Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie erstellt man verflochtene geometrische Formen?

O

Odei

Guest

Hallo,
ich musste gerade für einen Schmuckentwurf eine verflochtene Form erstellen (in dem Fall zwei in einander geflochtene Dreiecke).
Nach einwenig rumprobieren habe ich einfach mehrere Ebenen erstellt und das Überflüssige (also, das was überdeckt sein soll) wegradiert.

Gibt es eigentlich eine sinnvollere Methode soetwas zu erstellen? Denn bei komplizierteren Mustern, erscheint mir sowas doch sehr umständlich.

Lieben Gruß

Photoshop

AW: Wie erstellt man verflochtene geometrische Formen?

Ich ahne worauf du hinaus willst, Odei, aber es wäre am besten, wenn du uns ein Beispiel zeigen könntest.

Hier wäre als Beispiel was ich gemacht habe:

Das Problem ist nicht eine Form an sich zu erstellen - sie kann ja auch einfach eine Kombination aus Rechtecken, Dreiecken, etc sein.
Aber eben diesen Effekt, dass die einzelnen Teile in einander verwoben erscheinen.

Danke euch

Hier würde ich beide Dreiecke auf jeweils einer eigenen Ebene erstellen, und die nicht gewollten Teile über eine Ebenenmaske ausblenden.

sieh mal hier nach. das ist wahrscheinlich das was du suchst.

Ja, das ist der Effekt und vom Prinzip her auch wie ich es gemacht habe...

Ich habe gehofft, es gäbe eine einfacherere Möglichkeit - naja, dann eben nicht :)

schau mal die Tuts hier an.. vlt. ist was dabei für Dich

Ja, habe ich und das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Danke schön :-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden