Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wie ein Checkbox in Photoshop erstellen

Hallo Leute ich spiel mich mal wieder im Photoshop rum und versuche was zu erstellen...

Allerdings hänge ich gerade bei einem Element. Genauer gesagt an einer Checkbox wie man sie.

Wie realisiere so etwas am besten im Photoshop?
(Also checkbox mit transparenter Mitte sodass im inneren der Box der Hintergrund zu sehen ist) und außen der Rahmen...

Ich habe es bisher mit einer Rechteckform versucht zu "modellieren und hab dann über den Ebenstil den Rahmen erstellt (Kontur) allerdings schaffe ich es irgendwie nicht alles inerhalb des Rahmens herauszuschneiden....

Hat hier wer Rat? :)

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wie ein Checkbox in Photoshop erstellen

In Photoshop:
Eigene-Form-Werkzeug, da das Rechteck auswählen (oben in der Symbolleiste), mit gehaltener SHIFT-Taste (da quadratisch) aufziehen und dementsprechend abspeichern z.B. als png (mit Transparenz)

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Ein zweiter Weg:

Du erstellst dir eine neue Datei
150x150 px
Hintergrund Transparent

dann nimmst du das Auswahl Rechteck Werkzeug (M)
hier stellst du ein (Menüleiste oben)
Art: feste Größe
B: 120 px
H: 120 px

Jetzt ziehst du das Rechteck mittig auf

Dann gehst du im Menü auf Auswahl -> Auswahl umkehren

Nun nimmst du dein Füllwerkzeug (G) und füllst die Auswahl mit einer beliebigen Farbe

Dann hebst du die Auswahl mit der Tastenkombination STRG + D auf

jetzt kannst du dein Rechteck (oder in meinem Fall Quadrat) in jede beliebige Datei einfügen.

Dann musst du es ggf. noch Transformieren. In deinem Beispiel würde sich das Perspektivische Verzerren anbieten.

Edit: Ich hab dir mal was gebastelt:

Eventuell entspricht das deinen Vorstellungen

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Tipps , einen großen Dank auch an kleinerVampir genau so hab ich es gemeint :) funktioniert perfekt :)

Eine Frage habe ich noch bezüglich zentrieren einer Auswahl... wenn ich jetzt so eine Auswahl irgendwo auf einem "Blatt" machen gibt es hier eine Option dafür das es genau in der Mitte ausgerichtet wird so dass auf allen Seiten der Abstand gleich ist? (vom rand weg bis zum auszurichtenden Objekt)

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Arbeite mit Linealen und zieh dir Hilfslinien auf. Die Objekte "bleiben beim Verscheiben daran kleben". Das kannst du dir wie ein Magnet vorstellen. Sobald du ein Objekt an eine Hilfslinie schiebst, "dockt es dort an". Natürlich kann man das ganze bei Bedarf auch weiter verschieben. Aber mit dieser Hilfe kann man Objekte ziemlich genau ausrichten.

Also ich gehe immer so vor:

- alles erstmal auf seperate Ebenen packen und ungefähr positionieren
- Hilfslinien aufziehen und dann die Objekte genau daran ausrichten

gargamelix

Aktives Mitglied

Oder.....
Auswahlrechteck -Werkzeug mit gedrückter Shifttaste auf gewünschte Größe aufziehen

->Bearbeiten-> Kontur füllen, innen und beliebige Pixelstärke angeben
Fertsch.....

Tante Edith meint, natürlich auf einer eigenen Ebene und ist direkt im Dokument anwendbar.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man auch den Text Perspektivisch verzerren? (bei mir ist die Funktion ausgegraut) oder geht es hier nur mit Neigung usw. oder muss das erst ein Smart Objekt sein?

Edit: Hat sich geklärt :) Habs einfach in ein Smart Objekt umgewandelt nun funktioniert das sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:

Party1983

Noch nicht viel geschrieben

hatte das gleiche prob, aber dank eurer kommentare hab ich es dann doch hinbekommen :D
vielen dank an alle !!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden