Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie ein richtiges Gerüst aufbauen

ullihantke

B2B Design e.K.

Hallo Freunde,

ich lernen gerade Homepage via html5 und css3 zu programmieren und stehe vor einem doch grundlegendem Problem.

Ich habe folgende (div) html Aufbau:

Head
Slideshow (Bilder Fenster)
Inhalt
Menu
Fuss
Copyright

Nun möchte ich mein Menü rechts neben dem Inhalt haben. ich weiss, dies geht mit float right oder left, ich bekomme dies auch so hin aber nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich dem Menü und dem Inhalt ein Hintergrund geben habe ich das Problem, dass wenn mein Menü kleiner als mein Inhalt ist ich ein Loch habe bzw. andersrum genaue?

Wie muss ich meine div's programmieren, so da es unter dem Menü mit dem Hintergrund weiter geht?

Evtl. kann mir jemand ein Buch oder eine Seite empfehlen bei dem ich dies gut lernen kann.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Wie ein richtiges Gerüst aufbauen

du hast ein ähnliches problem wie oder?
google am besten mal nach "faux-columns"
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wie ein richtiges Gerüst aufbauen

Wenn ich dem Menü und dem Inhalt ein Hintergrund geben habe ich das Problem, dass wenn mein Menü kleiner als mein Inhalt ist ich ein Loch habe bzw. andersrum genaue?
Was meinst Du mit Hintergrund ? Bilder oder eine Farbe. Wenn es Farbe ist, könntest Du die beiden Elemente in einen wrapper-div stecken, der dieselbe Farbe hat, dann gibts auch keine Blitzer mehr.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wie ein richtiges Gerüst aufbauen

wrapper-div? okay, wie würde man dies programmieren?
ok, war doof von mir, das so zu nennen, dass man denken könnte, das wäre ein eigenes Element. Nein, es ist mehr oder weniger gebäuchlich dem div, das andere divs einhüllt/ummantelt,eine id mit dem Namen wrapper mitzugeben. Man kann das aber selbstverständlich benennen wie man will.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie ein richtiges Gerüst aufbauen

Erst einmal ist HTML und CSS kein programmieren. HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Inhalten (Text, Bild etc.).

Zu deinem Problem. leveler schrieb es ja schon. Die Div Inhalt und Menü in eine weitere Div packen. Dieser anschließend über CSS die gewünschte Hintergrundgrafik zuweisen.

Edit:
HTML:
<div id="wrapper">
    <div id="slider">
  <!-- slideshow here -->
  </div>
  <div id="main">
      <div id="content">
     <!-- content here -->
    </div>
      <div id="navigation">
         <ul>
          <li><a href="#">page 1</a></li>
        <li><a href="#">page 2</a></li>
        <li><a href="#">page 3</a></li>
      </ul>
    </div>
  </div>
  <div id="footer">
      <!-- -->
  </div>
</div>
Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben