Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Wie erstellt man eine Schärpe?

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Wie erstellt man eine "Schärpe" (siehe linke obere Ecke des "Der aktuelle punktefreie Inhalt") hier auf PSD? Ist der Falz ein "aufgerolltes Blatt Papier" nach hinten oder funktioniert das ganz anders?
 

Vektorprogramme

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man eine Schärpe?

Ich würde das in einem Vektorprogramm machen (gibt es auch viele Vorlagen) und dann gewünschterweise in PS einfügen. Das ist für mich schon aufgerollt und entsprechend beschnitten.
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man eine Schärpe?

Naja, danke für die Antwort.

Aber: GENAU in das entsprechende Forum habe ich es ja gepostet und mit dem passenden Präfix gekennzeichnet. "CorelDraw" ist ein Vectorprogramm ala Illustrator. In Photoshop (oder bei mir Photo-Paint) muss ich es nicht importieren, da ich damit in CorelDraw weiter arbeite.

Für Corel gibt es nur bedauerlicherweise im Vergleich zu Adobe sehr, sehr wenige Guides. In den Vorlagen kann ich mal schauen. Sitze in der Arbeit und habe gerade keinen Zugriff darauf. Wenn aber trotzdem jemand weiß, wie es geht, würde ich mich auf eine Antwort freuen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie erstellt man eine Schärpe?

Hallo,
mal ganz grob,
du erstellst ein schmales Rechteck, stellst es schräg, (oder benützt gleich das 3-Punkt-Rechteck) wandelst es in Kurven und bearbeitest die Knoten mit dem Formwerkzeug zur Endform.
Alternativ kannst du es auch aus mehreren Objekten zusammensetzten, zum Schluß alle markieren
Anordnen-->Formen-->Verschmelzen

Die Füllung erstellst du mit einem angepassten Farbverlauf, am besten mit der interaktiven Füllung und ziehst aus der Farbpalette die Farben direkt auf die gestrichelte Füllungslinie.
Alternativ kannst du das auch mit der Maschenfüllung machen.

Danach vielleicht noch einen hinterlegten Schatten

Anleitungen findest du bei eingelegter DVD unter Hilfe--> Video Tutorials oder Hilfe-->Tipps vom Experten.


http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800382

http://www.corel-draw.edelgrau.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man eine Schärpe?

Danke dir (wie immer). Werde es heute gleich mal versuchen.


P.S.: Die Links (bzw. drei der vier) waren mir schon bekannt. Und bevor ich hier ein Thema aufmache, benutze ich natürlich die Suchfunktion etc.. In der Regel bleibt diese aber Ergebnislos. Kann aber auch daran liegen, das ich nach den falschen Begriffen suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Echsenauge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man eine Schärpe?

Hallo,

ich hätte einfach bei den Grundformen die Spruchbandformen (dann das erste Objekt) ausgewählt, mit Rechtsklick in Kurven konvertiert und angepasst :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben