L
Leila
Guest
[…]
Laß mich mal abschweifen...
Auf den Monat genau vor 40 Jahren kaufte ich meine erste – und weil immer noch funktionsfähig bislang letzte – Hasselblad®-Ausrüstung. […]
Leila
Guest
[…]
Auf den Monat genau vor 40 Jahren kaufte ich meine erste – und weil immer noch funktionsfähig bislang letzte – Hasselblad®-Ausrüstung. […]
Leila
Guest
[…]
Lernen, lernen, lernen
Der Meinung bin ich auch.Ich träume nicht, sondern ich habe die Augen sehr weit offen und mache mir halt Gedanken zu diesem Thema. Einige scheinen sich lieber mit dem abzufinden, was ist. So kann sich nichts verändern, oder?
Aktives Mitglied
Schau Dir mal die Bilder von Ansel Adams an (http://philipemmanuele.blogspot.de/2012/07/moonrise-hernandez-new-mexico.html , http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adams_The_Tetons_and_the_Snake_River.jpg , http://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams ). 1984 meinte er zu dem Scannen der analogen Fotos und den Ansätzen der elektronischen Bildbearbeitung sinngemäß, "Erstaunlich, was man alles außerhalb des Labors heute machen kann. Auf die Zukunft bin ich gespannt."Kann es sein, daß hier Leute diskutieren, die sich mehr an der Kamera orientieren wie am Ergebnis?
Und wer hat kürzlich einen Vergleich gemacht zwischen dem was vor 40/50 Jahren produziert wurde zu den heute möglichen Fotos?
User
Warum nicht von Bildideen träumen, für welche es noch kein geeignetes Werkzeug gibt?
Mit Malwerkzeugen lässt sich jede Bildidee umsetzen. Mit einem Fotoapparat nur das was präsent ist.
Leila
Guest
Egal ob Pinsel, Pen, Tablet-Stift oder Kamera, in den richtigen Händen kann man fast alles umsetzen, Voraussetzung ist aber wohl, man kann richtig sehen.
User
Auch wenn ich mich wiederhole, der Fotograf kann nicht fotografieren was nicht zugegen ist.Egal ob Pinsel, Pen, Tablet-Stift oder Kamera, in den richtigen Händen kann man fast alles umsetzen, Voraussetzung ist aber wohl, man kann richtig sehen.
Es hat nichts damit zu tun, ob ich Fotos so aufnehme oder bearbeite, damit sie anderen gefallen. Wenn ich eine Idee im Kopf habe, wie mein Foto aussehen soll, was ich damit ausdrücken will, dann ist es für mich wichtig, meine Kamera genau zu kennen, fotografische Fachkenntnisse zu besitzen und das potentielles Motiv zu erkennen, richtig zu sehen, wo das Hauptmotiv platziert werden soll und wie ich die vorhandene Lichtsituation nutzen oder unterstützen kann.Da haben wir’s!
Die unterstellte Voraussetzung des „richtigen Sehens“ befremde mich schon damals, als ich Andreas Feiningers weltberühmte Bücher las. – Ich photographierte stets das, was mir bemerkenswert erschien; Dinge oder Situationen. Ob sie sonst noch jemandem gefallen würden, darüber verlor ich keinen einzigen Gedanken.
Leila
Guest
Es hat nichts damit zu tun, ob ich Fotos so aufnehme oder bearbeite, damit sie anderen gefallen. Wenn ich eine Idee im Kopf habe, wie mein Foto aussehen soll, was ich damit ausdrücken will, dann ist es für mich wichtig, meine Kamera genau zu kennen, fotografische Fachkenntnisse zu besitzen und das potentielles Motiv zu erkennen, richtig zu sehen, wo das Hauptmotiv platziert werden soll und wie ich die vorhandene Lichtsituation nutzen oder unterstützen kann.
weitestgehend nur noch lesend
Der Preis eines Fotos hat mitunter nichts damit zu tun, dass der Fotograf anders oder besser gesehen hat als Du, sondern dass er um ein Vielfaches bekannter war.Betrachte ich heute Photographien, die viele Millionen Dollar, Euro oder Schweizerfranken kosten, dann muß ich tatsächlich mit Blindheit geschlagen sein.
Leila
Guest
Der Preis eines Fotos hat mitunter nichts damit zu tun, dass der Fotograf anders oder besser gesehen hat als Du, sondern dass er um ein Vielfaches bekannter war.
Nur unverbesserliche Idealisten stellen sich immer noch vor, der Kunstmarkt müsse primär mit Kunst zu tun haben. Falsch: Es geht um Geld. Wenn jemand gute Sachen macht, schadet das nicht, es ist aber auch nicht so, daß sich Qualität zwangsläufig durchsetzt – das war, wie alle wissen, ohnehin noch nie so.
Es geht um Profite. Die erzielt man nur, wenn man in die kleinstmögliche Anzahl von Künstlern investiert. Diese werden dann zu Stars stilisiert. Stars kann es aber nur geben, wenn die Mehrheit der produzierenden Künstler ausgeschaltet wird.
PsychoZ1
Guest
Leila
Guest
Nur unverbesserliche Idealisten stellen sich immer noch vor, der Kunstmarkt müsse primär mit Kunst zu tun haben. Falsch: Es geht um Geld. Wenn jemand gute Sachen macht, schadet das nicht, es ist aber auch nicht so, daß sich Qualität zwangsläufig durchsetzt – das war, wie alle wissen, ohnehin noch nie so.
Trifft das nicht auch auf den Kameramarkt zu?
Habe es schon an anderer Stelle angemerkt: Ist immer wieder faszinierend (eben auch sehr menschlich) wie schnell sich eine Diskussion vom eigentlichen Thema entfernt
Leila
Guest
Trifft das nicht auch auf den Kameramarkt zu?
Habe es schon an anderer Stelle angemerkt: Ist immer wieder faszinierend (eben auch sehr menschlich) wie schnell sich eine Diskussion vom eigentlichen Thema entfernt
Auch nach abermaligem Lesen kann ich keinen Widerspruch zwischen Deinen und meinen Zeilen erkennen. – D
User
Es hat nichts damit zu tun, ob ich Fotos so aufnehme oder bearbeite, damit sie anderen gefallen. Wenn ich eine Idee im Kopf habe, wie mein Foto aussehen soll, was ich damit ausdrücken will, dann ist es für mich wichtig, meine Kamera genau zu kennen, fotografische Fachkenntnisse zu besitzen und das potentielles Motiv zu erkennen, richtig zu sehen, wo das Hauptmotiv platziert werden soll und wie ich die vorhandene Lichtsituation nutzen oder unterstützen kann.
User
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums