Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich hab schon versucht was im Netz zu finden, aber bin irgendwie nicht so richtig fündig geworden. Da baue ich doch mal wieder auf eure Erfahrungen.

Bei mir auf der Arbeit schmeißt jeder seine Dateien irgendwie benannt in die entsprechnenden Ordner. Ich bin jedes Mal am ausrasten, weil ich z.B. alle Produktbilder aufmachen muss bis ich dann endlich die Datei mit den Ebenen oder was ich eben gerade suche, finde.

Ich möchte jetzt quasi eine Norm einführen wie man welche Datei zu benennen hat. Es gibt ja so viele. Was ist für euch absolutes Muss bei der Benennung? Die Maße? Der Farbmodus? Legt man psd-Dateien immer mit allen Ebenen ab (ich kenne es so, aber hier sind viele psds auf die Hintergrundebenen reduziert)?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Lieben Dank

Miauzi
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Bei uns entsprechen die Bildnamen der Artikelnummer, gefolgt von einem Kürzel ob Produkt-, Detail- oder Anwendungsschuss, nochmal gefolgt von einer Ziffer zur Durchnummerierung, zB:

190304xx_D1

Allgemein zugänglich sind nur auf HG reduzierte Daten, die Ebenendateien liegen extern in der Litho.

Weitere Infos, wie Dateiformat, Abmessungen, Farbmodus etc. werden der Bridge entnommen.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Ja schön wäre es, aber außer mir kennt bridge keiner und es muss so gehen.
es ist doch unsinning, wenn ich jedes mal 20 dateien aufmachen muss, um dsa zu finden was ich brauche oder? Zumal es auch oft vorkommt, dass wir mehrere gleiche dateien haben
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Wie mehrer gleiche.

ich würde vielleicht OrderProduktID/
Der Name ist halt auch ein bisschen davon abhängig was es ist ob z.B die Ausrichtung wichtig ist. Farbmodus sollte immer der gleiche sein. Aber wenn die Leute alles mit PS arbeiten kann man Ihnen die Bridge doch näher bringen.
Ebenen würde ich immer beibehalten erstellt doch vielleicht beim Speicher noch ein jpg das einen schnellen zurgiff ermöglicht.

Gruß
alex

PS vielleicht ist Photstation was für Euch
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

hmm.. mit nem mac würde das problem nciht auftreten, der läd nämlich vorschaubilder von (fast) allem ;)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

da könnten sich exceltabellen o.ä. anbieten ...

wie schon gesagt wurde, werden die dateien nach einem groben nummer-schema vorsortiert ...

in meiner ausbildung als technischer zeichner, wurden die Zeichnung nach einem bestimmten system abgespreicht, unter der man nur nach nummern-gruppen suchen musste

X-XXXX-XXX-XX

die erste ziffer bezog ich da auf eine große übergeordnete gruppe, z.b. für fotos wie gesagt wurde (Produkt-, Detail- oder Anwendungsschuss) ... danach folgen dann untergruppen, wo man dann genres unterscheiden könnte, bildmodi, und andere kriterien, die gruppenweise viele Bilder beanspruchen ...

in einer großen tabelle könnte man dann die nummern eintragen, die parameter des Bildes eintragen (spaltenweise) ... und wenn man dann thematisch an bild mit den und den kreterien sucht, muss man nur danach filter und erhält alls bilder unter dem kreterium ...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Ganz wichtig: Datum und Inhaltsangabe, z.B:

20101214_blablabla

Datum in der Form JJJJMMTT um sortieren zu können im Explorer.
Inhaltsangabe in Verbindung mit Sachnummer (wenn vorhanden).
Dann als Suffix:
work - für Dateien, an denen gearbeitet wird
cv - current version, abgeschlossen, aber nicht freigegeben
freeze - eingefrorene Stände, nur Lesen

20101214_blablabla_freeze.psd als Beispiel

Gruß
excelfreak
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

danke an euch alle...ich werd mal alles irgendwie versuchen zusammenzufassen udn hoffen, dass es dann klappt
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Ich belasse die Namen meiner Fotos immer, wie sie von der Kamera kommen.
Fotos, die ich in Ps bearbeite, bekommen ein _edit angehängt.

Um das dabei entstehende Chaos zu bewältigen, lege ich die Fotos einfach in Ordner an, deren Name wie Folgt aufgebaut ist:

JAHR_MONAT_TAG_NAME
XXXX_XX_XX_XXXXXXXXXX
2010_12_24_Weihnachten (24. Dezember ;) )

Ich finde, dadurch kann man seine Unordnung ganz gut im Griff halten.

Greez
 

templater1

kurz vorbei

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Wenn ein Foto zum Artikel gehoert dann nenne ich's auch wie der Artikel und speichere im selben Folder zusammen mit word-document.
Ein bearbeitetes Foto bekommt _1, _2 usw
Alle Folders werden danach in alphabetischer Reihenfolge in einem groesserm Folder "November" bwz "Dezember" gespeichert.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Wie benenne ich meine Fotos/Dateien?

Ich kann dir das nur am Beispiel meiner Fotoshootings empfehlen.
Nach dem Transfer der Bilder auf die Festpladde benenne ich die RAW-Bilder in

10(Jahr)12(Monat)27(Tag)-Modelname-001 ....(Counter) um
Das Verzeicchnis in: 10-12-27-Modelname

So sind schon die RAW-Bilder und Verzeichnisse in der logischen Reihenfolge

Die wichtigste Fetpladde ist und bleibt immer das Gehirn, das es Informationen darüber liefert, was wo gespeichert ist :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben