Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich solche Bildschirmschoner erstellen

S

Snowmaker

Guest

Hallo,

in Moment nerven mich diese Fotografen, von dennen ich mich nun enorm weit distanzieren werde, diese verrückten aber lustiges Spaßvogel die einen Klagen könnten wenn man ein Bild verwendet bzw. Solche enormen Summen für ein "ein" Bild verlangen das selbst der Olscheich um die Ecke pleite macht.
Naja derren Problem, kann ich somit fröhlichst mitteilen, das sie mehr Geld verdienen wenn sie weniger verlangen würden. Da sollte man sich nicht darüber aufregen, gibt genügend ...............

Das heißt soviel man muss wirklich lange sparen, und man sollte dieses Bild auch wirklich lange verwenden.

Egal.

Hier ein Beispiel

z.B die Windows 7 Bildschirmschoner

1.) http://download.chip.eu/ii/163859211_4b28e1e687.jpg
2.)
3.)
4.) http://jootix.com/upload/DesktopWallpapers/cache/Gold-Beach-gold-beach-1920x1080.jpg

Wie kann ich solche Bilder selber erstellen, also die Qualität

Bild 2 ist es wirklich ein normales Bild, oder ist das alles künstlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Wie kann ich solche Bildschirmschoner erstellen

Zu Bild 1:
Dieses Bild wurde vermutlich mit einem kleinen Teleobjektiv mit 50-90mm Brennweite gemacht ( ich schließe das daraus, dass für mich keinerlei Verzerrungen erkennbar sind). Vermutlich wurde nachträglich die Farbsättigung leicht erhöht da weder ein Polfilter ( die Spiegelungen auf der Wasserfläche sind noch vorhanden) noch ein Graufilter ( die Wellen sind nicht unscharf und verwaschen) verwendet wurde.

Beim 2. Link ist leider kein einzelnes Bild verlinkt.

Zu Bild 3:
Bei dieser Aufnahme wurde ein Grauverlaufsfilter verwendet. Dadurch lässt sich der Farbverlauf vom tiefen Dunkelblau am oberen Bildrand zum normalen Himmelblau am Horizont erklären.

Zu Bild 4:
Entweder ist das ein HDR ( High Dynamik Range image) oder es wurde ebenfalls die Farbsättigung extrem erhöht. Ich tendiere allerdings auf Grund des hohen Dynamikumfangs eher zu einem HDR. Dabei wird eine Belichtungsserie vom gleichen Motiv von unterbelichtet über normal belichtet zu leicht überbelichtet gemacht und die einzelnen Aufnahmen anschließend mit einer speziellen Software ( adope Photoshop kann das auch) zusammengerachnet. Dadurch entstehen dann diese extremen farben.

S

Snowmaker

Guest

Bild 2 ist ein normales Link wie alle anderen! Verstehe die Aussage nicht? :uhm:
Klickfehler?

Für solche Bilder brauch ich schon ein Profigerät oder?, nix mit Wb2000 Digicam?

Crazybiker_84

Wasserratte

Beim 2. Link sind eine unmenge von Bildern verlinkt. Da weiss ich jetzt nicht auf welches Bild Du jetzt speziell meinst.

Mit einer Kompaktkamera lassen sich solche Bilder allerdings wirklich nur schwer realisieren. Mit einer einfachen digitalen Spiegelreflex ( das ist noch lange kein Profigerät :lol:) und dem richtigen Zubehör lassen sich solche Aufnahmen allerdings problemelos realisieren wenn man weiss wie ;).

aaarghh

Kann PCs einschalten

Solche enormen Summen für ein "ein" Bild verlangen das selbst der Olscheich um die Ecke pleite macht.

Ein jeder darf für seine Produkte so viel verlangen wie er will. Man ist ja nicht gezwungen diese Produkte zu kaufen und kann sich einen günstigeren Anbieter suchen oder selbst etwas erstellen.

Naja derren Problem, kann ich somit fröhlichst mitteilen, das sie mehr Geld verdienen wenn sie weniger verlangen würden.

Wenn es Profis sind dann werden sie schon wissen wie sie ihre Preisgestaltung handhaben müssen. So lange es Abnehmer gibt die solche Preise bezahlen wird es auch entsprechende Angebote geben. Das bezeichnet man auch als Markwirtschaft.

Das heißt soviel man muss wirklich lange sparen, und man sollte dieses Bild auch wirklich lange verwenden.

Man darf solch ein Bild so lange und auf die Art verwenden wie es einem die dazu gehörige Lizenz erlaubt. Alles andere ruft dann die Anwälte auf den Plan.

Klick mal selbst innerhalb Deines Beitrages auf den zweiten Link, dann kannst Du sehen was daran nicht klappt.

P

Peggy56

Guest

sag mal, kann es sein, dass du auf Punktejagd bist, weil du uns heute schon sämtliche Foren zuspammst ?

S

Snowmaker

Guest

@ Arrhghr herzlichen Glückwünsch zur hervoragenden Nickname Wahl.

Der passt super, du hast gerade auf das geantwortet, was mein persönlicher Spam ist.
Jo Dawg ^^^

@ Crazybiker sehr merkwürdig, das Bild hat die Bezeichnung "fields of gold" dort ist Weizen mit einen blauen Himmel zu sehen.

Vielen Dank für die Antwort

@ Peggy Ich bin Neuling, vielleicht wäre es nett wenn da mir diesen Begriff erklären würdest.

Also ist mit solchen eher vermutlich billigen Cameras dies schon möglich

• 310€

Crazybiker_84

Wasserratte

@ Crazybiker sehr merkwürdig, das Bild hat die Bezeichnung "fields of gold" dort ist Weizen mit einen blauen Himmel zu sehen.

Wie ich schon oben geschrieben habe ist beim 2. Bild kein Bild verlinkt sondern nur eine Seite mit einer Vielzahl von Bildern auf die Deine jetztige Beschreibung auch nicht zutrifft. Vielleicht verlinkst du das Bild noch einmal neu?

Also ist mit solchen eher vermutlich billigen Cameras dies schon möglich

Prinzipiell sind solche Aufnahmen mit jeder digitalen Spiegelreflex, dem richtigen Zubehör ( also Stativ, Verlaufsfilter etc.) und der dafür nötigen Bildbearbeitung möglich wenn der Fotograf den Umgang damit beherrscht.

Andre_S

unverblümt

Dich nerven Fotografen? Deine Bildauswahl wirklich schlecht bearbeiteter (völlig überzogene Farben...) ist nerviger. Für sowas brauchts du kein Ps, da reicht ein "Beipackprogramm" völlig aus.

L

Lycanos

Guest

Was ist jetzt denn nun die eigentliche Frage? Es geht sicherlich nicht um Lizenzmodelle oder Copyright.

Falls ich das Problem richtig verstanden habe: Für ein gutes Bild braucht es immer ein geeignetes Motiv, eine entsprechende Aufnahme und wenn man denn will, kann die dann noch mit Effekten bearbeitet werden.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Teile uns doch bitte mal mit, welche Software bzw. Ausrüstung du verwendest. Dann fallen uns die Antworten leichter.

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

diese verrückten aber lustiges Spaßvogel die einen Klagen könnten wenn man ein Bild verwendet

Das ist schon ziemlich unfair was du da schreibst... Welchen Beruf übst du gerade aus wenn ich Fragen darf? Mal angenommen du bist Tischler... Wenn du jetz einen schönen Holzschrank baust, mehrere Arbeitsstunden investierst und natürlich auch Rohmaterial, dann verschenkst du den doch auch nicht, oder? Nur bei Fotografien wird der darin steckende Aufwand gar nicht anerkannt oder gar erst gesehen. Das beste Beispiel bist du selbst, wenn du weißt wie viel Arbeit es ist solche Fotos zu machen, dann würdest du auch nicht solche Fragen stellen.

Solche enormen Summen für ein "ein" Bild verlangen das selbst der Olscheich um die Ecke pleite macht.
Naja derren Problem, kann ich somit fröhlichst mitteilen, das sie mehr Geld verdienen wenn sie weniger verlangen würden.

Was sind für dich enorme Summen? Du kannst im Netz teilweise Bilder für ein paar Dollar oder Euros kaufen, bei sog. Microstock-Agenturen. Du kannst aber nicht erwarten das ein Fotograf, der deine Hochzeit fotografiert, 2 € pro Bild verlangt. Ein ganzer Tag arbeit und sicherlich nochmal so viel für Bearbeitung hinterher. Das macht niemand für 30€.

Wie kann ich solche Bilder selber erstellen, also die Qualität

Und genau wegen einer solchen Frage solltest du nicht über Fotografen schimpfen, die auch Geld für ihre Werke verlangen. Denn du wirst auf die schnelle keine solchen Fotos machen können. Mein Tipp:

Falls nicht vorhanden, kaufe dir eine Kompaktkamera mit der du manuell Belichten kannst. Fotografiere damit ca. 3-5 Jahre. Danach, wenn du denkst deine Fotos sind recht gut, kaufe dir eine DSLR. Übe damit weiter... sagen wir nochmal 2 Jahre. Dazwischen kaufst du dir immer ein paar gute Objektive. Sagen wir, nach ca. 7 Jahren intensiver Fotografieerfahrung und ca. 3000€ - 5000€ Ausgaben für Equipment kommst du dann auf ein Level, an dem du LANGSAM DARAN DENKEN kannst, Fotos zu machen, wie die Windows-Desktophintergründe...

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Ist es nicht di reinste Ironie, dass derartige Aussagen und Anschuldigungen in einem Teil des Forums gepostet werden, der den Namen "Fotografie und Gestaltung" trägt?

Die Bilder KANNST du auch mit einer Bridge-Kamera hinbekommen - aber auch mit einer Kompakten.
Jetzt werde ich wahrscheinlich wieder in der Luft zerrissen, aber Beabreitungsprogramme bieten dir selbst bei "schlechten" Kameras entsprechende Möglichkeiten.

@Crazybiker:
Ich denke nicht, dass das ein HDR ist.
Das sieht mir eher danach aus, als wäre neben dem viel zu hohen Kontrast und der viel zu hohen Farbsättigung auch noch der Regler "Klarheit", wie er sich beispielsweise bei Lightroom und Photoshop-RAW schimpft, TOTAL verrutscht ist, oder?

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Mann o Mann, Snowmaker! In deinen Beispielen ist nicht mal ansatzweise ein durchgängiger Stil erkennbar. Was möchtest du eigentlich wissen? Wie man "sowas" fotografiert oder wie man es nachbearbeitet? Aus deinen anderen Beiträgen, und ja... das sind echt viele in kürzester Zeit, geht hervor, das du auf der Suche nach einer für dich geeigneten Kamera bist. Die möchtest du kommerziell nutzen, steht so geschrieben..., und du willst dafür auch noch Geld ausgeben? Professionelle Fotografen leben von ihrer Arbeit und ihren Arbeitsgeräten. Ich hoffe du hast in der Schule aufgepasst und bist den Grundrechenarten mächtig: Wenn ich mir eine Kamera für 1000 € kaufe, pro Foto 1 € verlange (in deinen vermutlich kindlichen Augen mehr als dein wöchentliches Taschengeld), wie viele Fotos musst du in welchem Zeitraum verkaufen, damit sich allein der Preis der Kamera amortisiert? Und die Fotos müssen natürlich in 90% aller Fälle auch nachbearbeitet werden. Dazu kannst du die kostenlosen Beipackzettel benutzen oder wie die richtigen Profis eben Profisoftware. Da du davon mE. aber auch keine Preisvorstellung hast darfst du gerne mal die Tante Google bemühen. Da du dich hier im gesamten Forum jedoch sowas von echauffierst, verrate uns doch endlich mal womit du "arbeitest". Doch nicht etwa mit "Sicherheitskopien" von PS Co.? Achso, in einem deiner hochgeistigen Beiträge hast du ja was von einem "Mercedes vor der Haustür" erwähnt :) Du zeigst dich hier superschlau und stellt die Arbeit anderer lächerlich dar, zeig uns doch mal deine bisher erschaffenen "Werke". Ich bin zwar kein Ölscheich, aber wenn die die so gut sind wie du die Klappe aufreißt.....gekauft!
Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus. Bis zu einem gewissen Punkt haben mich deine Beiträge amüsiert...

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

Sicherlich kann man solche Fotos auch mit einer Kompakten hinbekommen... dazu muss man aber ersteinmal Fotografieren können. Und das ist es was ich ihm verständlich machen wollte. Bei den meisten hat das nun eben den Nebeneffekt das sie sich immer hochwertigeres Arbeitsmaterial kaufen (und teilweise nicht damit umgehen können)

fabian1493

Aktives Mitglied

Sicherlich kann man solche Fotos auch mit einer Kompakten hinbekommen... dazu muss man aber ersteinmal Fotografieren können. Und das ist es was ich ihm verständlich machen wollte. Bei den meisten hat das nun eben den Nebeneffekt das sie sich immer hochwertigeres Arbeitsmaterial kaufen (und teilweise nicht damit umgehen können)

Dazu noch ein Spruch, den mir Trutscherle, ebenfalls Mitglied dieser Gemeinde, leider aber inzwischen inaktiv, mit auf den Weg gegeben hat:

"Fabian, ein guter Fotograf kann auch mit einer weniger guten Kamera gute Fotos machen"

Ich will damit kein Fass aufmachen, weil ich mir sicher bin, dass diese Aussage nur bedingt zutreffen kann;-)

Gruß und schönen Abend noch;-)

Crazybiker_84

Wasserratte

Dazu noch ein Spruch, den mir Trutscherle, ebenfalls Mitglied dieser Gemeinde, leider aber inzwischen inaktiv, mit auf den Weg gegeben hat:

"Fabian, ein guter Fotograf kann auch mit einer weniger guten Kamera gute Fotos machen"

Ich will damit kein Fass aufmachen, weil ich mir sicher bin, dass diese Aussage nur bedingt zutreffen kann;-)

Gruß und schönen Abend noch;-)

Dieser Aussage kann ich fast uneingeschränkt zustimmen denn eine Aufnahme lebt in erster Linie vom Bildaufbau und vom Motiv. Und ein Fotograf der ein Motiv richtig in Szene setzen kann wird auch mit einer "Lowbudgetausrüstung" gute Bilder machen. Wenn es dann allerdings darum geht ein Motiv vor einem homogenen Hintergrund freizustellen oder bei extrem schwierigen Lichtverhältnissen zu fotografieren ( das sind jetzt nur 2 Beispiele mit denen ich in der Wildlifefotografie zu tun haben aber die Fotografen die in einem anderen Resort unterwegs sind können diese Aufzählung garantiert fortsetzen) braucht auch der beste Fotograf die Unterstützung der Technik wenn er nicht auf massive Bildbearbeitung zurückgreifen will.

fabian1493

Aktives Mitglied

Stichwort "Bokeh".

Mit einer kompakten Digitalkamera ohne manuelle Einstellmöglichkeiten nahezug unmöglich.
Endergebnis wäre das Freistellen des Objekt's in Bildbearbeitungsprogrammen.

Aber wir sollten das Thema hier nicht ausweiten denke ich^^
Schließlich ging es um was ganz anderes, wenn ich mich recht erinnere xD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden