Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Drucker-Gamut erstellen und ausdrucken?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

also ich hab mal ne Webseite gefunden, auf der hat jemand erklärt, wie man in PS ein Bild erstellt, das einen großen Gamut hat, und wenn man das dann druckt, dann druckt man praktisch den gesamten Drucker Gamut aus.
Ich finde die Webseite aber nicht mehr, könnt ihr mir helfen?
Ich weiß noch, dass man i9m LAB-Modus 2 Ebenen angelegt hat, dann mit Lab-Farben jeweils einen Verlauf aufzog, und die Ebenen dann verrechnet hat.

Gruß
AO

Das ganze sah dann in etwa so aus:
gamutaej9x.png

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie Drucker-Gamut erstellen und ausdrucken?

Menu->Ansicht->Proofeinrichten->BenutzerDef...
Dort das entsprechende Profil auswählen, dabei Papiersimulation beachten.
Ggf. unter Namen speicher und nun Farbumfang-Warnung aufrufen. Alles was Grau (Standard) ist, liegt außerhalb des Gamut.

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

danke für den Tipp, steinmannn.
Leider ist das nicht wirklich eine Antwort zu meiner Frage :)

Danke
AO

steinmannn

Aktives Mitglied

Eine Farbachse LAB zB "Rot"-Grün mit waagerechtem Verlauf.
Andere Farbachse auf neue Ebene Gelb-Blau mit senkrechtem Verlauf.
Obere Ebene neg. Multiplizieren.

Werden beide Verläufe diagonal angewendet, so entsteht obige Ansicht.
Auf Monitor sind nur die Farben sichtbar, welche dem Damut des Monitores entsprechen!

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

hmm also so recht will es nicht funktionieren...
Wie sind denn die Einstellunge genau?
Ich hab es jetzt probiert mit:
Ebene1 (oben):
Blau: L50 a-128 b-128
Gelb:L100 a0 b127
Verlauf um 90° gedreht
Ebene2 (darunter):
Rot:L50 a127 b127
Grün:L50 a-128 b127

Ebenen mit allen Möglichkeiten verrechnen lassen, aber kommt nicht das raus, wie es auf meinem geposteten Bild aussieht...

Gruß
AO

steinmannn

Aktives Mitglied

Dein Bild erscheint mir als abgerolltes HSB-Model und nicht LAB mit 2 Ebenen dargestellt.
Nimm folgende Werte L A B und ziehe ersten Verlauf von re oben nach li unten und das 2.te Wertepaar von li unten nach re oben

grün 50 -128 127
magenta 50 127 -128

Ebenenmodus Ineinanderkopieren:
blau 50 -128 -128
rot 50 127 127

Die 3. Farbdimension (Helligkeit) muss simuliert werden:
Mit Helligkeitsänderung (L-Kanal) kann nun der Farbumfang, wie oben die GamutWarnung beschrieben, beobachtet werden. - zB mit Einstellebene Farbton/sättigung - Helligkeitsregler

Hoffe dir jetzt geholfen zu haben

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

oh mein Gott!!!!
Nach 2 Stunden (!!!) Google ausquetschen habe ich endlich gefunden, wonach ich gesucht habe:
Granger Chart !!!

Gruß
AO

steinmannn

Aktives Mitglied

Warum von LAB -> RGB und welches RGB? Damit wird der Farbraum wieder kleiner und der Druck erfolgt auch mit einer Optimierungsoption und einer Renderpriorität. Ausgedruckt wird immer eine falsche Darstellung.

Bedenke auch, dass Farbräume 3 dimensional sind, deshalb die Farben bei 50% Helligkeit und die kontrollierte Helligkeitsregel oben angeben. Ein Druck aus LAB ist i.d.R. nicht möglich, wohl aber die Bildschirmsimulation des Gamut.

In deinem Link, @rockscientist01, ist nicht einmal die Helligkeit angegeben, bei welchem die Farben dargestellt werden. M.E. eine schöne Demo ohne praktischem Wert. Regele in meinem letzten Vorschlag die Helligkeit und du erhältst das gleiche Bild, jedoch mit einer definierten Luminanz!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden