Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie kann der User selbst die Schrift einstellen?

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, so etwas wie einen Button in eine Site einzubauen, wodurch man dem Browser sagen kann, skaliere grösser/-kleiner

Also ich denke die wenigsten Nutzer kennen,  + oder strg +
und wegen des allgemeinen Erscheinungsbildes, will ich allgemein meine Schrift nicht grösser setzten.

Dank im Voraus

F

fantaflascher

Guest

AW: wie kann der User selbst die Schrift einstellen?

Für was geh mal in deinem Browser und schau mal unter Seite und Zoomen. So kann jeder vergrößern ohne das du irgendwas einbaust

Triggertrix

Filmwechsler

ja ja, ist schon klar.... ich gehöre zu den wissenden ;) (also im Falle der Browserbedienung)

Die User die ich auf der betreffenden Site erwarte, besitzen im allgemeinen kein bis ein sehr niedriges Technikverständnis.... daher will ich denen ein Mittel an die Hand geben, bevor die die Site verlassen und mosern.... "menno...der Text ist ja so klein"

Zuletzt bearbeitet:
W

well1

Guest

Hallo Triggertrix,

du kannst mit JavaScript direkt die CSS-Eigenschaften der Elemente deiner Seite verändern, also auch die Schriftgröße oder Schriftart. So kannst du auch steuern, welche Bereiche du vergrößerst. Zum Beispiel kann das Menü weiterhin gut aussehen, während der Inhaltsbereich vergrößert wird.

Gruß

Poki29

Ps-ler ;-)

Wenns nur um die Schrift geht würde ich das mit Php lösen.

Kleines Menu basteln, welche die Info überträgt und die dann in den Styles übergeben.

Triggertrix

Filmwechsler

ja, was google so alles weiss ;-)

ich glaub die wissen ne Menge.... wenn ich nur wüsste wonach ich suchen muss, würd ich nicht fragen ^^

Also via PHP is nit, weil das der Server nicht unterstützt.
Mit jquery schlag ich mich gerade rum... raff´s aber noch nicht so richtig

Kann mir mal jemand sagen wonach ich am besten suche, dann fuchs ich mich da durch

leveler

00110100 00110010

Kann mir mal jemand sagen wonach ich am besten suche, dann fuchs ich mich da durch
ja, wie jetzt, hab Dir doch da jetzt extra nen eindeutigen Link mitgeliefert,,ok,, musste Dich halt ein
wenig mit jquery auseinandersezten, aber wenns Dich doch ans Ziel führt..das ist in diesem Falle wirklich keine große Sache..

hubspe

display:schwarzgelb;

Moin,

warum JS (steht manchmal nicht zur Verfügung) oder PHP?

Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, ist die Site für den User sowohl zoombar als auch nur Textvergrößerung verfügbar.

Außerdem kann der User dann im Browser direkt seine Mindestschriftgröße einstellen und das wird auch angenommen.

Dazu muss man die erste Schriftgröße in Prozent angeben und die weiteren in Prozent oder em. ;)

em als erste Schriftgröße ist wg. dem em-font-resizing-Bug des IE6/7 nicht so gut.

Wenn man z.B: Pixel als Schriftgröße angibt läßt sich der Text im IE nicht vergrößern und Schriftgrößeneinstellungen des Users im Browser bleiben wirkungslos.

Noch schlimmer ist pt als Maßeinheit.

Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

musste Dich halt ein
wenig mit jquery auseinandersezten

das sollte auch keine Abweisung o.ä. sein, ich hab mir das angeschaut und versucht nach zubauen, allerdings bin ich nicht all zu Erfahren was Code angeht.... gut eigentlich schreibt er das da Narrensicher, ich krieg es trotzdem nicht hin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden