Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man in FL CS3/4 eigene Patterns/Muster als Füllung?

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute Flash ist für mich relatives Neuland und nun scheitere ich an einer Aufgabe die in allen anderen Programmen Pipifax ist.

Ich muss einen Hintergrund um Speicher zu sparen mit einem Pattern füllen.
Wie bekomme ich mein kachelbares Muster, das ich mir in einer kleinen Grafik zurechtgelegt habe in die Palette der Füllfarben in Flash?

Ich habe bereits ein TUT gesehen in dem einfach das PNG in die Bibliothek importiert wird und als Movieclip dann autoamtisch dort erscheint, tut es bei mir aber nicht.
(Auch Google hat mir kein sinnvolles Ergebnis geliefert, sonst wäre euch diese Noob-Frage erstpart geblieben ;-) )

Danke für jede Hilfe.
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Wie erstellt man in FL CS3/4 eigene Patterns/Muster als Füllung?

Wenn du es als Füllfarbe haben willst ist es aber nicht mehr Platzsparend!
Da dann ja die ganze Fläche in deinem SWF abgespeichert wird.
Aber wie klein soll deine Seite denn bleiben???
Ein einfaches PNG oder JPG sollte man doch als Hintergrund nehmen können solang es nicht 1920x1xxx groß ist ;)
Du musst dich doch bei deinem Flash Projekt eh für eine Bühnengröße entscheiden!
Und das sollte ganz am anfang passieren!
Alternativ kannst du auch mal schaun ob es in der index.html gesetzt werden kann.
Das wäre dann aber erst wenn deine Seite fertig ist und du Sie exportierst.
Ich schau mal....
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Wie erstellt man in FL CS3/4 eigene Patterns/Muster als Füllung?

Eine Möglichkeit ist folgende:
- das benötigte Muster als Symbol in der Bibliothek ablegen
- das Deko-Werkzeug auswählen und unter Werkzeugeigenschaften bei "Zeichnungseffekte" Rasterfüllung auswählen, bei Füllen dein Symbol auswählen
- unter erweiterte optionen kann man dann noch den Abstand einstellen (ich habe 0 px gewählt)
- und jetzt mit dem Dekowerkzeug über die Bühne malen

(Ich habe eben mal auf die schnelle ein Schachbrettmuster erstellt - einfach zwei Quadrate diagonal versetzt als Movieclip abgespeichert und wie oben beschrieben die Werkzeugeinstellungen vorgenommen, meine swf ist 2,3 KB groß)
 
AW: Wie erstellt man in FL CS3/4 eigene Patterns/Muster als Füllung?

ich würde die swf auf wmode setzen und es ins html schreiben. background-repeat und so.
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Wie erstellt man in FL CS3/4 eigene Patterns/Muster als Füllung?

Ah genau das hab ich gemeint:
ich würde die swf auf wmode setzen und es ins html schreiben. background-repeat und so.
War mir nur nicht sicher ob das geht... ;)

Wieder was dazu gelernt:D
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Wie erstellt man in FL CS3/4 eigene Patterns/Muster als Füllung?

Also erstmal ganz gute Tipps.

Das Dekowerkzeug gibts erst ab CS4 oder? Ich arbeite gerade aber vorwiegend in CS 3 weil die neuere Version mit meinem Snow Leopard zu ständigen Abstürzen neigt.

Es geht nicht darum wie klein die Seite werden soll, sondern darum einfach keinen unnötigen Platz zu verschwenden, was bei 1000 x 700 Pixeln sich wiederholender Grafik doch unsinnig wäre.

Im HTML könnte ich es natürlich als wiederholten Hitnergrund setzen nur Frage ich mich noch ob es nicht eine einfache Funktion wie in Photoshop als Musterfüllung gibt. Im Tut von Lynda.com klappt es total simpel und ich checke nicht wieso es bei mir nicht so einfach geht. In dem Fall erscheint das Muster eifnach in den Farbfeldern neben den vorgegebenen Verlaufspresets.

// EDIT:

Habs ganz simpel gefunden. Die Art der Füllung im Drop-Down auf "BITMAP" und dann das passende importieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben