Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich diesen Glaseffekt ?

A

ankelina

Guest

Hallo Ihr Lieben ...

Kann mir vielleicht bitte jemand von Euch erklären,wie ich einen solchen Glaseffekt ( schau Bild ) hin bekomme? Ich komme einfach nicht weiter, erstelle einen Farbverlauf als Hintergrund blau schwarz, wie auf dem Bild, danach ein Wort darauf und dann ist schluss. Ich habe schon einige Tuts gelesen, das Ergebnis war allerdings immer ganz anders oder ich habe es nicht hin bekommen weil ich irgend etwas nicht verstanden habe/hatte. ( schäm )

Könnt Ihr mir helfen ja ? ( büdde ) :(

Das Bild ist übrigens 100 x 60, dieses benötige ich für meinen Receiver. Das Bild wird in der Infobar im Fernseher angezeigt.Nur zu Info! :rolleyes: Das Spiegeln ist nicht das Problem,eher das mit der schwarzen Welle als sog. Glaseffekt.

aukf-4p-9766.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Wie bekomme ich diesen Glaseffekt ?

Bitte fülle erstmal dein Profil aus, damit wir sehen, was dir zur Verfügung steht!(Photoshop CS?)
Büddee.....:D

AndraKa

Pixelkatze

Hallo ankelina
Die Schrift und der Rahmen sind einfach nur vertikal gespiegelt und dann nach unten geschoben und die Deckkraft ist verringert;)

A

ankelina

Guest

@Lessly ... grins,ups,schon geschehen! Danke!

@AndraKa ... Danke, die Spiegelung ist nicht das Problem,das bekomme ich hin, es geht nur um diesen Glaseffekt,gibt es eventl. ein geeignetes Plugin?

nette Grüße

ankelina

Habe das Bild nochmal etwas vergrößert!

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Ankelina
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Problem wie Welle im Hintergrund?
Auf eigener Ebene dort erstmal Linien erzeugen, für die Welle
Dann Filter/ Verzerrungsfilter/ Schwingungen.
Nur ne Idee..eventl. geht es auch einfacher, bin noch nit ganz wach..

A

ankelina

Guest

Lessly, vielen Dank, werde es mal probieren.Ja,bin auch noch ständig am Gähnen Menno,ist auch noch früüüüüüh .... lach

Vielen Dank erst einmal, ich melde mich gerne noch einmal sobald ich die ersten versuche hinter mir habe. Erst mal eine Tasse Kaffee, bisserl Aufräumen und dann leg ich los.

Bis bald und einen netten Gruß aus dem Emsland

ankelina

Andre_S

unverblümt

Du maskierst mit diesem Schwung in der Maske einer Gradationskurve die in den Tiefen angehoben wird (am Endpunkt der Kurve).
Schrift dublizieren, vertikal spiegeln, anordnen, Deckkraft runter.

Zuletzt bearbeitet:
C

CrossingHeart

Guest

Ich hab mal gesucht und gefunden:

und hier (auch ein Link innerhalb PSD-Tutorials)

Und noch eine

Und jetzt bin ich mal so frei, da ich innerhalb PSD-Tutorials nicht besseres finde:
bei Youtube Wellen in Photoshop

Man lese und staune, selbst Adobe gibt Hilfe

Hades13

Irgendwas

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es dir nur um die geschwungene Fläche im oberen Teil geht:

- mit dem Pfadwerkzeug die Wellenform oben einzeichnen, so wie du sie haben willst
- im Pfade-Fenster auf den Arbeitspfad Rechtsklick -> Auswahl erstellen
- in der Ebenenpalette eine neue Ebene erstellen
- noch aktive Auswahl mit Shift+F5 mit Weiß füllen
- Deckkraft der Ebene verringern

fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die geschwungene Fläche im oberen Teil geht:

- mit dem Pfadwerkzeug die Wellenform oben einzeichnen, so wie du sie haben willst
- im Pfade-Fenster auf den Arbeitspfad Rechtsklick -> Auswahl erstellen
- in der Ebenenpalette eine neue Ebene erstellen
- noch aktive Auswahl mit Shift+F5 mit Weiß füllen
- Deckkraft der Ebene verringern

fertig

Ist das die Anleitung für GIMP, oder was? ;)

Photoshop:

1. Mit dem Zeichenstift eine weiße Formebene anlegen
2. Deckkraft senken

Fertig.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Nö, nur die, wie *****en wie ich das machen *Selbstironie Ende*
Manchmal mach ich es mir echt selbst schwer, stelle ich immer wieder fest ^^

D

DesignItLive

Guest

ALSOOOO (so einfach ist es nicht, denn die Frage stellt sich: Ist es nur ein Text mit dem du dieser Leucht/Glas/Glanz -Effekt ausstatten willst, oder ist es ein ganzer Button/das ganze Bild gemeint, mit dem du diesen Effekt überziehen willst. Wenn es das ganze Bild/Button ist, dann ist es einfach. Wenn es nur ein Text ist, ist es ein bisschen umständlicher, aber nicht sonderlich viel mehr.):

1.) Du machst erstmal eine neue, leere Ebene über dein Bild.
2.) Dann erstellst du da einen Pfad, mit dem Pfadwerkzeug und bearbeitest den Pfad das er eine Wellenform bekommt über dein Bild (also über die Bildmitte ca.) Der rest des Pfades das keine Welle ist, muss über dein Bild/Ebene hinaus gehen, also über die Ebene selbst hinausschiessen/sitzen.
3.) Dann klickst du mit deiner Maus: Rechtsklick > -Auswahl erstellen-.
4.) So, nun nimmst du das Verlaufswerkzeug (rechtklick auf das Füllwerkzeug und dort Verlaufswerkzeug auswählen).
5.) Der Verlauf sollte weiss auf transparent sein.
6.) So, nun ziehst du damit dein Verlauf über diese Maske (passts nicht, einfach zurückklicken im Protokol oder mit Ctrl + Alt + Z.
Nun hast du den Glanzeffekt. Und nun klickst du die Maske wech und gut ist.

1.) Du machst erstmal eine neue, leere Ebene über dein Bild.
2.) Dann erstellst du da einen Pfad, mit dem Pfadwerkzeug und bearbeitest den Pfad das er eine Wellenform bekommt über dein Bild (also über die Bildmitte ca.) Der rest des Pfades das keine Welle ist, muss über dein Bild/Ebene hinaus gehen, also über die Ebene selbst hinausschiessen/sitzen.
3.) Dann klickst du mit deiner Maus: Rechtsklick > -Auswahl erstellen-.
4.) So, nun nimmst du das Verlaufswerkzeug (rechtklick auf das Füllwerkzeug und dort Verlaufswerkzeug auswählen).
5.) Der Verlauf sollte weiss auf transparent sein.
6.) So, nun ziehst du damit dein Verlauf über diese Maske (passts nicht, einfach zurückklicken im Protokol oder mit Ctrl + Alt + Z.
Nun hast du den Glanzeffekt. Und nun klickst du die Maske wech und gut ist.

Warum das jetzt für Text besser sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber auch dafür reichen meine beiden Schritte oben. Ersetze "Farbfläche" durch "Verlaufsfläche".

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Probleme mit Photoshop? Frag Olaf ;-)

1. Mit dem Zeichenstift eine weiße Formebene anlegen
2. Deckkraft senken

Würde ich auch so machen....
Ich finde einen Gauschen Weichnzeichner mit geringem Radius wäre auch nett :D

D

DesignItLive

Guest

Warum das jetzt für Text besser sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber auch dafür reichen meine beiden Schritte oben. Ersetze "Farbfläche" durch "Verlaufsfläche".

Ja, deine Methode reicht durchaus aus. Aber es kommt auch draufan wie man den Glanzeffekt wirken lassen will.
Aber hast recht, in seinem Bild scheint es so zu sein, als ob die weisse Fläche permanent gleichstark weiss ist. Sprich, über die ganze Glanzfläche durch gleich weiss ist.

Ich mache aber nie solche, sondern eher sowas (wo der Glanz eher ein Verlauf ist und nicht eine gleichstarke weiss Fläche ist. Ausserdem wie du bereits erkannt hast, ist beim Text eine andere Methode nötig. Und da ich immer die selbe mache, würde ich das auch so seinem Bild machen. Aber klar, deine Methode ist sicher verständlicher):
http://www.gotteron.ch/typo3conf/ext/skin_hcfg/css/images/logo.png

D

DesignItLive

Guest

*lol*, ein bisschen Spam. Hatte ich gerade einfach so Lust. Einfach so sinnlos. Sorry... :

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden