich sogar Recht simpel an. Hab es auf die Weise jetzt geschafft einen halbwegs ansehlichen Flugknochen zu erstellen(werd wohl noch ein wenig mehr Zeit investieren müssen), das einzige was mir fehlt ist noch die Flughaut. Ich versuche dauernd mit dem "Polygon-Erstellen" Werkzeug einfach Polygone zwischen den einzelnen Knochen zu erstellen, aber das schein nicht so zu klappen wie es sollte. Welche Alternativen habe ich noch um es zu gestalten? Clothilde?

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Nun wenn du dir mit dem Polygon schwer tust dann versuch´s mal mit Splines. Ich habe nach deiner Zeichnung mal die inneren Flügel nachgezeichnet.
Für jede der drei Flächen ein geschlossener Pfad und anschließend in ein Extrude Nurbs.

Die Feinheiten kannst du dann noch über die Textur machen.

Ach ja für Clothilde brauchst du erst mal ein Objekt.

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

So, den Flügel habe ich jetzt mal aus einem Würfel geformt und die Flughaut habe ich mit der Spline-Methode erstellt. Ich finde das Endergebniss ist zwar nicht das Beste, aber es kann sich sehen lassen(die Innenknochen sind noch etwas eckig, aber das bessere ich nachher noch aus):

Also damit mal ein Großes Danke an bambieidle und Mysth :D

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Bitte gerne sieht ja schon ganz gut aus.
Bekommen wir dann auch den ganzen Drachen zu sehen?

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Bis der Drache fertig ist, dürfte es noch ein Weilchen dauernd, bis jetzt hab ich Flügel, Arme und Beine fertig. Momentan bin ich am Kopf dran, dann kommt noch der Körper und zuletzt der Schwanz. Aber wenn er fertig ist, kann ich ihn gerne in den Showroom stellen :)

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Mach das ich würde mich freuen wenn wir das Endergebnis auch zu sehen bekommen :) und wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja hier melden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden