Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstallt man derartige künstlerische Elemente, Ornamente und Co.?

Dissolution

Freund und Helfer

Wie erstellt man derartige künstlerische Elemente, Ornamente und Co.?

Hallo zusammen,

vorneweg: Ich hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein. Ich nehme an, dass die meisten Techniken nach denen ich fragen werde mit Photoshop umgesetzt werden, es kann aber sein, dass es teilweise in den Bereich "Digitalpainting" rutschen könnte. Wenn dem so ist bitte ich um ein Verschieben meines Threads. Vielen Dank!

Bei vielen Homepages frage ich mich immer wieder wie die tollen Grafikelemente wohl geschaffen worden sind. Zwar bekomme ich gewisse Dinge auch noch hin, bei anderem komme ich aus dem Staunen aber gar nicht mehr raus.

Auf wow-europe.com beispielsweise, wie wurde dort folgendes Element wohl gemacht: http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/images/themes/wrath/page-bg-top2.jpg ?

Oder hier, auf Age Verification | Mortal Online, wie kriegt man beim mittleren Teil diesen gebrochenen Balken hin? Das sieht einfach nur toll aus.

Nun sage ich es ganz offen heraus, ich scheitere im Grunde an den Farben. Zeichne ich sowas mit der Hand geht's auch noch einigermaßen, aber am PC bin ich mit den Verläufen einfach überfordert.

Kennt ihr vielleicht Tutorials und Tipps&Tricks die mir bei meinem Vorhaben helfen könnten? Vielleicht auch einfach nur einen Fachausdruck der mir die Suche erleichtern könnte?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Dissolution

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Wie erstellt man derartige künstlerische Elemente, Ornamente und Co.?

Wahnsinn, vielen lieben Dank für den tollen Link! :)

Aber wie gesagt, die Formen sind weniger das Problem, da hab ich selber einige Ideen und auch schon auf Papier gebannt, nur die Verläufe und die genaue Farbgebung, daran scheitere ich, weil ich die Schatten und Legierungen am PC einfach nicht so hinkriege wie auf Papier. (Einscannen klappt auch nicht wirklich, geht einfach viel Detail verloren bzw. ist nicht farbecht)

A

Alajana83

Guest

AW: Wie erstallt man derartige künstlerische Elemente, Ornamente und Co.?

versuch mal die objekte zu duplizieren per farbkorrektur ganz dunkel machen unter die zur schattierung ausgesuchten objekte ziehen und mit dem weichzeichner etwas verwischen oft hilfts wenn man dann die verwischte ebene ein paar mal dupliziert und diese dann zusammen fügt.

Quabbe

Weltenbastler

Hey,

für meine Seite hatte ich ähnliche Effekte im Sinn. Den Steinbogen, die Kette und den glänzenden Rahmen habe ich hauptsächlich durch Muster und Ebeneneffekte (Abgeflachte Kante & Relief, Schatten nach Innen, Farbverlauf) erzeugt. Für die silbernen Linien habe ich eine graue Fläche mit dem Abwedler / Nachbelichter bearbeitet.

Ansonsten kann ich nur raten: viel duplizieren, aneinanderreihen, mit Mustern überlagern, zusammenfügen und fleißig rumprobieren.

Q

Dissolution

Freund und Helfer

Vielen lieben Dank euch!

Tutorials dazu kennt keiner, oder? Vielleicht mangelts mir einfach nur an den Begrifflichkeiten beim suchen?! Gibt's vielleicht einen anderen Namen für derartige Elemente, abseits von "Ornamente"?

P

puvo

Guest

Hallo!

Kann es sein, dass Du Bordüren oder Borten meinst? Bordüre ? Wikipedia

Leider hab ich hierzu jetzt auch bloß keine konkreten Tutorials im Digitalbildbereich gefunden, aber ich denke, der Begriff hat hin, oder?

Dissolution

Freund und Helfer

Hallo!

Kann es sein, dass Du Bordüren oder Borten meinst? Bordüre ? Wikipedia

Leider hab ich hierzu jetzt auch bloß keine konkreten Tutorials im Digitalbildbereich gefunden, aber ich denke, der Begriff hat hin, oder?

Dankeschön, das ist auf jedenfall ein neuer Begriff für die doch sehr spezifische Suche.

Antworten kann ich jedoch nur mit "jein".

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Wie erstellt man derartige künstlerische Elemente, Ornamente und Co.?

So, ich hab das Projekt zwischenzeitlich etwas auf Eis legen müssen, bin aber mit einer neuen Frage zurück:

Kennt ihr Tutorials für derartige Stein-Rahmen oder könnt ihr mich in die richtige Richtung stoßen?

Etwas wie hier:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden