Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie innere Konturen einfügen & färben nach Nutzung des Formerstellungswerkzeugs

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Hallo,

zurück mit einer neuen Herausforderung für mich in der Hoffnung, dass jemand einen Lösungsweg kennt :nick:

Ich habe in Illustrator CC (2017) sechs Rechtecke aufgezogen:

Diese mit dem "Formerstellungswerkzeug" verbunden:

Herausforderung & Frage 1: Ich möchte in der Mitte die Konturen farbig ändern (bei diesem Beispiel, wie mein Ergebnis aussehen soll, habe ich zusätzliche Rechtecke aufgezogen und die Konturenfarbe geändert, damit man erkennt, was ich meine).
Wenn ich die Konturenfarbe ändern will, ändert sich die gesamte Kontur :confused: und das zusätzliche Aufziehen ist gerade bei vielen kleinen "Innenflächen" sehr umständlich und zeitraubend. Wie geht das einfacher?

Herausforderung & Frage 2: Dazu kommt, dass ich dann auch noch einmal kleinere Konturen (nach innen) haben möchte, die ebenfalls andersfarbig angezeigt werden sollen :rolleyes:

Ich hoffe, dass die Bilder meine Fragestellungen verdeutlichen und freue mich über jeden Tipp, der mich weiterbringt.

Viele Grüße
Sybille

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Diese mit dem "Formerstellungswerkzeug" verbunden:

Dann ist schon alles zu spät. :D Hier gibt es sicher verschiedene Herangehensweisen.
Ich würde nach Aufziehen der Rechtecke den Pathfinder nehmen und Konturen aufteilen benutzen. Nun kannst du jeden Abschnitt der Konstruktion als einzelnen Pfad mit dem Direktauswahl-Werkzeug markieren und damit machen, was dir beliebt. Also - was farbig werden soll markieren und einfärben. Danach evtl. Gruppieren und die Gruppe duplizieren um dein kleineres andersfarbiges Rechteck zu erstellen oder, ohne Kopieren, eben wieder ne zweite Kontur anwenden. Zum Schluss alle nicht erwünschten Abschnitte markieren, löschen und dann u.U. eine Form draus machen.

Zuletzt bearbeitet:

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Ich würde nach Aufziehen der Rechtecke den Pathfinder nehmen und Konturen aufteilen benutzen. Nun kannst du jeden Abschnitt der Konstruktion als einzelnen Pfad mit dem Direktauswahl-Werkzeug markieren und damit machen, was dir beliebt. Also - was farbig werden soll markieren und einfärben. Danach evtl. Gruppieren und die Gruppe duplizieren um dein kleineres andersfarbiges Rechteck zu erstellen oder, ohne Kopieren, eben wieder ne zweite Kontur anwenden. Zum Schluss alle nicht erwünschten Abschnitte markieren, löschen und dann u.U. eine Form draus machen.

:danke: buerzel,

das wird heute noch ausprobiert :happy2: Ich melde mich mit meinem Ergebnis.

Gruß
Sybille

mm100

Benutzer

Hier gibt es sicher verschiedene Herangehensweisen.
Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu.

Dann ist schon alles zu spät. :D
Garantiert nicht. Es sei denn, es fehlen Grundlagenkenntnisse.

Einfach
die Zusammengesetzte Form mit dem Schwarzen Pfeil auswählen und
Menü - Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Zusammengesetzter Pfad zurückwandeln

Jetzt kannst du die "inneren Rechtecke" ganz normal auswählen und als eigenständige Pfade behandeln. Und wie im letzten Thema jeweils eine zweite Kontur mit der Aussehenpalette anlegen. Und den Effekt Pfad verschieben anwenden. Und die Konturstärke wie auch die Konturfarbe der einzelnen Konturen anpassen.

Und auch bei Bedarf das Aussehen wieder umwandeln um "echte Pfade" zu erhalten.

@Sybille_Engbers, mir gefällt deine Signatur sehr gut. Cicero?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Einfach
die Zusammengesetzte Form mit dem Schwarzen Pfeil auswählen und
Menü - Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Zusammengesetzter Pfad zurückwandeln

Nur kommt dabei etwas völlig anderes heraus als mit Konturen aufteilen. Dabei entstehen 5 Objekte (die 4 Rechtecke innen und der Umriss), während bei meinem Vorgehen jeder einzelne Pfad noch bearbeitbar ist. Es kommt halt ganz darauf an, was man mit dem Konstrukt sonst noch vorhat.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden