Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie hunderte Illu Textcontainer an Text anpassen

John-George

jedentagneu

Hallo in die Runde,

Von FH auf Mac-IlluCS6 umgestiegen - nicht ist mehr wie früher....:D

Habe eine alte umgewandelte Landkarte mit unzähligen Städtenamen und zu kleinen Textcontainer (überläufe) durch geänderte Schrift. Kann ich diese in Illu irgendwie alle auf einen Rutsch an den Text anpassen? Ging in FH und in Indesign funzt so etwas auch.

Ich find es nicht!:mad:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße von der Elbe

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie hunderte Illu Textcontainer an Text anpassen

In Landkarten sollte man eher Punkttexte verwenden. Leider wandelt Illu es in Flächentexte um. Es gibt es ein Skript, um Flächen- in Punkttext umzuwandeln, kriegst Du bei kelsocartography.com

Falls du aus irgendwelchen Gründen die Flächentexte nicht in Punkttexte umwandeln kanst/möchtest und die Flächentexte normale Rechtecke sind, dann kannst du einfach nach FitToTextContent.jsx (auch von nvKELSO) guugeln.

;)

John-George

jedentagneu

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Fit to Text hat mir nicht wirklich geholfen, hat mir die Städtenamen dann ab Überlauf zweizeilig gesetzt. Dadurch waren diese aber besser sichtbar ;). Make point type funktionierte scheinbar bei "alles auswählen" nicht.

Aber durch ständiges "basteln" lernt man dazu und vielleicht schaff ich den Brocken Illu irgendwann auch noch...

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, dann wählst Du eben nur die Textobjekte aus? Auswahl > Gleich > Textobjekte.

Durch ständiges "Basteln" wirst Du es schwer haben. Lies das Handbuch. Es gibt übrigens von Adobe auch einen Umsteiger-Guide.

John-George

jedentagneu

Hallo ihr Beiden,

Danke!!!!! Monika, es liegt nicht am Lesen - es liegt an der altersbedingten Vergeßlichkeit:D, stimmt, da war noch was und es hat dann auch funktioniert!

Und Pixxxel - Blindheit kommt eben auch schon dazu...

Ich geb mir künftig bei meinen Illu-Einsätzen mehr Mühe, versprech ich Euch. Zum Glück hab ich FH ja noch auf dem PC und die neue Version für den Mac auf meinem Weihnachtswunschzettel....

Liebe Grüße

Detlef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden