Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich eine solche Galerie?

fexx

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich bin eigentlich eher der Drupal Benutzer nehme aber gerne für kleinere Seiten Wordpress.

Aktuell bastle ich an einer kleinen Künstler Homepage, welche auch eine Galerie bekommen soll. Jetzt würde ich gerne eine erstellen, welche dieser ähnelt:

Hättet Ihr einen Ansatz für mich, wie ich das bewerkstellgen könnte? :)

Danke schon mal! :)

*Update*
Es geht hier nicht um die Lightbox oder die Ausgabe an sich, sondern darum wie ich die Bilder bzw. die Galerie im WP-Backend anlegen muss, damit ich eine solche Ausgabe erzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie erstelle ich eine solche Galerie?

Ich kenne mich jetzt mit WP nicht so aus, von daher weiß ich nicht, ob es dafür ein Backend-Modul gibt...
Normalerweise ist aber die Einbindung der Lightbox an sich sehr einfach, da du nur die Skripte und das Stylesheet im head der Seite einbindest und die Bilder mit einem Anchor-Tag verlinkst, der ein "rel=lightbox"-Attribut bekommt...
Mehr ist ja eigentlich nicht...

Viele Grüße

fexx

Aktives Mitglied

Ich kenne mich jetzt mit WP nicht so aus, von daher weiß ich nicht, ob es dafür ein Backend-Modul gibt...
Normalerweise ist aber die Einbindung der Lightbox an sich sehr einfach, da du nur die Skripte und das Stylesheet im head der Seite einbindest und die Bilder mit einem Anchor-Tag verlinkst, der ein "rel=lightbox"-Attribut bekommt...
Mehr ist ja eigentlich nicht...

Wie gesagt es geht hier nicht um die Lightbox sondern um die Ausgabe der Bilder (vom Markup her) und wie ich das mit dem Backend bewerkstelligen kann ... also wie muss ich die Bilder hochladen bzw. eintragen, damit ich eine solche Ausgabe erzeugen kann ... :)

spacefront

Aktives Mitglied

Ok ich kenne jetzt Wordpress nicht. Sonst mach das doch einfach via css oder mit eine mouseover? Oder verstehe ich das auch falsch?

Gruß

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Die Details von der Lightbox bzw. Wordpress kenne ich nicht. Ich verwende SlideshowPro mit dem SlideShowPro Director als Backend. Damit muss ich nur noch Bilder über den Director hochladen und habe die Bilder sofort im Player online. Der Player ist bei SSP allerdings Flash-basiert.

fexx

Aktives Mitglied

Ok ich kenne jetzt Wordpress nicht. Sonst mach das doch einfach via css oder mit eine mouseover? Oder verstehe ich das auch falsch?

CSS/JS/... hab ich "voll" drauf ;o) Mir fehlt lediglich das Wissen, wie ich meine Bilder in WP hochladen bzw. anlegen muss, dass ich eine entsprechende Ausgabe erzeugen kann. Also ob ich das mit irgendwelchen Kategorien oder Ähnliches anlegen muss. :)

Rata

Das Ganze wird mit prettyPhoto Media gemacht sein, findest Du hier: http://wordpress.org/extend/plugins/prettyphoto-media/ und weiteres hier:

Wie Bilder in WordPress platziert und verwaltet werden, dazu hast Du schon Links oben zu packen gekriegt ;)

Für alle weiteren Fragen: http://codex.wordpress.org/Main_Page

Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Die Sternchen bite durch „c--l--o--n--e“ ohne Bindestriche ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

also JQuery und diverse Lightbox Erweiterungen nehmen Dir eine Menge Arbeit ab und halten neben bei gleich noch den Quellcode schlank

v.G.
Sylvio

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Ach tatsächlich?…
na was denkst Du, welche Technik hinter den angeführten Modulen steckt? Bei einigen ist das auch mit MooTools gemacht.

Und dass JQuery und MooTools den Code schlank halten, ist ja hinlänglich bekannt. Und diese Bibliotheken haben sich mit der Zeit geschafft, sich in jedes CMS mit zu integrieren - egal ob es sich um WP, Joomla, Dolphin, Type usw handelt.

Klar kann man das auch mit anderen Mitteln, wie z.B. reinem JS umsetzen, aber der Quellcode mit JQ und MT ist einfach geringer, was wiederum sich in der kurzen Ladezeit auswirkt, denn es gibt auch noch auf dem Lande Verbindungen, die zwischen 750 und 1.000 liegen. Meist ist das immer so, dass die DSL Anbieter eine 16.000er Leitung versprechen, aber bei dem Bauernhof max. 700 bis 1000 anliegen und den Anbietern das Geld fehlt, diese Regionen auszubauen.

Von daher sehe ich es immer von Vorteil, wenn man bei dem Quellcode Einsparungen machen kann, die sinnvoll sind.

Was hast Du dagegen zu meckern? Freust Du Dich nicht auch, wenn Du schnell und gezielt an Deine Informationen ran kommst? Hast Du Dir überhaupt schon mal JQ angesehen? Hast Du nicht nur JQ verwendet, sondern auch schon mal eine eigene JQ Klassen geschrieben und eingebunden?

Ich glaube es nicht, denn sonst würdest Du nicht so negativ schreiben / denken. :uhm: JQ ist und bleibt ein sehr mächtiges Werkzeug und hat endlich das Potential, Flash abzulösen. Endlich keine Wartezeiten mehr, endlich keine Codec-Fragen. Endlich Plattform übergreifende Animationen. Denn das Flash und Mac auf Kriegsfuß stehen, ist ja auch bekannt, aber das ist wiederrum ein anderes Thema. :(

aber egal... Motzer wird es immer geben. Allen es recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.... siehe Apple und Adobe .....

Von daher,
So long

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Haha, sehr schön…
ich stimme dir in allen punkten zu. Mein "Ach tatsächlich" war ironisch gemeint weil dieser Einwurf so selbstverständlich ist und rein garnichts mit dem eigentlichen problem des TS zu tun hat ;)
und ja NATÜRLICH nutze ich verschiedenste JavaScript Bibliotheken und halte sie mittlerweile unverzichtbar für meinen workflow :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden