Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich einen Rahmen um einen Kreis herum machen, welcher in einer Ecke ist

S

smedi__

Guest

Halli hallo,
Ich habe ein kleines Problem, ich habe einen Kreis in eine Ecke gemacht, so dass er nicht ganz drauf ist und ein Teil vom Kreis fehlt.
Da dieses Bild aber auf einen weissen Hintergrund kommt, sollte um diese Ecke, wo der Kreis ist, noch einen Rahmen darum kommen.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage :)! Im Bild unten habe ich mit rot kurz angezeichnet wo der Rahmen, welcher der gleiche sein sollte wie der Kreis, hinkommen soll.

Danke für eure Hilfe!

Bild:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die möglichen Werkzeuge wären z. B. Pinsel, Buntstift oder Pfadwerkzeug, je nachdem wie das Ergebnis aussehen soll. Oder eine Auswahl erstellen und füllen. Der Möglichkeiten sind viele.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeichne ein Rechteck und einen Kreis (jeweils als Form), die sich, wie gewünscht, überlappen. Wenn beides mit dem Pfadauswahlwerkzeug ausgewählt ist, wendest du in den Pfadoptionen oder in den Liveform-Eigenschaften die Option „Schnittmenge von Formbereichen” an und machst eine Eigene Form daraus. Der kannst du jetzt jede beliebige Fläche und Kontur zuordnen. C'est ca ...

Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Danke, dies habe ich dann auch gedacht, dass das am einfachsten ist. Gibt es aber irgend eine Option/Werkzeug, welches dies auch macht? :D

Ja ....
Du könntest dir auch ein entsprechendes Kreissegment auf vielerlei Art und mit unterschiedlichsten Werkzeugen erstellen, du könntest den Kreis über Maske bearbeiten oder mit verschiedensten Werkzeugen beschneiden, du könntest mit Auswahlrahmen arbeiten usw. usf..

DAS "Werkzeug", auf das du anscheinend hoffst, findest du vielleicht in Hogwarts.
Photoshop ist mächtig und liefert dir massenhaft Werkzeuge und Möglichkeiten, um am Ende jedes Bild erstellen zu können, das deine Fantasie ersinnt. Aber "Erstellen"/ BidbeARBEITung ist eben auch mehr oder weniger Arbeit und ohne die geht's eben meistens nicht.
Eine Einklick-Lösung (wie du sie dir anscheinend erhoffst) für jede mögliche Idee, die alle möglichen User im Kopf haben oder irgendwann entwickeln, kann es jedoch nicht geben und das ist auch gut so.

hulli

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde die Sache so angehen, dass ich mir die entsprechende Form auswählen würde, um sie in den Winkel zu plazieren, dann Ebenenstil/ Kontur /Schlagschatten einfügen. Schon wäre aus meiner Sicht das Problem ganz einfach gelöst.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde ein abgerundetes Viereck im Modus "Form" verwenden.
PS_formecke.jpg

miss_marple

hulli

Noch nicht viel geschrieben

Ja, dasmeinte ich meinen Vorschlag auch so. Gut anschaulich dargestellt. Ich arbeite mit Pse 15, deshalb diie kleine abweichende Darstellung.

Andre_S

unverblümt

... wo der Rahmen, welcher der gleiche sein sollte wie der Kreis, hinkommen soll.
Da es kein Ramen sondern ein Schlagschatten mit Licht von oben links ist sieht man diesen im Eck sowieso nicht ;)
Wenn du jedoch eine Kontur meinst - die gibt es als Ebenenstil. Falls nicht "außerhalb liegende Px löschen" aktiviert ist solltest du dies vorher nachholen damit die Kontur (nach innen) auch im Eck erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Aber sicher doch. Er wird sich für die zahlreiche freundliche Hilfe ja bedanken wollen.
Naja, das hoffen wir mal. Es ist so, das manche Neumitglieder sich melden, nur um ein Problem lösen zu können. Dann sind sie wieder weg vom Fenster ... Schade eigentlich.

Aber zum Glück gibt's welche, die sich bedanken. :daumenhoch

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja - das Gezeter und Geseiche kostet aber wahrscheinlich mehr „Mühe”, als deine vorbildliche, ausführliche und sehr detaillierte „Hilfe” ...

Zur Erinnerung:

Passt ja irgendwie immer. :p

PS: SCNR!
Auch zur Erinnerung:
Meine Bemerkung gilt für die Allgemeinheit, nicht nur diese ... Comprende? :ciao:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden