Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

disabs

sabs

Guten Morgen :D

Stehe gerade vor einem kleinen Rätsel und hoffe auf ideenreiche Vorschläge, nachdem mich selbst Google und YouTube auf der Lösungssuche im Stich gelassen haben.

Ich würde gern in Photoshop CS6 eine Schrift, nämlich die Schriftart "Edwardian Script ITC" dünner haben, also quasi die Schrift "ausdünnen". Das Wort was ich schreiben möchte, soll groß, schnorkelig und dünn sein. Quasi hinter einem dick gedruckten Wort stehen/hervorscheinen und trotzdem lesbar sein. Und das am Ende für ein Logo.
Ist sowas möglich? :uhm:

Habe bereits hier im Forum ein ähnliches Problem gefunden. Allerdings ändert sich durch die Einstellung über den Ebenenstil nichts :'(


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank ;)
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Hallo,
eine Möglichkeit,
alles bis auf die Schriftebene ausblenden, dann Filter-->sonstige Filter-->helle Bereiche vergrößern.
Sollte auch gehen wenn du deine Schrift mit dem Zauberstab auswählst dann Auswahl-->Auswahl verändern-->Auswahl verkleinern wenn du jetzt die Auswahl umdrehst und auf entfernen gehst sollte deine Schrift dünner werden.

Ps.bei mir funktioniert das bei genauer Übernahme der Einstellungen dies mit dem Ebenenstil-die Stärke legst du mit der Tiefe/Farbtiefe fest

Du musst in allen Fällen deine Textebene erst rastern

Nachtrag:
Übrigens für ein Logo würde ich das ganze auf Vektorbasis aufbauen, damit bist du später bei der Größe unabhängiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco_Hayek

art.erben

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Hallo,
eine Möglichkeit,
alles bis auf die Schriftebene ausblenden, dann Filter-->sonstige Filter-->helle Bereiche vergrößern.
Sollte auch gehen wenn du deine Schrift mit dem Zauberstab auswählst dann Auswahl-->Auswahl verändern-->Auswahl verkleinern wenn du jetzt die Auswahl umdrehst und auf entfernen gehst sollte deine Schrift dünner werden.
Nachteil, du musst in beiden Fällen deine Textebene erst rastern

Solche Methoden halten doch keiner Druckerei stand... da hatt man bei einer 100% Vergrößerung sowas von ausgefranzte Kanten das einem schlecht wird. ;)

Gerade bei Schriften sollte schon ein gewißer Aufwand betrieben werden, man sollte sich aber schon vorher über den Kosten/Nutzen-Faktor im klaren sein.

Gute Grafiker entwerfen ihre Schriften ja selbst, dafür gibts diverse Programme, benötigt man nur ein Wort oder einen Satz, bietet sich da natürlich AI an, was aber auch in PS geht.

Die besten Ergebnisse bekommst Du, wenn Du von Deiner ausgewählten Schrift die Buchstaben nachbaust, die Du für das Wort oder Satz benötigst.
Dann kannst Du hinterher Deine Buchstaben so Designen wie Du es benötigst oder nach Wunsch.
Denn schließlich ist ja gerade das Pfadwerkzeug in PS dafür unter anderem auch da.
 

disabs

sabs

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Hallo,
eine Möglichkeit,
alles bis auf die Schriftebene ausblenden, dann Filter-->sonstige Filter-->helle Bereiche vergrößern.
Sollte auch gehen wenn du deine Schrift mit dem Zauberstab auswählst dann Auswahl-->Auswahl verändern-->Auswahl verkleinern wenn du jetzt die Auswahl umdrehst und auf entfernen gehst sollte deine Schrift dünner werden.

Ps.bei mir funktioniert das bei genauer Übernahme der Einstellungen dies mit dem Ebenenstil-die Stärke legst du mit der Tiefe/Farbtiefe fest

Du musst in allen Fällen deine Textebene erst rastern

Guten Morgen und vielen Dank für deine Hilfe. Habe die Option mit dem Zauberstab gewählt, Ebene ist fixiert. Hab den Bereich ausgewählt, allerdings funktioniert das mit dem Löschen nicht. Einfach die Entf-Taste auf der Tastatur drücken, oder? :uhm:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Mit den o.g. Methoden kannst Du die Schrift nur überall gleichmässig "ausdünnen", d.h. von allen Kanten wird ein kleiner Bereich weggenommen.
In welcher Auflösung bzw. Größe brauchst Du denn die Schrift?

Du mußt natürlich genügend "Material" haben um so zu arbeiten?
In jedem Fall verlierst Du die Vektor- bzw. Pfadeigenschaften der Schrift, d.h. Du mußt sie rastern und dann auf Pixelebene arbeiten.

Wenn die Vorrauss. passen, würde ich so vorgehen:
Schrift auf separater sonsnt leerer Ebene erstellen und eher deutlich größer als später gebraucht. Rastern d.h. in Pixel umwandeln.
Schrift leicht mit dem Gauss. Weichzeichner weich zeichnen, je nach Bedarf 1-2 Pixel.
Diese Ebene dann mit der Gradationskurve wieder so einstellen, dass du eine saubere Kante erhälst (also aufhellen von der Mitte der Kurve aus).
Damit hast Du nun eine Ebene mit sep. Schrift und dünnerer Schriftsstärke.

Diese wieder so runterskalieren, dass sie in deine Arbeit passt.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Hallo,
Maske vorher umdrehen.

Ich hatte es oben schon als Nachtrag geschrieben, es wäre für ein Logo besser wenn du dieses in einen Vektorprogramm aufbauen würdest
 

disabs

sabs

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Solche Methoden halten doch keiner Druckerei stand... da hatt man bei einer 100% Vergrößerung sowas von ausgefranzte Kanten das einem schlecht wird. ;)

Gerade bei Schriften sollte schon ein gewißer Aufwand betrieben werden, man sollte sich aber schon vorher über den Kosten/Nutzen-Faktor im klaren sein.

Gute Grafiker entwerfen ihre Schriften ja selbst, dafür gibts diverse Programme, benötigt man nur ein Wort oder einen Satz, bietet sich da natürlich AI an, was aber auch in PS geht.

Die besten Ergebnisse bekommst Du, wenn Du von Deiner ausgewählten Schrift die Buchstaben nachbaust, die Du für das Wort oder Satz benötigst.
Dann kannst Du hinterher Deine Buchstaben so Designen wie Du es benötigst oder nach Wunsch.
Denn schließlich ist ja gerade das Pfadwerkzeug in PS dafür unter anderem auch da.

Guten Morgen. Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Thematik mit Vergrößerung und Druckerei sollte natürlich beachtet werden. Danke für den Tipp. Bin allerdings als Studentin noch Neuling im Bereich Photoshop. Somit halten sich mein Wissen + Erfahrung natürlich noch in Grenzen. Mit dem Pfadwerkzeug kenne ich mich von daher noch nicht wirklich aus. Schriften habe ich ebenfalls noch nie nachgebaut. Aber interessant zu wissen, dass es dafür Softwaremöglichkeiten gibt. Magst du mir auch verraten, welche? ;)

Und wie kann ich am Besten und Schnellsten eine Schrift nachbauen? :uhm:
 

disabs

sabs

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Hallo,
Maske vorher umdrehen.

Ich hatte es oben schon als Nachtrag geschrieben, es wäre für ein Logo besser wenn du dieses in einen Vektorprogramm aufbauen würdest

Die Maske hatte ich ebenfalls vorher umgedreht, danke ;)

Als Neuling in dem Bereich steht mir momentan leider nur Photoshop zur Verfügung. :uhm:
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Guten Morgen. Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Thematik mit Vergrößerung und Druckerei sollte natürlich beachtet werden. Danke für den Tipp. Bin allerdings als Studentin noch Neuling im Bereich Photoshop. Somit halten sich mein Wissen + Erfahrung natürlich noch in Grenzen. Mit dem Pfadwerkzeug kenne ich mich von daher noch nicht wirklich aus. Schriften habe ich ebenfalls noch nie nachgebaut. Aber interessant zu wissen, dass es dafür Softwaremöglichkeiten gibt. Magst du mir auch verraten, welche? ;)

Und wie kann ich am Besten und Schnellsten eine Schrift nachbauen? :uhm:

Um Ganze Fontsätze zu erstellen, benötigst Du ein Programm wie dieses hier: FontLab Studio

Allerdings benötigst Du schon ein gewißes fundiertes Wissen sowohl was diese Software betrifft als auch im FontDesign.
FontLab Studio ist wirklich nur für all jene gedacht, die eine komplette Schrift entwerfen wollen.
Wenn Du nur ein eizigen Wort oder auch mehrere benötigst, wäre der Aufwand mit FontLab viel zu hoch. Da bietet sich eben AI oder PS an.

Also zunächst Schreibst Du das Wort das Du haben möchtest auf eine neu erstellte Arbeitsfläche (am besten sehr Groß anlegen) damit Du bei 300% - 400% Zoom gut Arbeiten kannst und Du nicht allzuverpixelte Kanten hast.

Dannach legst Du Dir Hilfslinien an jeder Kante bei jedem Buchstaben an.
Dann das Pfadwerkzeug auswählen und erstmal die Buchstaben nachbauen.

Wenn Du fertig bist, dann haste ja Kontrollpunkte auf Deinem Pfad...
jetzt nimmst Du das Direktauswahl-Werkzeug (ist der kleine weiße Pfeil) und verschiebst die Kontrolpunkte des jeweiligen Pfades bis Dir das Ergebnis zusagt.

Das wäre jetzt mal die grobe Beschreibung. :)

Hier mal ein Video indem das Pfadwerzeug etwas näher gebracht wird... hat zwar jetzt nichts mit Schriften zu tun, aber die Arbeitsweise ist im wesentlichen die gleiche. Haste das mal Verstanden, dann weißt Du auch wie Du die einzelnen Buchstaben nachbauen kannst.

http://www.youtube.com/watch?v=_OQflTvjxOQ&list=PL3MIGkpX8M7JbvFIoT7bnglSLd4v_ld1a
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

Schrift in Form umwandeln. Kontur auf HG-Farbe setzen. Über die pt-Stärke den Grad der Verschlankung regeln.

Das ist natürlich ebenso ein Vorgehen welches einem Typografen die Tränen in die Augen treiben würde. :hmpf:
Such dir ne Schrift die es auch als "Light" gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wie in Photoshop Schrift ausdünnen?

..........Das ist natürlich ebenso ein Vorgehen welches einem Typografen die Tränen in die Augen treiben würde. :hmpf:
Such dir ne Schrift die es auch als "Light" gibt!

Diesen Tipp nenne ich zielführend.

Alle anderen Lösungsansätze sind nix für typophile oder Fontomaniker. Am Ende wird das Logo als Tatoo gestochen und begegnet mir am Strand.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben