Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

S

Saralein

Guest

Hallo,

erstmal weiß ich nicht ganz, ob das hier der richtige Ort für so eine Frage ist, also falls nicht, dann sorry. ^^

Ich schreibe im Moment eine Facharbeit für die Schule in Kunst mit dem im Titel genannten Thema.
Ich habe schon eine Umfrage über das Thema Schönheitsideal gemacht und nun würde ich gerne noch ein paar Eindrücke von Menschen haben, die sich direkt mit der Bildbearbeitung beschäftigen.
Was haltet ihr davon, dass in der Werbung und in Zeitschriften fast nur noch bearbeitete Frauen zu sehen sind?
& was ist eurer Meinung nach der Grund für?
& was fällt euch sonst noch so zu dem Thema ein?

Würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu äußert. :)
Danke schonmal!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Ein schönes Thema!

Ich glaube aber nicht, dass es die EBV ist, die unser Schönheitsideal beeinflußt, sondern die Einstellung derer, die meinen darüber bestimmen zu können, was schön sei und was nicht, sind es, die dann die EBV-Möglichkeiten nutzen, um ihre Vorstellungen umzusetzen, die Software also als Mittel zum Zweck.

Letztendlich keine Show ohne Bühne, keine Zuschauer ohne Interpreten. Anders gesagt, solange andere User sich davon beeinflussen und blenden lassen, dass es nur noch ideale/perfekte Menschen gibt (was auch immer man nun darunter verstehen möchte...), solange hat die Manipulation auch Erfolg und somit Einfluß auf unser Empfinden. Es liegt meiner Meinung an jedem von uns selbst mal den Blick in den Spiegel zu riskieren und die Wirklichkeit zu sehen, wie sie ist. Ob es einem gefällt was man dann sieht ist eine andere Frage, wer nun Komplexe bekommt und sich unwohl fühlt, ist bereits beeinflußt und tut gut daran, sich diesbezüglich ein paar Gedanken zu machen. Meine Meinung dazu... ;)


VG
Frank
 

attrip

Typographin

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Als ich mich aufmachte, die Frage zu beantworten, recherchierte ich nach Beispielen, um herauszufinden, was Beauty-Retusche bei mir bewirkt und fand diese Seite:

Meine 12jährige, die neben mir stand, meinte wie aus der Pistole geschossen: Oh ist diss fies, und ich ärger mich immer, dass ich nicht so aussehe, wie die in der Bravo;-)

Ich denke mal, dass es auch eine Sache der Reife und Erfahrung ist, ob man diesen gefakten Schönheiten aufsitzt oder ob man seine "Makel" mit Gelassenheit hinnimmt. Diesem Thema hatte sich die Frauenzeitschrift "Brigitte" ja mal vor einiger Zeit mit einer Kampagne gestellt, in dem sie nicht bearbeitete Frauen abgebildet hatten, was wohl sehr gut angekommen ist.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Nun, leider sieht die Sache für mich wohl wie folgt aus:

Hier im Forum gibt es wohl viele, die Portraits o. Personenaufnahmen im allgemeinen im wesentlichen "out of Cam" lassen, oder zumindest nur geringfügig digital schminken.

Es ist vermutlich auch ein gedanklicher Reife- und Entscheidungsprozess, dem sich jeder unterwerfen muß.

Wenn also der Redakteur einer Zeitschrift einer jungen Frau überzeugend mitteilt, das müssen wir aber noch wegmachen, oder sieh mal da, das können wir nicht so lassen, dann ist das nicht nur Bildmanipulation sondern auch Gedankenmanipulation.

@Picturehunter

Ich denke, man kann auch viel mit Licht/Schatten und Blende machen, ohne auch nur einen Pinselstrich in PS oder anderen Programmen zu tun?

Aber die Produktion von solchen Fotos wäre für so ein preiswertes Jugendmagazin vermutlich zu teuer.
Und die etwas älteren - nehmen wir ruhig mal die Promis aus Film oder Theater....

Sie alle haben täglich mit Maskenbildnern, Visagisten und anderen "Deformierern" zu tun und haben sich daran gewöhnt, dass es sowas gibt.

Warum das so erfolgreich ist? Man wird halt leicht Opfer der Eitelkeit und eigenen Courage.

Nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein, kennen unsere Kinder und Jugendlichen auch nur makellose Gesichter, schneeweiße Zähne, traumhafte Bräune, pickelfreie Haut, 1? Bräune übers ganze Jahr usw.

Sie kennen nicht: verkorkste Knöchel durch falsches/schlechtes Schuhwerk, Hautkrebsrisiken usw.

Davon will man nichts wissen. Ist auch in dem jungen Alter nicht vorstellbar, dass es sowas gibt.

Scheint mir auch ein Grund zu sein, wenn Eltern nicht genug Aufklärung betreiben, oder dem unbegrenzten Verlangen ihrer Sprößlinge nicht entgegenwirken.

Wenn man häufig mal zu Schulbeginn mit "öffentlichen Verkehrmitteln" zur Arbeit fährt, bietet sich einem folgendes Bild...


Winter:
Schülerinnen 14-16 Jahre alt, Hose endet oben an den Hüftknochen, tiefe Sommerbräune, Schminke reicht für ne Woche, Düfte, dass Dir die Augen brennen, Niere frei, Arschgeweih muß sein, künstliche Fingernägel, alle 4 Wochen für 50 Euro neu, neuestes Handy und dann das beste...

Alter, isch war gestern voll krass drauf ey. weis Du, isch hab die Dings da eine gedrückt Mann.Ährlisch.

So ist das wenn man sich einem Trend ergibt. Es gibt einen, der was vorschlägt und einen der etwas zuläßt.

VG
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Ich denke das Schönheitsideal beeinflusst die Bildbearbeitung. Das Schönheitsideal (welches sich im Laufe der Zeit immer mal ändert) gab es schon immer. Was sich ändert sind die Möglichkeiten es auszudrücken bzw. zu vermitteln. Früher wurden eben Bilder gemalt (Stichwort Rubensdamen) und heute gibt es die Elektronische Bildbearbeitung. Letztendlich ist die EBV also nur Mittel zum Zweck.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Ich glaube aber nicht, dass es die EBV ist, die unser Schönheitsideal beeinflußt, sondern die Einstellung derer, die meinen darüber bestimmen zu können, was schön sei und was nicht, sind es, die dann die EBV-Möglichkeiten nutzen, um ihre Vorstellungen umzusetzen, die Software also als Mittel zum Zweck.

Eins setzen!

Jede Zeit hat ihre Bilder ind ihre Ideale
Suche nach: venus von gagarion
Frauen im Nationalsozialismus ? Wikipedia

Die Liste läßt sich endlos fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

@Picturehunter

Ich denke, man kann auch viel mit Licht/Schatten und Blende machen, ohne auch nur einen Pinselstrich in PS oder anderen Programmen zu tun?

Aber sicher doch, dafür braucht es nicht zwingend die Software, aber wer schon einmal in einer Agentur gearbeitet hat, der weiß, dass da immer noch kräftig nachgeholfen wird am Rechner, was immer das Ziel auch sein mag. Und hier war ja die Frage auf den Softwarepart bezogen.

Winter:
Schülerinnen 14-16 Jahre alt, Hose endet oben an den Hüftknochen, tiefe Sommerbräune, Schminke reicht für ne Woche, Düfte, dass Dir die Augen brennen, Niere frei, Arschgeweih muß sein, künstliche Fingernägel, alle 4 Wochen für 50 Euro neu, neuestes Handy und dann das beste...

Alter, isch war gestern voll krass drauf ey. weis Du, isch hab die Dings da eine gedrückt Mann.Ährlisch.

Oh ja, ich weiß, was Du meinst! :D:D:D


VG
Frank
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Na mal sehen, wo stehen wir denn heute?
Wer kann, der läßt sich beim Zahnarzt nicht nur die Zähne reinigen, sondern auch aufhellen.
Das komplette Bleaching ist noch nicht der Standard, aber das kommt noch. Selbst "normale" Zähne gelten schon als Schwäche.
Die jugendlichen Männer stylen sich zum Großteil in der Muckibude, oder versuchen es zumindest. Es gab noch nie so viele Sixpacks wie heute und da das ziemlich mühsam ist und lange dauert, wird halt oft mit Chemie nachgeholfen.
Die jungen Frauen halten es für ganz normal sich unter das Messer zu legen und wissen über Botox so viel, wie wir fürher über Clerasil. Das 15 jährige Mädchen, das sich eine Brust-OP und ´ne Fettabsaugung zum Geburtstag wünscht, ist längst nicht mehr nur eine kuriose Zeitungsmeldung und die Eltern halten das für legitim bei dem heutigen so starken Leistungsdruck.
Und nicht nur die Jugend giert einem scheinbaren Ideal hinterher. Schönheit ist erfolgreich, wer schön ist, ist gut. Wer beruflich weiter kommen möchte, der hat schön zu sein und das gilt immer mehr nicht nur für Leute vor einer Kamera.

Jetzt wird jemand sagen, dass es das schon immer gab. Richtig!
Richtig ist aber auch, dass es noch nie so exzessiv und allumfassend war wie jetzt und die Zukunft wird darin nicht entspannter werden. Die kennt in unserer Gesellschaft nämlich nur eine Richtung und zwar die Steigerung.

Die Vorbilder hierzu werden uns durch die Medien vorgegeben. Durch die Printmedien, das Fernsehen und auch durch das I-Net. Diese Medien sind eine enorme Macht geworden. Während sie früher als investigative Berichterstatter zu gelten hatten, sind sie es jetzt selber, die Nachrichten machen. Sie können jemanden groß und berühmt machen, aber noch schneller können sie jemanden vernichten.
Die bisher größte Perversion in dieser Sparte, sind solche scheinbar harmlosen Sendungen wie "Germanys next Topmodell", aber ich denke wir können uns auf noch Schlimmeres und Obszöneres gefasst machen.

Die Bildbearbeitung ist hier nur ein inzwischen leicht zu bedienendes Werkzeug und für jeden benutzbar. Man braucht kein großer Medienkünstler mehr zu sein, um Bilder und Videos nach seinem Geschmack zu ändern. Jeder macht es und das immer perfekter.
Dieser exzessive Gebrauch verhindert aber auch eine notwendige Reflektion über die eigenen Arbeiten und die möglichen Auswirkungen und so wird halt alles perfekt, makellos und schön gemacht.
Es gibt nichts Anderes mehr, selbst Häßlichkeit wird makellos dargestellt.

Das eine Gesellschaft, die pausenlos von diesen "Vorbildern" umgeben ist, sich diese zu Eigen macht, kann da doch nicht ernsthaft verwundern.

manfox
 

Jesthan

Amateurkrakler

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Ich denke auch, dass ein Idealbild immer der entsprechenden Zeit zugeordnet werden kann und was heute "in" ist, kann morgen wieder "out" sein. Was die Beeinflussung solcher Manipulationen auf den Menschen bewirkt ist meiner Meinung nach sehr unterschiedlich, je nachdem in welchem Milieu man aufwächst und welchen Bildungsgrad man hat, entwickelt sich ein anderes Verhältnis zu solchen "Bildnissen". Insgesamt nehme ich an, dass die Aufklärung zunimmt, sowie schon an Hand des Filmes erkennbar ist, dass kleine Kinder keine 'Angst' mehr haben, vor den sich bewegenden Bildern(ganz zu schweigen von dem immer brutaler werdenden Inhalten), so wird auch das Verständnis für die allgegenwärtig manipulierte Werbung immer mehr ins Bewusstsein des Menschen gerückt. Je mehr Leute sich über das Internet und andere Quellen informieren, wie Marketing etc. funktioniert und das es sich dabei mehr um Schein als Sein handelt, umso eher wird die Gesellschaft lernen mit ihren Fehlern und ihrem Libertinismus zu leben.
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Alter, isch war gestern voll krass drauf ey. weis Du, isch hab die Dings da eine gedrückt Mann.Ährlisch.

ich brauchte nicht hinzusehen, um zu wissen, woher du kommst:lol:
furchtbar

ich denke, dass diese verschönerungen aus unserer perfektionsorientierten gesellschaft resultieren
wenn man die wahl hat zwischen dem unappetietlich aussehendem Apfel ohne konservierungsstoffe und dem gutaussehdem genmanipuliertem Apfel, wird man sich für den schöneren Apfel entscheiden, unabhängig davon, dass der unappetietlich aussehende Apfel gesünder ist.

So ist es doch auch in diesem geschäft
wenn ich die wahl zwischen 300000 jungen mädchen habe, die alle diesen job wollen, werde ich mich doch für die schönsten entscheiden, ohne darüber nachzudenken, dass das gesundheitsschädliche folgen haben kann, z.B. dadurch, dass die mädchen, um schöner als die anderen zu sein und den job zu bekommen, sich mit makeup zukleistern, 20-cm-absätze tragen und was weiß ich noch alles machen.

und irgendwann gewöhnt man sich daran, vor allen, da es ja so schön dem auge schmeichelt und man fängt an, es zu verlangen

so steigert sich das alles und die mädchen machen immer mehr, um immer schöner auszusehen und der anspruch steigt immer weiter
darunter leiden tut am ende die gesundheit; die sieht man ja nicht; diese probleme kommen ja schleichend
keiner kümmert sich drum und keiner fragt nach
folge: keiner weiß darüber bescheid; man wird nicht aufgeklärt

die eltern haben das ja vielleicht noch durch selbsterfahrungen gelernt, aber damals war das ideal noch nich so stark ausgeprägt, wie es zu zeiten von "topmodel" usw. der fall ist; die eltern haben meist auch keine ahnung von den folgen, weswegen sie ihre kinder auch nicht warnen können

desweiteren kennt man die großen stars und sternchen ja schon garnicht anders mehr als "nachbearbeitet" (in welchem sinne auch immer)
man nimmt wirklich an, dass diese leute so perfekt aussehen und da sie (wie schon immer) als vorbilder dienen, wird ihnen natürlich nachgeeifert. dass man dieses ideal eigendlich als normalsterblicher niemals erreichbar ist, weil das operationen, teure vigasiten oder gar eine gute nachbearbeitung vorraussetzt (wobei an letzteres nie gedacht wird als konsument)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

ich brauchte nicht hinzusehen, um zu wissen, woher du kommst:lol:
furchtbar

aha. Also dann sag ich Dir, dort wo ich seit 15 Jahren bin ist nicht da wo ich 30 Jahre war.

Ich komme nicht hierher sondern lebe nur hier. Da steht ja Ort und nicht Geburtsort, gelle? ;)

VG Bastelbude
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

aha. Also dann sag ich Dir, dort wo ich seit 15 Jahren bin ist nicht da wo ich 30 Jahre war.

Ich komme nicht hierher sondern lebe nur hier. Da steht ja Ort und nicht Geburtsort, gelle? ;)

VG Bastelbude

schade, es hat so schön gepasst:D
trotzdem, egal wie lange und wann du hier werweilst, ist nicht zu leugnen, dass Berlin eine hochburg dieser personen ist;)
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Meine Tochter ist, meiner Ansicht nach, auch ohne Schminke recht hübsch. Ich denke, auch sie hat sich eine Zeit lang mit den Schönheiten in der Bravo etc. verglichen. Nur gut, dass sich ihr Bruder schon sehr früh für Grafik interessiert und ihr einiges gezeigt hat. Inzwischen arbeitet sie auch mit Photoshop und weiß genau, dass alles nur Manipulation ist. Darüber bin ich sehr froh.

Es gibt bei uns also keine Kämpfe um Botox oder unnötige OP´s. Dafür aber inzwischen Diskussionen mit ihren Freundinnen, wenn die so etwas vorhaben. Vielleicht sollte es für alle Mädchen in der Schule einen Pflichtkurs geben mit einem Grafikprogramm und Vorher/Nachher Vergleichsbildern der Modells. Aufklärung finde ich da jedenfalls sehr wichtig.

Bis die Erkenntnis da ist, dass wahre Schönheit von innen kommt ;), sind schon so manche Fehler gemacht.
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

uhi, das ist eine sehr interessante Frage! Ich fotografiere ja lieber Tiere wie Menschen. Bei Tieren retuschiere ich mal eine Fliege o.ä. weg, da kam noch nie die Frage könntest du mal den Huppel auf der Nase wegmachen oder den Bauch ein wenig schmaler gestalten :). Die Tiere sind einfach so wie sie sind!
Bei Menschen ist das schon anders, da wird kritisch geguckt, gebeten das ich da ein bischen wegmache, dort ein bischen mehr etc.
.....und was mich doch ziemlich erschreckt, ich bin ja genauso!! (*mal grübeln und durch den Kopf gehen lassen*)

LG Miri
 
S

Saralein

Guest

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Danke, für die vielen Antworten! :)

Die meisten Dinge sehe ich ganz genau so wie ihr. Bei vielen Sachen habt ihr mir auch ein paar Denkanstöße gegeben, die mir sehr weiterhelfen. Genau das hab ich gebraucht. ;)

Interessant fand ich die Aussage von tsom, dass das Schönheitsideal die Bildbearbeitung beeinflusst! Immerhin waren Schönheitsideale ja schon immer die Dinge, die man schwer bzw fast nicht erreichen konnte. Auch den Vergleich, dass die Bildbearbeitung nichts andres als die damaligen Bilder sind hab ich so noch gar nicht gesehen. Aber da stimme ich vollkommen zu!
Dass viel vom Alter abhängt denke ich auch, deswegen habe ich meine vorherige Umfrage auch in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt. Und da haben mir schon 11-jährige erzählt, dass eine schöne Frau groß, schlank sein und ein hübsches Gesicht haben muss. Während 17-jährige das schon ganz anders gesehen haben und oft eher auf den Character eingegangen sind.
Ich bin selbst erst 18 und interessiere mich schon länger für die Bildbearbeitung, unter anderem auch im Bereich der Beauty Retusche. Deswegen kann ich die Aussage von gestandeneFrau sehr gut nachvollziehen und dir auf jeden Fall recht geben! Ich lasse mich kaum noch von solchen Zeitschriften beeinflussen. Klar, irgendwo merke ich auch noch, dass ich nicht völlig von dem Gedanken loskomme, ich müsse perfekt sein und aussehen wie diese Models. Aber je mehr ich sehe, was da alles manipuliert wird, desto schöner finde ich mich selbst. Auch das finde ich ziemlich erstaunlich. Deswegen halte ich auch für sinnvoll, Jugendliche darauf aufmerksam zu machen.
Außerdem denke ich auch, dass es nicht nur die Schuld der Leute ist, die diese Models bis zum geht nicht mehr bearbeiten, sondern es liegt auch an dem Egoismus der Gesellschaft, der ja immer mehr zu spüren ist, meiner meinung nach. Wer Freunde und Familie hat, die einem öfters mal sagen, dass man schön ist, der kann sich auch besser akzeptieren. Doch oft bei Jugendlichen bekommt man nur das mit, was andere über einen lästern. Weil sich "schlechte Neuigkeiten" ja bekanntlich besser verteilen als gute.

Der Vergleich mit dem Apfel hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Immerhin wird heute in unserer Gesellschaft fast alles perfektioniert. Ich bin gespannt auf das nächste Schönheitsideal. Wenn wir es nun schaffen, alles zu perfektionieren und jedes Schönheitsideal für jedermann durch Ops und anderes zu erreichen ist, was kommt dann als nächstes? Wenn wir dann alle wie Barbie aussehen, wird dann das, was heute als "Hässlichkeit" definiert wird, bald als schön angesehen?

Ich freue mich schon, auf weitere Antworten. :)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

"Außerdem denke ich auch, dass es nicht nur die Schuld der Leute ist, die diese Models bis zum geht nicht mehr bearbeiten, sondern es liegt auch an dem Egoismus der Gesellschaft, der ja immer mehr zu spüren ist, meiner meinung nach."

Also den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher ist es nicht die Schuld der 'kleinen' Pixelschubser, denn die führen ja nur die Wünsche der Auftraggeber aus, aber ich sehe eben nicht die Gesellschaft als diejenigen, die das beauftragen. Es sind die Modemacher, es sind die Medienfritzen und Fernsehredakteure usw..
Ich lasse es auch nicht gelten, wenn im Privatfernsehen Verstümmelungen, Vergewaltigungen und sonstiger Kram gesendet werden muss und die Verantwortlichen reden sich ewig damit heraus, "Das Volk WILL das ja sehen!" Das ist unterstes Niveau und es ist leicht für diese einfallslosen Medienfritzen NUR das zu bedienen.
Danach kommt dann immer noch: "Wer das nicht sehen will, möge ja umschalten."
Das ist auch so ein Totschlag-Argument, denn wenn nur noch Mist gesendet wird . . .
Und hier schließt sich der Kreis.
Ich sehe nicht, dass die Gesellschaft von sich aus nur noch Perfektes sehen will, aber wenn nur noch in diese Richtung präsentiert wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn eben diese Leute meinen, es gibt keinen anderen Maßstab mehr und man selbst ist unterdurchschnittlich.
Nicht alle machen sich die Mühe und schauen, so wie wir "hinter die Kullisssen".

Gruß,
manfox
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saralein

Guest

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Also den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher ist es nicht die Schuld der 'kleinen' Pixelschubser, denn die führen ja nur die Wünsche der Auftraggeber aus, aber ich sehe eben nicht die Gesellschaft als diejenigen, die das beauftragen. Es sind die Modemacher, es sind die Medienfritzen und Fernsehredakteure usw..

Stimmt, das hab ich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich sind nicht die dran Schuld, die das nur ausführen!

Aber trotzdem denke ich, dass das Volk -oder wenigsten ein großer Teil- mittlerweile Perfektion verlangt. Das Auge hat sich an das Perfekte in der Werbung gewöhnt und man möchte es mittlerweile einfach. Naja, das ist meine Meinung dazu. Aber ich kann auch trotzdem nachvollziehen, was du meinst.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Also die digitale Bildbearbeitung in Magazinen beeinflusst das Schönheitsideal sehr.
Ich merke es in meinem Beruf.

Wenn Patienten zu mir kommen mit irgend so einer Promizeitschrift, oder Ner Werbung, usw. dann sagen sie alle, ich hätte derne solche Zähne wie ....

Da sag ich ihr aber, die sind aber schon sehr sehr hell. Passt gar nicht zum Hauttyp. Kontrast zu stark, usw.

Wenn ich mir aber diese Promis aber mal genauer anschau, Google-->Bilder---> große größen, dann tauchen doch tatsächlich Bilder von eben diesen Menschen auf, allerdings unbearbeitet, nicht für Magazine sonder rein private, Schnappschüsse usw. Und man staune, die haben sogar teilweise ziemlich dürftigen zahnersatz drin. Der eine mittlere Schneidezahn ist heller als der andere, Verfärbungen sind deutlich zu sehen, ja teilweise sogar Füllungen.

Aber eigentlich ist es ja egal. Schöne weiße Zähne schauen toll aus, und das machen wir auch weiter so wenn es der Patient wünscht. Nur muss ich ihnen immer und immer wieder erklären, dass der eckzahn immer ein klein wenig mehr Chroma hat und daher etwas dunkler erscheint. :D
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie beeinflusst die digitale Bildbearbeitung das Schönheitsideal?

Meine Tochter ist, meiner Ansicht nach, auch ohne Schminke recht hübsch. Ich denke, auch sie hat sich eine Zeit lang mit den Schönheiten in der Bravo etc. verglichen. Nur gut, dass sich ihr Bruder schon sehr früh für Grafik interessiert und ihr einiges gezeigt hat. Inzwischen arbeitet sie auch mit Photoshop und weiß genau, dass alles nur Manipulation ist. Darüber bin ich sehr froh.

Es gibt bei uns also keine Kämpfe um Botox oder unnötige OP´s. Dafür aber inzwischen Diskussionen mit ihren Freundinnen, wenn die so etwas vorhaben. Vielleicht sollte es für alle Mädchen in der Schule einen Pflichtkurs geben mit einem Grafikprogramm und Vorher/Nachher Vergleichsbildern der Modells. Aufklärung finde ich da jedenfalls sehr wichtig.

Bis die Erkenntnis da ist, dass wahre Schönheit von innen kommt ;), sind schon so manche Fehler gemacht.

vielleicht sollte man/frau da erstmal zuhause anfangen und nicht wieder auf andere (Schule) abwälzen...
gSR
 
A

aany

Guest

Hallo , ich bin hier noch ganz neu :)
Aber mit deinem thema beschäftige ich mich auch schon eine ganze weil und ich wollte einmal fragen ob es möglich wäre das du mir mal deine facharbeit darüber per mail schicken könntest. das wäre super nett. liebe grüße any :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben