Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie code ich mein Layout

M

Marci246

Guest

Alsoooo,
ich habe meine Erfahrungen im Webbereich schon gemacht und habe nun einige Fragen:

Ich habe ein Layout, was ich sogar schon gesliced habe usw.
Ich speichere die Bilder und die HTML Datei auf meiner Festplatte ab.

Nun mein Problem. Ich möchte die Seite gerne mit CSS machen. Das heißt ich kann die HTML datei nicht wie früher immer einfach öffnen. Dann wird automatisch <table> usw. von Dreamweaver verwendet (ja ich bin Adobe User^^)
Mit CSS habe ich noch NIE gearbeitet, deswegen ist es mein Problem wie ich überhaupt anfange.
Ich habe eine leere HTML Datei.
und füge die Bilder per DIV ein. Nur sind die Bilder dann nicht richtig aneinander gereiht.
Ich habe im Layout im Header auch eine Newsbox und ein User Login Feld.
Diese muss ich alles ausschneiden. Aber in DW lässt sich das nicht richtig anordnen.
ICH BRÄUCHTE HILFE

Marc

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Wie code ich mein Layout

selfhtml-> SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

css-> http://de.selfhtml.org/css/
css

little boxes-> http://little-boxes.de/

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Mit CSS habe ich noch NIE gearbeitet, deswegen ist es mein Problem wie ich überhaupt anfange.

Mit richtigem (intelligentem) slicen, das ist nicht in einem Rutsch gemacht und Hilfe dafür kannst nur bekommen, wenn du dein Layout hier auch postest. Mit css klatscht man nicht einfach 1000 Minibilder hintereinander.

M

Marci246

Guest

hmmm das mit selfhtml kannte ich.
Das mit den littleboxes kenn ich nicht^^
aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe die einzelnen Bilddateien. Aber wenn ich die bilder in DW einfüg sind die verzerrt.

Das ist das gesamte Layout

und bei mir sieht das in DW immer so aus:

nicht über die codes wundern^^
die sind wahrschl. total falsch.. ich hab da auch nur rumprobiert

cebito

undefined

1. Erstmal, die Liveansicht vom Dreamweaver kannst du den Hasen füttern, schau dir deine Seite gleich in nem richtigen Browser an, ist ja in DW nicht so schwer, F12 oder sowas in der Art.
  2. Benutze gleich relative Pfade, wenn du dein Projekt auf nen Webserver hochlädst wird ///C|/Users/marc/Desktop usw nicht mehr gefunden werden.
  3. Der graue Balken oben, soll der die gesamte Bildschirmbreite einnehmen?
  4. Was kommt in den "Fernseher" da oben rein? Soll der statisch sein oder mitwachsen?
  5. Wofür ist die graue Leiste oben im Content-Bereich? Statisch oder wachsen?
  6. etc. pp. Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
M

Marci246

Guest

1. ja ok
2. mach ich normalerweise immer
3. Der ist die gesamtbreite des Layouts (Design)^^
4. Der "Fernseher" ist unsere Newsbox mit aktuellen news auf der Site
5. Das ist eine Quick news leiste mit marquee

cebito

undefined

• Dann schreib deine Pfade auch gleich so, später wirst du es mir danken, wenn du dasitzt und jeden einzelnen anpassen musst.
  • Ich würd den grauen Balken über die gesamte Breite ziehn, könnte bei mir (1920er Auflösung) sonst ziemlich Sch***e aussehen.
  • Wieviel Inhalt wird denn das in dem "Fernseher" und was soll passieren, wenn der Inhalt zu groß ist?
  • Eine News reicht, auf die Marquee-Zeile würd ich definitiv verzichten.

M

Marci246

Guest

Notfalls wird der Fernseher auch angepasst mit Infos oder ähnliches.
Man schreibt nur das wichtigste darein (kommt aufs Thema der HP an)

Die Marquee Zeile würde ich gerne behalten, denn wenn der Fernseher für andere Informationen zur verfügung steht haben wir eine Newszeile

GoMeZ

Allrounddilettant

Tut mir leid, aber Marquee fand ich schon in den 90ern grausig ...

Heutzutage ... naja, Du musst es ja wissen ....

Gruß, der GoMeZ

M

Marci246

Guest

Ok ohne den grauen Balken wäre es etwas leer im content Bereich
deshalb der graue Balken
das mit dem marquee war nur frei erfunden
aber hat das alles was mit'm CSS coden zutun?
Beinhtml und php (ohne CSS) war es nur slicen und html Datei in dw einfügen
dann noch feinschliffe und fertig
das lay will ich aber von Hand gecodet bekommen
hoffe ihr könnt mir helfen

M

Marci246

Guest

Html und php kann ich ja ( html fast alles & php die Grundlagen)
mich verwirrt nur i-wie das CSS
weiß nicht warum aber es ist so
hab mir auch ein buch geholt in dem alles beschrieben wird nur nicht mit der Art von lays die ich verwende also so wie oben
in dem Buch werden nur leichte Layouts erwähnt die kein "tolles Design" haben Sondern nur aus Header content und footer zusammengeklatscht sind

Marc

cebito

undefined

in dem Buch werden nur leichte Layouts erwähnt die kein "tolles Design" haben Sondern nur aus Header content und footer zusammengeklatscht sind

Und dein "Layout" ist was anderes? Ich seh da nen Header-, nen Content- und nen Footerbereich, mehr nicht. Was in den einzelnen Bereichen passiert steht auf nem anderen Blatt.

M

Marci246

Guest

Gut das stimmt nur muss ich den Header Bereich in verschiedene Teile unterteilen. Ich kenn das so: wenn man einen Text in ein Feld schreiben will so schneidet man dieses Feld aus. Im Header wäre es dann die Box und der user login und im content sollte auch was stehen
in meinem Buch wird ein kleiner Teil des contents ausgeschnitten und nach unten verzerrt
das geht bei mir sehr schlecht

Marc

M

Marci246

Guest

Und dein "Layout" ist was anderes? Ich seh da nen Header-, nen Content- und nen Footerbereich, mehr nicht. Was in den einzelnen Bereichen passiert steht auf nem anderen Blatt.

Also heißt das das die 3 teile sich in der CSS datei abspielen (und halt noch das CSS übliche)
Das andere wird nur über die index datei gecodet?
und über die verschiedenen unterseiten?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden