Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie header austauschen?

Kohlinger

Nicht mehr ganz neu hier

hi ich haben mir ein template runtergeladen aber jetz hab ich überhaupt keine ahnung wie ich den header austauschen kann??

A

acairo

Guest

AW: wie header austauschen?

Ok, dazu wären ein paar nähere Informationen ganz hilfreich :)

Wie sieht der Aufbau des Templates aus? Liegt ein Stylesheet mit bei?

Kohlinger

Nicht mehr ganz neu hier

borr weiß ich doch nicht was ihr dazu braucht .. ich hab das erst seit heute installiert.

also ich hab 1.55 oder so

tomtom

css/cms-learning

bin zwar auch noch ein neuling im joomla, aber ich würde folgenden weg gehen und versuchen. habe mir den extplorer von joomla geöffnet. suche dir dann im verzeichnisbaum das entsprechende template aus, wechsel dann dort zu images/header. dort musst du dann die datei mit deiner eigenen datei sprich dein bild austauschen.

wenn ich total falsch liege, bitte ich um verbesserungsvorschläge.

tomtom

css/cms-learning

borr weiß ich doch nicht was ihr dazu braucht .. ich hab das erst seit heute installiert.

also ich hab 1.55 oder so

lad dir erstmal die aktuelle version herunter, glaube 1.5.8.
hat zwar nix mit deinem eigentlichen problem zu tun, aber totzdem immer auf dem aktuellsten sein.

Zuletzt bearbeitet:

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Die Headergrafiken werden einfach nur ausgetauscht. Dazu eine Grafik erstellen (Maße und Name des Bildes beibehalten) und ins Images-Ordner des Templates hochladen. Die alte Grafik wird damit überschrieben.

Ahja, ein Update auf die aktuelle Version 1.5.8 kann ich dir sehr ans Herz legen. Die vorhergehenden Versionen (ganz besonders deine (1.5 bis 1.5.5) )hatten eine schwerwiegende Sicherheitslücke. Wenn du nicht gehackt werden möchtest dann mach ein Update.

GhostZ

Noch nicht viel geschrieben

kann ich Knauf nur zustimmen.
Auf jeden Fall updaten.
und du musst einfach auf deinen Server gehen, dort den ordner TEMPLATE suchen und dort die header Grafik austauschen, in dem Ordner, in dem auch dein Template drin ist.

Insg. finde ich, dass 1.5 schlechter ist als 1.0, aber is meine eigene Meinung.

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Insg. finde ich, dass 1.5 schlechter ist als 1.0, aber is meine eigene Meinung.
Wie kommst du denn darauf? Also ich bin da genau der anderen Meinung. Als ich umgestiegen bin habe ich mich auch erst etwas an die neue Joomla gewöhnen müssen, aber nach kurzer Zeit ist man da auch fit. Ich würde jedem nur noch die 1.5er empfehlen, vor allem da der Support für die 1.0 im Sommer dieses Jahres ausläuft.

Kohlinger

Nicht mehr ganz neu hier

jaan austauschen hab ich auch gedacht aber der head bereich is janich nur ein header :( besteht ja glaub ich aus logo und such funktion und un der mitte ist iwas zum austauschen glaub ich ... hab da keine ahnung

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Headeraustauschen meint er das Logo bzw. die Headergrafik. Das kann man ohne Probleme einfach durch eine andere Grafik ersetzen. Die Suchmaske bleibt erhalten, da diese sich auf einer Modulposition befindet. Das sind 2 paar Schuhe. Da passiert also nichts.

GhostZ

hmm ich finde 1.5 zwar von den Funktionen her besser aber das Admin Menü is ziemlich misslungen.
ich finde mich da nicht zurecht, weil die das zu vereinfacht haben (ich weiß wiederspruch, aber trotzdem :p)
ich meine das ganze auf 4-5 Reiter aufzuteilen finde ich nicht besonders klug.

Der Support wird im Sommer abgebrochen? =/
mist :uhm:
naja... ich werde mich dann wohl ranwagen müssen^^

Kohlinger

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Headeraustauschen meint er das Logo bzw. die Headergrafik. Das kann man ohne Probleme einfach durch eine andere Grafik ersetzen. Die Suchmaske bleibt erhalten, da diese sich auf einer Modulposition befindet. Das sind 2 paar Schuhe. Da passiert also nichts.

ja derzeit ist es ja so bei mir das der header so ist

(das joomla logo ne bilddatei) (denn kommt der header)

also wenn ich einsetzen will is davor imemr dieses dumme logo

GhostZ

willst du das Logo weg haben oder ersetzen?
wenn du das nur ersetzen willst, dann nimm die neue Grafik, die GENAUSO heißt, wichtig ist, dass ausnahmslos alle Buchstaben gleich ist (case sensitive).
Wenn du sie weg haben willst, entweder eine neue Datei, die kein Objekt enthält (einfach Hintergrundfarbe des Templates oder Transparent) für dieses ersetzen oder die Template CSS oder index.htm datei verändern

tomtom

css/cms-learning

so nun mal butter bei die fische.
1. frage: welches template hast du bei dir installiert?
2. frage: was willst du im header verändern? den hg, das logo oder evtl. die sufu? oder alles im kopfbereich?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden