Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Wie erstelle ich am einfachsten Muster?

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Grafiken sehen immer langweilig aus da ich nur die normalen Farben und Farbverläufe benutze. Um meine Grafiken etwas schöner zu machen, nutze ich auch noch manchmal Schatten. Trotzdem sehen die meisten Hintergrund- und Bodengrafiken immer noch langweilig und unfertig aus.
Um meine Grafiken schöner zu machen, wollte ich Muster einfügen, sodass sie so ähnlich wie die Grafiken in diesem Mario Spiel aussehen. Mich interessiert vor allem wie die Baumstamm-Grafik und die braune Boden-Grafik gemacht wurden. Beim Baumstamm sieht man dass es nicht ausreicht 2 Farben(Hell- und Dunkelbraun) für die Ringe und Schatten für die Grafik zu benutzen. Wie macht man den Rest? Wenn man genau hinsieht sieht man dass es keine reinen Hell- und Dunkelbraunen Farben sind.
Beim Boden ist es genauso. Dort wurden auch nicht nur "normale" braune Farben benutzt. Die dunklen Flecken im Boden bekomme ich noch hin, jedoch sehen meine Farben immer zu rein aus, ich möchte dass es mehr so wie auf dem Bild aussieht.
Wie macht man so was am besten?
Gibt es Filter die ein zufälliges Muster erstellen können oder muss man das alles per Hand machen?

Vektorprogramme

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Den Baumstamm bekomme ich nicht besser hin. Ich habe den Filter dunklere Kanten benutzt. Was könnte man noch besser machen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich alles sehe, weil Illustrator eine Fehlermeldung ausgeworfen hat. Zeig bitte einen Screenshot und die Aussehen-Palette. Warum verwendest Du SVG? Soll das ganze am Ende auch als SVG ausgeliefert werden?

Könntest Du das Zeigen von Beispielen bitte via Dropbox abwickeln? Dieses viren- und Popup-verseuchte Bilderaustauschdingens mit seinen x-undneunzig Downloadbuttons ist unerträglich.

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe den Baumstamm einmal als Inkscape(svg Datei) und einmal als png Datei hochgeladen:

Ich verwende die png Datei, jedoch habe ich auch noch die svg Datei hochgeladen damit man sieht mit welchen Inkscape-Werkzeugen ich den Baumstamm erstellt habe.

monika_g

Vektorgärtnerin

Für einen "echten" 3D-Look brauchst Du 3D-Werkzeuge. Sowas gibt es in Vektorprogrammen nur sehr begrenzt.

Du musst für Schatten und Lichter eigenständige Flächen zeichnen. Nur so kannst Du sie gezielt setzen. Diese Pfade kannst Du dann mit den entsprechenden Effekten versehen (Weichzeichner, Schein, was auch immer).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden