Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie am Besten Flecken in Mauern abmildern?

M

ms5000

Guest

Hallo,

oftmals sind in Kirchen die Säulen und Mauern mit Flecken behaftet, wie z.B. in diesem Bild:

Wie kann ich in PS am einfachsten diese Flecken aufhellen/abmildern, sodaß die Säulen/Mauern immer noch "natürlich" aussehen?

Danke für die Hilfe.

Manfred

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Wie am Besten Flecken in Mauern abmildern?

herzlich willkommen im Forum...

meine Frage... was 'stört' denn an den Flecken..?

Sutefuan

Adobetiert

Hi,

mir fallen da spontan mal die Möglichkeiten ein, die du über den Bereichreperaturpinsel hast oder auch das Ausbessernwerkzeug. Eine weitere Alternative die nichtdestruktiv ist wäre über Dodge & Burn sprich also Nachbelichten und Abwedeln, indem du einfach eine Fläche mit 50 Prozent Grau im Modus Weiches Licht darüber legst und dann eben Dodge & Burn in den Tiefen und vielleicht auch noch Mitteltönen bei dunklen Flecken vorsichtig einsetzt. Das ist zwar Zeitaufwändiger, erhält dir aber mehr Details und Plastizität.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Für eher kleinere Flecken (nicht unbedingt für das beigefügte Beispiel) ist auch das "Inhaltssensitive Füllen" klasse. Gibt`s ab CS5. Einfach eine grobe Auswahl treffen, Rechtsklick, Fläche füllen und dann "Inhaltssensitiv" wählen. Tolles Werkzeug!!

P

PsychoZ1

Guest

Herzlich willkommen im Forum.

Zu den Möglichkeiten der Bearbeitung wurde ja schon geholfen

Andre_S

unverblümt

Nicht viel anders als bei der Beautyretusche. Weiteres Stichwort währe die Frequenztrennungsmethode mit Zwischenebene auf der die Flecken retuschiert werden können ohne die Strucktur anzutasten.

Schneidfried

Byteverbieger

Zu den Methoden wurde ja schon einiges gesagt.
Du mußt blos aufpassen, dass die Authenzität des Motivs nicht 'flöten' geht.

G

ggvideo

Guest

Zu den Methoden wurde ja schon einiges gesagt.
Du mußt blos aufpassen, dass die Authenzität des Motivs nicht 'flöten' geht.

Richtig, Steinmaterial und Holz sind Naturprodukte und sehen bei jedem Licht und Wetter anders aus. Für den Fall, das es eine mutwillige Verschmutzung, Farbspray wäre, passt die Anfrage, aber das Beispielbild würde ich persönlich so lassen.

Andre_S

unverblümt

In Kirchen muss halt alles, von der Säule bis hin zur Maria unbefleckt sein ;)

G

ggvideo

Guest

War ja auch schließlich eine unbefleckte Empfängnis ;)

Unsere Frauen werden durch die Geburt ihrer Kinder auch keinesfalls befleckt. Warum muss eine Kirche von außen eine weiße Weste haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Das ist ja ähnlich wie bei den "Spuren" im Gesicht. Man kann natürlich… aber das zerstört auch irgendwie das was man abbildet und macht ein Kunstprodukt. Da diese Gebäude relativ alt sind wird eigentlich dauernd irgendwo repariert - das ist ja auch etwas charaktergebendes über die Jahrhunderte.
Ist also wirklich überlegenswert, es zu lassen. Natürlich gibt es normalerweise noch viele kleine Rep.-Stellen, die man vielleicht anders behandelt (Ausbessernwerkzeug) aber im Großen und Ganzen eher lassen. Zusätzliche Flecken werden auch durch das vielfälltige Licht entstehen und genau das gibt Leben.

G

ggvideo

Guest

Vielleicht eröffnen wir dazu ein eigenes Thema, z. B.: Glaubens- und Sittenfragen :)

Gut, es ist nicht das Thema, aber über die Retusche von ein paar Flecken im Gesicht, am Hals und auf den Gebäuden kann man auf die Dauer auch nichts mehr lernen. Spätestens bei Post#7 war die Sache gegessen.

M

ms5000

Guest

Hallo,

danke für die vielen und guten Antworten :)

Hmm, warum ich das ändern möchte? Weil die Säulen im Rest des Bildes sehr gut erhalten sind, eine homogenere Struktur haben und vor allem, weil der Blick abgelenkt wird von den zentralen Säulen hin zu den Randsäulen mit ihren fleckigen "Texturen".

Mit den Basiswerkzeugen (auch mit Dodge&Burn etc) von PS hatte ich es schon versucht - mit weniger Erfolg. Jetzt probiere ich die weiteren vorgeschlagenen Methoden.

Manfred

G

ggvideo

Guest

Hallo,

danke für die vielen und guten Antworten :)

Hmm, warum ich das ändern möchte? Weil die Säulen im Rest des Bildes sehr gut erhalten sind, eine homogenere Struktur haben und vor allem, weil der Blick abgelenkt wird von den zentralen Säulen hin zu den Randsäulen mit ihren fleckigen "Texturen".

Mit den Basiswerkzeugen (auch mit Dodge&Burn etc) von PS hatte ich es schon versucht - mit weniger Erfolg. Jetzt probiere ich die weiteren vorgeschlagenen Methoden.

Manfred

Schaue Dir in Dresden die Semper Oper, die Kreuzkirche oder die Frauenkirche an, wie fleckig die sind, das sind Zeugen der Geschichte und der Verwitterung von Gestein. Dein Bild ist nicht sehr fleckig und nicht arg beschädigt, aber natürlich kann man versuchen alles perfekt zu machen, es ist dann eben kein richtiges Original mehr, sondern ein Kunstprodukt. Ich bin froh, wenn ich mal ein solches Gebäude ohne Rüstung und Fangnetze antreffe. Ein Münster in meiner Nähe ist schon 5 Jahre eingerüstet und nichts passiert, so etwas ist ärgerlich für einen Fotografen.

jenni

Forum-Gottheit

was spielt denn das für eine Rolle ob nun die Semper Oper oder die Frauenkirche
oder sonst wer Flecken hat

wenn Manfred sie auf seinem Bild weghaben will
dann braucht man doch nun nicht endlos drüber zu diskutieren

Ikke82

Farbjunkie

Finde ich aber auch. Wir wären scließlich nicht in diesem Forum, wenn es uns allen ausschließlich um "natürliche, echte" Bilder ginge.
Zum Thema: Frequenztrennung ist sicher eine gute Methode.

LG Ikke

G

ggvideo

Guest

Finde ich aber auch. Wir wären scließlich nicht in diesem Forum, wenn es uns allen ausschließlich um "natürliche, echte" Bilder ginge.
Zum Thema: Frequenztrennung ist sicher eine gute Methode.

LG Ikke

Es ist ja gut, hatten wir bereits schon. Bitte lest Euch auch mal die Tutorials unserer Vorbilder durch, da geht es nie nur um das wie, sondern auch um das wie viel und warum. Da sich die Lösungen mit Post#7 scheinbar erschöpft hatten, konnte es dem Thread nur gut tun auch mal das Umfeld abzuklopfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden