Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erwerbe ich das Urheberrecht an meinen Fotos?

susisnaomi

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht erscheint Euch die Frage überflüssig. Aber ich hab mir hier einen "Wolf" gesucht. Ich möchte an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Die Bedingung dazu ist aber, dass ich die Urheberrechte besitzen muß. Hier im Forum gab es so Informationen wie z.B. Wasserzeichen, Copyright, andere widerum meinten, es würde alles nichts bringen. Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht. Meine Frage wäre: Was für Möglichkeiten habe ich denn überhaupt? Ich arbeite mit Photoshop Elements 8. Geht da über die Metadaten etwas? Ich bin da unsicher. Es wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Photoshop

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erwerbe ich das Urheberrecht an meinen Fotos?

Wenn Du das Bild gemacht hast, hast Du automatisch das Urheberrecht. Ausser die abgebildeten Sachen unterliegen besonderem Schutz (z.B. fremde Personen, die haben ein Recht am eigenen Bild) oder Kunstwerke (da hat der Künstler das Urheberrecht) wenn es kein dauerhaft öffentlich zugängliches Kunstwerk ist.

F

Fotojojo

Guest

Mit einem Wasserzeichen kannst du dein Copyright auf dem Bild dokumentieren, ist aber nicht nötig, wenn du es aufgenommen hast. Macht mann, wenn man seinen Nanen an allen Ecken sehen will. Ebenso die Exif-Daten geben einem Nutungswilligen Aufschluß darüber, was du einem fremden Nutzer gestatten würdest, wenn er dich fargen würde. Du kannst überigens das Copyright nicht verkaufen - sondern nur die Nutzungsrechte!

Babamungipa

grumpy

"Urheber ist der Schöpfer des Werks".

Also: Fotos selbstmachen, den Rest regelt das Gesetz für Dich :)
Du brauchst nichts dazu zu tun. Zumindest nicht hier in Deutschland.

susisnaomi

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten! Jetzt kanns ja losgehen mit dem Fotowettbewerb. Viele Grüße

E

essdreipro

Guest

bevor Du gleich 'losstürmst' solltest Du dir um weitere, ebenso wichtige Grundlagen zur Veröffentlichung 'deiner' Bilder machen ...

schau doch bitte mal ... hier... oder ... oder hier ...

Babamungipa

grumpy

bevor Du gleich 'losstürmst' solltest Du dir um weitere, ebenso wichtige Grundlagen zur Veröffentlichung 'deiner' Bilder machen ...

Warum verlinkst Du einen Artikel zum Urheberrecht in der Schweiz? Und postest zwei Links, die Probleme betreffen, die beim unberechtigten Gebrauch fremder Bilder auftreten können?

helnie

Katze

copyright ist eine angloamerikanisches Recht, in Deutschland nicht gültig.
In Deutschland heißt es Urheberrecht.

Gruß
Helga

P

Pixelverwender

Guest

copyright ist eine angloamerikanisches Recht, in Deutschland nicht gültig.
In Deutschland heißt es Urheberrecht.

Und ein weiteres wichtiges Merkmal des Urheberrechtes in Deutschland ist, dass es nicht übertragbar oder veräußerbar ist – ähnlich wie das Recht auf Leben.

H

Heiko Röhr

Guest

Hallo,

um ganz "clean" zu bleiben musst du die Fotos selbst fotografiert haben. Damit bis du der Urheber an deinen Bildern. Skaja hat da recht, solange du dein Fotos selbst gemacht hast, ist das Urheberrecht an deiner Seite. Es gibt zwar Ausnahmen wie Denkmalgeschütztegebäude, Personen als Beiwerk, Versammlungen oder Tiere. Das sind alles Themengebiete wo du dich informieren müsstest. Aber in der Regel kannst du loslegen und Fotografieren. Den Rest regelt das Gesetzt.

Viel Erfolg !!! =)

susisnaomi

Hallo an Euch alle. Mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet. Ihr habt mir sehr geholfen. Dafür nochmals vielen herzlichen Dank und liebe Grüße. Bis zum nächsten Mal (Frage)

Babamungipa

grumpy

Es gibt zwar Ausnahmen wie Denkmalgeschütztegebäude, Personen als Beiwerk, Versammlungen oder Tiere.

In all diesen Fällen diffundiert durch die ungebändigte Kraft von schlecht verdautem Halbwissen die Urheberschaft je nach Bildmotiv auf die untere Denkmalschutzbehörde, den Reise- oder Versammlungsleiter, bzw. den Tierhalter. :D

@ TO laß Dich bitte bloß nicht verwirren...:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden