Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

D

Desklet0

Guest

Guten Tag,

ich würde gerne in die Materie rund um Cinema4D einsteigen. Da ich ursprünglich aus der "Programmier-Ecke" komme, wo ich ausschließlich Bücher zum Lernen verwendete, ist mir die Welt mit den Video-Tutorials bisher verschlossen geblieben. Durch einen Kollegen, hab ich die Möglichkeit bekommen, mir die verschiedenen Programme mal grob anzuschauen. Aus preislichen Gründen bleibe ich bei Cinema4D. Ebenfalls konnte ich mir die Introduction-Reihe von DigitalTutors anschauen, die ich in dieser Form recht ansprechend finde. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber vieles wird doch schnell abgehandelt.

Ich gehe folgendermaßen vor:
Durch mein DualScreen-Setting läuft das Video separat von der Arbeitsumgebung auf einem anderen Bildschirm. Wenn ich allerdings gerade den ersten Arbeitsschritt vollziehe, ist der Trainer schon vier Schritte voraus, was mich immer dazu bringt zu pausieren, zurückzuspulen - wenn ich dann noch einen kleinen Fehler gemacht habe, wird es nach der Zeit doch ziemlich anstrengend und zermürbend.

Deshalb wollte ich einfach mal die Profis fragen, wie sie bei solchen Tutorials vorgehen *und* dabei noch behalten, was für Informationen auf einen einprasseln. Sollte ich keine Möglichkeiten finden, müsste ich dann zu einem Buch greifen, aber dazu gibt es ja schon genug Themen und da ich momentan Zugriff auf diese Videos habe, wäre es schon super, wenn sich da was draus machen ließe.

Danke!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Sieh dir zunächst das Video einmal komplett an, bevor du mit dem Nacharbeiten beginnst. Beim zweiten mal ansehen, braucht man dann nicht nach jedem Arbeitsschritt des Autors zu pausieren, sondern kann die Pausen "organischer" setzen.

Grüße, CUBE
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Bin zwar alles Andere als Profi, darum gilt für mich schon seit Aufkommen der Video-Tutorials - ohne Spickzettel geht es bei mir nicht! Wenn benötigt ein screenshot dazu
und dann klappt es meistens.
 

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Ich mache es ähnlich wie CUBE. Erst einmal anschauen. Je nach Thema die komplette Reihe oder einzelne Kapitel.
Dann schaue ich mir häufig verschiedene Dinge direkt im Programm an.

Mir hilft es, mein digitales Notitzbuch immer in Klickreichweite zu haben. Teilweise landen dort bereits beim ersten Anschauen ein paar Notizen/Screenshots/Videos, manchmal erst beim vollständigen Nacharbeiten. Das Aufschreiben/Tippen hilft mir, mich auch nach Monaten noch an bestimmte Arbeitsabläufe zu erinnern, obwohl ich es zuvor vielleicht nur ein, zwei Mal im Rahmen eines Tutorials selbst geklickt habe.

Das weitere Vorgehen hängt dann von der Geschwindigkeit des Trainers und meinen Vorkenntnissen ab.
Wenn die Materie für mich vollkommen unbekannt ist, schaue ich immer im Wechsel ein paar Aktionen des Tutorials (auf Monitor 2), pausiere wenn meine Aufnahmefähigkeit erschöpft ist und arbeite das dann nach (auf Monitor 1). Mir persönlich ist dabei wichtig, dass ich mich nicht 1:1 an das Vorgehen des Trainers halte, sondern mit den Funktionen experimentieren kann. Ich verstehe sie zumindest nur dann, wenn ich selbst damit spiele.
Wenn ich bereits ausreichende Vorkenntnisse habe, arbeite ich auch parallel mit. Das erste Anschauen reicht dann in der Regel aus um die einzelnen Arbeitsschritte zu verstehen. Dadurch genügt es mir mit halbem Auge zuzuschauen aber mit beiden Ohren zuzuhören um vernünftig mitarbeiten zu können.

Letztlich musst du deinen eigenen Weg finden, der zu deiner Lern- und Arbeitsweise passt.
Gerade bei Videotrainings kommt es auch darauf an, ob man mit dem jeweiligen Trainer zurecht kommt (Ausdrucksweise, Geschwindigkeit, Detailgrad, Klickreihenfolge, Mausbewegungen...). Wenn ein Trainer zu schnell ist, schau dir andere Tutorials zu ähnlichen Themen an. Möglicherweise trifft jemand anderes deine Bedürfnisse besser.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Einmal/Zweimal komplett angucken, dann immer im Wechsel - Schritt ansehen, pausieren, nachmachen. So gehts bei mir am besten.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Ich habe das Problem, dass mir manchmal ein "Einzelbild Modus" fehlt. Ich meine damit, dass ich ganz kurz weiter steppen kann. Wenn jemand ein Tool dafür kennt bitte beschreiben.
Sonst kann ich auch nur die Empfehlung geben, komplett durchschauen und die entscheidenen Szenen auseinandernehmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

VLC z.B., oder Virutal Dub. Auch der QT Player kann Bild-für-Bild abgespielt werden.

Ansonsten vermeide ich Video Tutorials, wo es geht, und benutze PDF, Webseiten mit Beschreibungen, Bücher und andere Dinge, bei denen ich das Tempo selbst bestimmen kann. Oder analysiere Dateien von Kollegen.
 
R

rehof

Guest

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Ich seh das ähnlich wie Dragon65, wobei ich mir oft erst mal das Ende eines Videotuts ansehe um zu entscheiden ob mich das Ergebnis letztendlich weiter bringt. Dann einmal durchschauen und sich drüber freuen, dass man vieles gut nachvollziehen kann. Dann fällt das nacharbeiten leichter. An den kniffligen Stellen wird dann pausiert und Schritt für Schritt mitgearbeitet, an den Leichteren einfach mitgemacht.
 
D

Desklet0

Guest

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Hallo :),
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. So habe ich jetzt gleich eine grobe Richtlinie. Viele sprechen hier von Notizen - in welcher Form? Notiert ihr euch die Schritte des Videos, um das im Nachhinein besser abzuarbeiten? Oder dienen die Notizen als "Erinnerung", wie man mit welchen Schritten was erreichen kann?
Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Wenn die gezeigten Sachen völlig neu für Dich sind, macht es Sinn, die genutzen Werkzeuge und Funktionen in kurzen Schritten und evtl. losgelöst vom Thema in eine Datei zu schreiben, in der Du ihre Nutzung später nochmal nachschlagen kannst. Es ist auch nicht schlecht, je nach Länge des Tuts währenddessen oder danach ein ähnliches Objekt nochmal komplett selbst zu erstellen, bei dem Du die gleichen Wege etwas abgewandelt anwendest. Denn ein Tut nachzubasteln, egal ob Video, Webseite, PDF, vorgelesen oder wie auch immer, fördert das Lernen nie so stark wie das selber machen. Deshalb ist es effektiver, wenn man schon etwas weiter ist, sich selbst eine kleine Aufgabenstellung zu geben und diese soweit es geht selbst umzusetzen, und, wenn man nicht weiter kommt, auf diese Notizen und das Manual zurückzugreifen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Video 1 mal komplett anschauen. Dann nochmal Step by Step mit Pausentaste begleitend, während ich die Datei selbst nachbaue.
Wenn der Screen groß genug ist kann´s auf dem gleichen Rechner sein. Andernfalls kann ein Schlepptop nebenher das Video darstellen.

mfg
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Bei mir liegt immer ein Notitzblock griffbereit, sei es um Bildideen festzuhalten oder mir unbekannte Schritte eines Tutorials zu "merken". die sich auch für ander Vorhaben einsetzen lassen. Selten versuche ich Tutorials nachzubauen, ich werfe lieber vieles in den Gestaltungstopf und rühre nach Bedarf. Als Amateur darf man das.
Ohne meine Notitzen wäre ich aufgeschmissen.
Gerade bei seltenen benutzten Programmmöglichkeiten, brauche ich die.
Obwohl vor 20 Jahren z.B. mit Corel 2 (5 Disketten) angefangen, habe ich gelegentlich schon einen Blick in alte Aufzeichnungen nötig.
 

cinema4dleo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Hallo,
ich hätte eine Frage,
ich suche Tutorials von Modelling bis Walking, es sollte als Beispiel ein e Figur gemodellt werden und zum Schluß animiert und gerendert werden, kennt jemand vielleicht so ein Workshop oder Tutorial.
Hier sollte auch tip und Tricks dabei sein, auf welche Punkte man achten mußt, wenn man das model animieren will, z.B wie die Polys zusammen kommen sollen oder wie sie entstehen soll, damit man bei Animieren kein Probleme bekommt.
Danke für eure Tips
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Sieh doch mal ins Hilfe Menü …

Grüße, CUBE
 

cinema4dleo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie arbeite ich am effizientesten mit Video-Tutorials? (z.B. DigitalTutors)

Hallo,
danke für die Antwort, aber wo finde ich Duh?, hier gibt es Image reference zum Modellieren?
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben