AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?
Hallo Gatsby123,
bitte sieh dir diese Websiten an und überlege dir, warum es teuer aussieht.
Prada
CHANEL - fashion show & accessories, fragrance & beauty, fine jewelry & watches
Ach was solls, ich gebe dir die Antwort gleich:
Die haben es gar nicht nötig sich zu verkünsteln.
Und das ist der Trick.
Ich sage dir ein Geheimnis.
Nimm ein leeres Blatt Papier und setze ein Wort darauf. Vielleicht etwas oberhalb der geometrischen Mitte.
Den Rest lässt du frei – denn das kannst du dir leisten. Und das denken sich die Kunden. Unbedruckte Seiten kosten auch Geld, aber du hast ja Platz genug.
Und klar, Mode und so weiter – und dazu gehört Schmuck natürlich auch,
muss mit dem
Trend gehen. Das heißt die Trendfarben müssen angepasst werden können. Und dann darf das Logo selber eigentlich keine Farbe haben.
Nur von Schwarz bis Weiß. Schau dir Apple an... Zuerst hatten sie alle Farben,
mittlerweile nur noch von Schwarz bis weiß und Silber...
Der Trend aktuell ist eben
Antrazit, Lila...und
Orange. Das wird sich aber ganz schnell ändern. Und dann muss das Logo immer noch passen.
EDIT: Wenn es bei dem Namen um hochwertige
Knöpfe geht...
Dann wäre in diesem Sinne ein Knopf aus
Platin natürlich das schönste Element.
Das Funktioniert dann wie die Medusa von Versace.
Gerade dann würdest du den Knopf vielleicht in den Mittelpunkt rücken,
so wie mancher Uhren- oder Schmuckdesigner und die Schrift selbst stünde im Hintergrund.
Nur ein Knopf von "Markenname" kommt für mich in Frage sagt dann ein bekannter Modemacher. Schrift hin oder her.
Es geht ja in erster Linie um das Produkt und nicht um den Namen.
Erst wenn man sich mal nen Namen aufgebaut hat, geht es um den Namen.
Die Antiqua-Schriften
sh. Schriften-Klassifikation
eignen sich ganz gut, manchmal auch die Schreibschriften.
Hier auch ein sehr lustiges Video zur Klassifikation:
http://www.youtube.com/watch?v=VEFjzBjqgz4
Aber was du nicht vergessen solltest.
Das Logo macht es nicht allein.
Es ist einfach das ganze Image, das sich diese Unternehmen mit einem Haufen Geld aufgebaut haben.
Das kann man mit einem Logo allein nicht vermitteln. Das entsteht schon wenn man nur den Namen liest oder hört.
Kein einziges Projekt verlässt dein Haus, das nicht den höchsten Ansprüchen genügt. Immer höchste Print-Qualität und
Wert auf Veredelung legen.
Der Champagner ist nicht deshalb so teuer, weil er so ein gutes Logo hat.
Und das Problem dabei ist nun mal, dass diese ganzen Prägungen und Veredelungen, Sonderfarben und Lacke doch recht teuer sind.
Und bei einem Vorschlag wie dem oben ist das alles so einfach nicht möglich, weil die Konturen doch recht schmal sind und so weiter.
Aber was Veredelung angeht musst du ja nur mal die ganzen Zigarettenschachteln oder Pralinenschachteln ansehen.
Natürlich auch die Perfum-Industrie und Arzneimittelindustrie... diese haben das meiste Geld. Und daran kannst du dich dann orientieren.
Was neues erfinden wird man nicht können. Es gab irgendwann alles schon mal. Aber man kann dieses Wissen aus der Vergangenheit ja zu seinem Vorteil nutzen.
Und wenn du ganz konkret sagen kannst, was du willst, dann wird man dir ganz sicherlich helfen können.
Nochmal Edit:
Ich habe noch etwas ungeheuer wichtiges vergessen.
Die Kunden sollen es als hochwertig empfinden. Und da musst du dich dann eben mal umschauen, was denn das für Kunden sind.
Sind das Firmen? Privatleute? Alte oder Junge Menschen. Schenkt man sowas zur Kommunion oder zur Taufe, zur Hochzeit oder zur Beerdigung.
Und so weiter und so fort. Einfach nur Hochwertig ist zu wenig.
Der IPod ist auch hochwertig. Aber wird ganz anders verkauft.
Oder ein Auto ist auch Hochwertig und wird anders verkauft.
Kommt drauf an auf welches Image die Kunden anspringen.
Ich finde das grundlegend erstmal wichtig zu klären, bevor man überhaupt an die Arbeit geht.
Grüße