Fühlen sich Besucher nicht wohl oder ist die Signalwirkung nicht stark genug, verlassen sie häufig die Webseite schon nach wenigen Sekunden. Ist dies der Fall helfen auch die besten Conversion Tipps nicht, um mehr Besucher für die Anfrage und den Kauf zu gewinnen. Doch worauf sollte man beim Design einer Internetpräsenz achten?
Dazu hat overheat 5 wertvolle Tipps zusammengestellt, die ich euch heute hier präsentieren darf.
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Tipp 1: Mach es deinen Besuchern einfach!
Optimal ist es, wenn die Besucher sich so in deinem Online Shop verhalten, wie du es dir wünschst. Vermeide deshalb unverständliche Formulierungen und einen verwirrenden Seitenaufbau. Je einfacher du die Strukturen deiner Webseite konstruierst, umso erfolgreicher wird sich dein Geschäft entwickeln.
Tipp 2: Fokussiere dich auf das Wesentliche!
Einer der häufigsten Conversion-Fehler bei der Gestaltung von Internetpräsenzen ist die Einbringung von zu vielen Informationen auf einer Webseite. Werden Nutzer mit Inhalten bombardiert verlieren sie schnell ihr eigentliches Ziel aus den Augen. Daher gilt hier: Weniger ist wirklich mehr!
Tipp 3: Steuere die Aufmerksamkeit!
Die größte Aufmerksamkeit auf Internetseiten erhält meistens die Navigation. Dabei werden klare Strukturen im oberen Drittel der Webseite bevorzugt! Erhöhe also die Verweildauer auf deiner Webseite, indem du mit einer klaren Navigation punktest und durch gezielte und punktuelle Informationen zum Scrollen anregst.
Tipp 4: Nutze Bilder, Grafiken und Icons!
Sicher ist, dass du Bilder statt Worte wählen solltest, wo dies möglich ist, denn „ein Bild sagt mehr als tausend Worte!“. Responsive Design und Usability-Optimierung kann dazu die eigenen Nutzer „mit ins Boot holen“, indem die Mausbewegungen auf allen Endgeräten analysiert werden. Dabei korrespondieren die Mausbewegungen oder die Berührungen der diversen Screens mit dem Blick der Nutzer.
Tipp 5: Nutze fest positionierte Aktionen statt Slideshows!
Optimiere die Darstellung weniger Aktionen, die permanent eingeblendet sind. Mit Slideshows auf der Startseite kannst du nicht aktiv steuern, was der Besucher zu sehen bekommt, wenn er deine Seite zum ersten Mal betritt. Benutze stattdessen Conversion Tools, um herauszufinden, welche Kampagnen bei deinen Besuchern besonders gut ankommen.
Wenn du diese 5 Tipps beherzigst, verbessert sich die Usability und deine Webseite ist startklar für die Conversion-Optimierung. Bei einer individuellen Analyse deiner Webseite und deines Webshops unterstützt dich gerne overheat.
Wollt auch ihr eure Webpräsenz analysieren lassen, so schaut doch mal auf der Seite von Overheat vorbei:
Ich hoffe, dass sich auch euer Webauftritt verbessert dank diesen tollen Tipps.
Eure Jenny