Hallo ich würde gerne mit einem Link ein PDF öffnen und direkt auf eine bestimmte Seite springen, ist das möglich?
Wirklich klarer wird das nicht
Zunächst: es heißt „Mac“, kommt von Mac(intosh)®, mit MAC ist im IT-Sprachgebrauch was ganz anderes gemeint, nämlich meist „Media Access Control“
So, so weit, so gut.
Rata
Bis auf das ich den Link in einer Anmerkung zu einer in den Bibliotheken hinterlegten Datei anlegen möchte, ist das so korrekt. Grundsätzlich ist es aber egal wo ich den Link platzieren möchte den mir fallen noch andere Beispiele ein wo ich das gebrauchen könnte, zum Beispiel in den Notizen, wenn man sich eine Textstelle aus irgendeinem Buch (PDF) merken möchte. Stell Dir vor, Du hast hast eine Sammlung von Magazinen und möchtest Dir bestimmte Artikel in einer Sammlung anlegen, ok das könnte man dann wieder über ein PDF lösen.Verstehe ich Dich recht?
Du hast eine Ps-Datei, in der hast Du irgendwas gezaubert, von dem Du befürchtest, es würde Dir über die Jahre wieder aus dem Hirn fliehen? Deshalb würdest Du gerne (vorsorglich) der Ps-Datei einen Hinweis auf eine PDF-Datei anpappen, ich vermute mal im Informationsfenster. In diesem Hinweis soll auch gleich auf die Seite einer in Deinem Besitz befindlichen PDF-Datei verwiesen, nach Möglichkeit sogar verlinkt werden?
Rata
Mach einfach folgendes:
Leg Dir in den Ordner mit der Ps-Datei einen kleinen Textschnipsel ... oder leg doch gleich das PDF mit hinein. Wenn Du dieses mit hineingelegte PDF einmal öffnest und die betreffende Seite aufschlägst, dann wieder schließt, dann wird — jedenfalls unter den derzeitigen Mac®-Betriebsystemen, das PDF bei erneutem Aufruf auch auf dieser Seite wieder geöffnet
Rata
Ansonsten: Erklär mal genauer!
Rata
Ja darum geht es aber es geht auch darum, einfach eine Lösung für ein "so einfach ausschauendes" Problem zu finden und es hätte ja sein können, das jemand sagt, Mensch drück einfach den Knopf xyz und schon hast Du deinen Link.So geht's auch. Hier muss man immer gucken, ob der Aufwand den Nutzen am Ende rechtfertigt. Es geht, glaube ich, darum die Information als Erinnerung zu hinterlegen und bestenfalls die gleiche Datei nicht doppelt zu speichern.
[/QUOTE]Interessantes Problem. Ach ja, und man kann ja in Photoshop auch Scripten. Auch ein möglicher Ansatz?
Also geht es nicht darum das Ganze in Photoshop zu lösen, sondern um ein grundsätzliches System. So wie Lesezeichen im Browser, wo man eine Übersicht/Liste hat (den Lesezeichen-Manager, oder wie auch immer er im jeweiligen Browser heißen mag) und mit einem Klick auf den jeweilgen Titel direkt zum Ziel springt. Nur eben für das lokale Dateisystem.
Hat es drauf
jeden Tag neu hier
falls ja, könnte das hier helfen.
jeden Tag neu hier
Apple Events sind Skripten die ausgeführt werden wenn eine Aktion geschieht.In Mac OS, you can use the parameters when opening a PDF document with an Apple event.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums