Nicht mehr ganz neu hier
Hallo Foristis,
ich möchte Graustufen-Druckvorlagen für den Textildruck (nass in nass) zu Demozwecke in verschiedene Farbkombinationen in PS CS4 erstellen.
Dazu gehe ich bisher wie folgt vor:
Graustufendruckform-TIFF einer Farbe in Duplex wandeln und in den gewünschten ersten Farbton einfärben.
Hintergrund dann als Ebene. Danach wähle ich über Auswahl > Farbbereiche > Weiss als aufgenommene Farbe bei 10% aus und lösche den ausgewählten Bereich.
Danach ändere ich den Modus auf RGB, damit die nächsten -als neue Ebene- zugeführten Farben nicht den 1-farb.-Modus übernehmen.
Mein Problem ist nun, das ich zwar durch die 10%ige Aufnahme auch das hellste Graupixel als Farbe "einfärben" kann aber ich einen weissen Hintergrund im Pixel behalte. Wenn ich nun die zweite erstellte freigestellte Farbe bzw. Ebene über die erste platziere, erhalte ich natürlich nicht den "farbüberlaufenden" Effekt wie er beim Nass-in-Nass-Druck erfolgt, da der weisse Hintergrund der einzelnen Pixel das verhindert.
Wenn ich die Deckkraft der zweiten Ebene verringere bis die erste Ebene durchscheint, fehlt mir dann natürlich die Farbintensität der zweiten Ebene.
Über die Fülloptionen > Multiplizieren der zweiten Ebene kann ich aber nicht Weiss als Farbbereich auswählen um diese transparent zu machen. Hier erscheint nur die Auswahl Grau, Rot, Grün oder Blau.
Über die Fülloptionen > Farbe hat es bei der dunkelblauen Blüte gut funktioniert, bei der türkisfarbenen Blüte ist der zweite Farbton in's Grau verschoben. (siehe Foto 1+2).
Kann mir jemand helfen oder ist die Darstellung einfach nicht möglich, da man den weissen Pixelhintergrund nicht transparent bekommt.
Gruss
ich möchte Graustufen-Druckvorlagen für den Textildruck (nass in nass) zu Demozwecke in verschiedene Farbkombinationen in PS CS4 erstellen.
Dazu gehe ich bisher wie folgt vor:
Graustufendruckform-TIFF einer Farbe in Duplex wandeln und in den gewünschten ersten Farbton einfärben.
Hintergrund dann als Ebene. Danach wähle ich über Auswahl > Farbbereiche > Weiss als aufgenommene Farbe bei 10% aus und lösche den ausgewählten Bereich.
Danach ändere ich den Modus auf RGB, damit die nächsten -als neue Ebene- zugeführten Farben nicht den 1-farb.-Modus übernehmen.
Mein Problem ist nun, das ich zwar durch die 10%ige Aufnahme auch das hellste Graupixel als Farbe "einfärben" kann aber ich einen weissen Hintergrund im Pixel behalte. Wenn ich nun die zweite erstellte freigestellte Farbe bzw. Ebene über die erste platziere, erhalte ich natürlich nicht den "farbüberlaufenden" Effekt wie er beim Nass-in-Nass-Druck erfolgt, da der weisse Hintergrund der einzelnen Pixel das verhindert.
Wenn ich die Deckkraft der zweiten Ebene verringere bis die erste Ebene durchscheint, fehlt mir dann natürlich die Farbintensität der zweiten Ebene.
Über die Fülloptionen > Multiplizieren der zweiten Ebene kann ich aber nicht Weiss als Farbbereich auswählen um diese transparent zu machen. Hier erscheint nur die Auswahl Grau, Rot, Grün oder Blau.
Über die Fülloptionen > Farbe hat es bei der dunkelblauen Blüte gut funktioniert, bei der türkisfarbenen Blüte ist der zweite Farbton in's Grau verschoben. (siehe Foto 1+2).
Kann mir jemand helfen oder ist die Darstellung einfach nicht möglich, da man den weissen Pixelhintergrund nicht transparent bekommt.
Gruss