Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie in Lightroom 4 Fotobuch in DIN A4 erstellen

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, weiß hier jemand wie das gehen kann? Ich kann in Lightroom nur PDF und Blurb auswählen. Bei beiden Einstelungen finde ich keine Möglichkeit eine individuelle Größe einzustellen. Ich wollte ein Fotobuch in der Größe Din A4 im PDF Format erstellen und dann an einen Entwickler schicken.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie in Lightroom 4 Fotobuch in DIN A4 erstellen

Wenn ich nicht irre, dann kann tatsächlich nur pdf oder blurb ausgewählt werden. Danach stehen nur die Presets zur Verfügung, die lediglich allgemein angepaßt werden können, nicht aber individuell. "Ifolor" hat mit seiner Software eine Lightroom Schnittstelle kreiert, mit der man aus der ifolor Software direkt auf die LR-Ordner zugreifen kann, die Gestaltung erfolgt dann aber über die ifolor Software. Vielleicht eine Alternative zu blurb und dann mit der Möglichkeit, eigene Settings zu wählen ...

Aber wie gesagt, das ist nur mein momentaner Wissensstand zu LR4, mag sein, dass es da doch noch etwas gibt ...;)

Gruß
Frank

F

Funal-Fusel

Guest

AW: Wie in Lightroom 4 Fotobuch in DIN A4 erstellen

Also bei LR3 kann man unter Drucken und dann "Seite einrichten" das zu verwendende Papierformat einrichten, dann das Buch so wie gewünscht erstellen und dann über einen virtuellen Druckertreiber (gibt's auch als Freeware, glaub ich heißt PDF Creator oder so, aber da gibt's wie gesagt mehrere, google hilft hier bestimmt weiter) das PDF erstellen lassen, welches dem vorher eingestellte Papierformat entspricht. leider habe ich kein LR4 und kann nicht sagen ob da die selbe Methode funktioniert, aber da der PDF Druckertreiber eben als Treiber angesehen wird, denke ich mal da sollte es keine Probleme geben. Ich hoffe das meintest du dass ich dir damit helfen konnte.

lg Chris

FlowLee

Noch nicht viel geschrieben

Nach fast einer Stunde Recherche und Probieren, bin ich hier gelandet. Auch ich versuche vergeblich das Fotobuch auf eine Größe von 20x20 cm einzustellen. Wie gesagt, gibt es leider nur die Presets... Dem Tipp, über Drucken zu gehen kann ich leider nicht folgen. "Seite einrichten" finde ich nicht. Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich ein komplettes Buch damit verwirklichen lässt. Die Layoutvorgaben gibt es da ja nicht?!

Benutze LR5 - hat sich bis dahin etwa nichts geändert? Kann es sein, dass man an die Vorgaben von blurb gebunden ist? Wenn ja ist das mehr als schwach! :/

Danke euch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden